Morddrohungen für die Autorin eines Regietheater-kritischen Interviews!!

  • Die führende holländische Musikjournalistin Basia Jaworski erhielt nach einem Interview, (Zusammenfassung )das sie mit dem Tenor Pjotr Beczala geführt und in welchem dieser sich kritisch gegenüber dem Regietheater geäußert hatte, anonyme Morddrohungen. Das Interview erschien letzte Woche und wurde auf diversen Internetblogs zitiert, u.a. auch in der Facebook-Gruppe "Against modern opera productions" . Es richtete sich dabei keineswegs grundsätzlich gegen Modenisierung, PB sagte lediglich, dass Zeffirelli sein Lieblingsregisseur ist und er eine Schwarze Liste von Regisseuren hat, die mit Bieito, Kusej und Neuenfels beginnt.Die Schlammschlacht gegen Beczala ist u.a. auf dem Blog von James Jorden, besser bekannt als Il Cieco, einsehbar.


    Meinungsfreiheit ist offenbar nur die Meinungsfreiheit der anderen und hört da auf, wo gute Einkünfte im Namen der "künstlerischen Freiheit" bedroht sind ? Brave new world! ?(?(

    "Tatsachen sind die wilden Bestien im intellektuellen Gelände." (Oliver Wendell Holmes, 1809-94)

  • Liebe Strana, Auch ich habe in der vergangenen Woche, die Vorgänge mit Frau Jaworski und dem interessanten Interview mit Piotr Beczala, dessen Link ich in einem der Regietheaterthreats gepostet habe, auf AMOP verfolgt und bin einfach nur fassungs- und sprachlos. Morddrohungen wegen Regietheater? Wo leben wir eigentlich? In einer Diktatur, in der es ganz verboten ist, seine Meinung zu sagen? Bedeutet das, dass der Steuerzahler unfreiwillig (mittels Subventionen) ein System unterstützt, in dem Meinungsfreiheit, eines unserer Grundwerte, derart unterdrückt wird?

  • Ich bin ebenfalls schockiert. Das von Alfred geprägte Wort "Regietheater-Mafia" erhält hier seinen wahren Sinn. :no:

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Zitat

    Wo leben wir eigentlich? In einer Diktatur, in der es ganz verboten ist, seine Meinung zu sagen? Bedeutet das, dass der Steuerzahler unfreiwillig ( mittels Subventionen ) ein System unterstützt, in dem Meinungsfreiheit, eines unserer Grundwerte, derart unterdrückt wird?


    Liebe Taminos!


    Wundert Euch das? Mich nicht! Ihr habt doch in dem entsprechenden Thread erlebt, wie von außen die Drohungen zu Alfred kamen, der uns darüber informierte. Was verlangt ihr von solchen Menschen (die ich nicht als Regisseure bezeichnen kann), die auf den Bühnen zeigen, welchen Geistes Kind sie sind!



    Regietheater? Nein danke, mir ist schon schlecht!

    W.S.

  • Das ist ja schrecklich. Aber es bezeugt doch wieder, warum viele Kritiker es nicht mehr wagen dürfen, ihre echte Meinung zu bekennen. Sie würden von der Regietheater-Mafia wohl ebenfalls Drohungen bekommen. Sie werden wahrscheinlich dazu gezwungen, einem verirrten Zeitgeist das Wort zu reden. "Und willst du nicht mein Bruder sein, dann schlag ich dir den Schädel ein!!!"
    So wie die Sänger - um nicht rausgeschmissen zu werden und nirgendwo in dieser verrückten Theaterwelt ein Engagement zu bekommen - nicht eine ihnen widerliche Rolle abzulehnen wagen dürfen und vom Regisseur einer Gehirnwäsche unterzogen werden, damit sie - wie Beczala so schön sagt " Therapeuten von dessen Verirrungen werden", so scheint diese kleine Minderheit der Regietheatermafia auch die Presse inzwischen unter ihre Diktatur gebracht zu haben. Also können wir als Normalbürger nur sagen: Einsperren wie Kriminelle mit anschließender Sicherheitsverwahrung!!!


    Liebe Grüße
    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Ich bin überhaupt nicht geschockt. - Ich habe nichts anderes erwartet und fühle mich lediglich in meiner Einschätzung bestätigt.


    Einige offene Fragen wurden hiermit beantwortet, und - Joseph II hat es bereits geschrieben - das Wort "Regietheathermafia" ist keine Verunglimpfung mehr, sondern - wie es scheint - Realität.


    Hat man eigentlich auch Politiker bedroht, die mit Streichung der Subvention gedroht haben ?
    Vermutlich nicht - weil sich vielleicht gar keiner getraut hat (?)


    Sich mit der Presse anzulegen könnte DER entscheidende Fehler gewesen sein. Denn die Presse lässt sich so etwas nicht gefallen. Zumindest lehrt das die Erfahrung.


    Für morgen war ein neuer "Regietheater-Thread " geplant. Das hat sich fürs erste wohl erübrigt, denn der hier gestartete ist vermutlich interessanter und wirkungsvoller.....


    mit freundlichen Grüßen
    aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Lieber Alfred,


    mich hat es auch schon längst gewundert, warum bei uns noch keine Morddrohungen eingegangen sind (andere Drohungen aus den Reihen der Regietheater-Mafia hast du ja schon erhalten). Vielleicht liegt das daran, dass wir eine zu starke Mannschaft gegen diese Mafia sind, die für eine bedeutende Mehrheit der schweigenden Opernfreunde steht. Und wir lassen uns unsere Meinung nicht verbieten!! Aber wir müssen unsere Waffen künftig wohl noch weiter verstärken, wozu dieses Thema, das einen nun wirklich schon kriminelle Machenschaften aufdeckt, gut geeignet ist. Und vielleicht melden sich ja nun einige der bisher Bequemen, um uns in diesem Kampf zu unterstützen.


    Liebe Grüße
    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Der zitierte Blog scheint nicht mehr erreichbar... Der Blog ist OK, es war nur der Link verkorkst!
    Das einzig Erstaunliche scheint mir zu sein, dass Leute, die nicht unter Pseudonym schreiben, bis anhin überlebt haben.
    Dieselbe Aggression, dieselbe absonderliche von sexuellen Obsessionen und Gewaltsfantasien lebende Lebensauffassung der Regietheater-Regisseure, die sich in ihren Taten auf der Bühne kundtut, überträgt sich nun auf das reelle Leben. Na bravo!!
    Bevor ich allerdings Hysteriker wie "La Cieca" ernst nehme und ihnen gar nachgebe, fliesst noch viel Wasser den Rhein hinunter!

  • Zitat Gerhard Wischniewski: "mich hat es auch schon längst gewundert, warum bei uns noch keine Morddrohungen eingegangen sind (...). Vielleicht liegt das daran, dass wir eine zu starke Mannschaft gegen diese Mafia sind, die für eine bedeutende Mehrheit der schweigenden Opernfreunde steht."


    Nanana - bei allem Respekt, aber hier liegt doch wohl eindeutig ein Fall von Selbstüberschätzung vor. Hier sollte man die Kirche doch lieber im Dorf lassen.

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Solchen Blödsinn glaubt Ihr alle auch nur zu gerne, gell? Weil's ins Konzept passt, nicht wahr? Na dann, viel Vergnügen beim Hypothetiseren (gehört eigentlich eher ins Trisch-Tratsch, dieser Thread).

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Solchen Blödsinn glaubt Ihr alle auch nur zu gerne, gell? Weil's ins Konzept passt, nicht wahr? Na dann, viel Vergnügen beim Hypothetiseren.


    Komisch, dieses reflexartige Leugnen kommt mir irgendwie bekannt vor. Hatten wir früher mal unter dem Motto "Was nicht sein kann, das nicht sein darf". :sleeping::sleeping:


    Jetzt ist die Wahrheit also schon "Blödsinn". Wenn du mir bzw. Figarooo nicht glaubst, dann frag doch Frau Jaworski. Die ist auf FB zu finden. Vielleicht findet die das witzig, wenn du eine Morddrohung als "Blödsinn" hinstellst.

    "Tatsachen sind die wilden Bestien im intellektuellen Gelände." (Oliver Wendell Holmes, 1809-94)

  • Aha, jetzt ist die Wahrheit schon "Blödsinn". Wenn du mir bzw. uns nicht glaubst, dann frag doch Frau Jaworski. Die ist auf FB zu finden. Vielleicht findet die das witzig, wenn du eine Morddrohung als "Blödsinn" hinstellst.


    Sollen hier Opfer zu Tätern gemacht werden oder was? Ich schließe mich Strana an, frag doch Frau Jaworski!

  • Entweder ist der Link verkehrt oder die Seite von James Jordon wurde von Server genommen.


    Versuch mal den Link, den ich in meinem Beitrag 9 angegeben habe. Der sollte gehen.

    "Tatsachen sind die wilden Bestien im intellektuellen Gelände." (Oliver Wendell Holmes, 1809-94)

  • Ohhh - das würde ich so nicht sagen.
    Bitte unsere Seitenaufrufe zu den Regietheatherthreads betrachten, der bedeutendste


    Widerstand gegen das Regietheater wächst unaufhörlich - ist das Ende nah ?


    hat aktuell 53442 Seitenaufrufe


    MIR wurde mit "Unannahmlichkeiten " gedroht ..
    Und es wurde vor 3 Jahren sogar aufgerufen "dieses Forum endlich vom Netz zu nehmen"


    Ich bekomme stets Einladungen zu Pressekonferenzen diverser Kultursender und Opernhäuser.
    Tamino ist eine (kleine) Medienmacht.


    Nur etliche seiner Mitglieder glauben das nicht und sehen darin ein Spielzeug - was es zu Beginn ja auch war.


    Aber der eigentliche Grund meines Beitrags ist, aus dem oben verlinkten Interview einen Satz herauszugreifen und zu übersetzen:


    Piotr Beczala:

    Zitat

    I have a little black book with names of directors, and conductors with whom I never wish to work again. The name of Calixto Bieito is at the top. But, also, no more Hans Neuenfels or Martin Kusej for me.

    Zitat

    Ich habe da ein kleines schwarzes Buch mit Namen von Regisseuren und Dirigenten mit denen ich nie wieder arbeiten möchte.
    Der Name von Calixto Bleito ist an der Spitze. Aber auch nie wieder mit Hans Neuenfels oder Martin Kusej ....


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Komisch, dieses reflexartige Leugnen kommt mir irgendwie bekannt vor. Hatten wir früher mal unter dem Motto "Was nicht sein kann, das nicht sein darf". :sleeping: :sleeping:
    Jetzt ist die Wahrheit also schon "Blödsinn". Wenn du mir bzw. Figarooo nicht glaubst, dann frag doch Frau Jaworski. Die ist auf FB zu finden. Vielleicht findet die das witzig, wenn du eine Morddrohung als "Blödsinn" hinstellst.


    Na, das hat jetzt die Qualität eines Klassikers meiner auf die 80 zuschreitenden Mutter: "Die würden das ja nicht schreiben, wenn das nicht stimmen würde." Ich würde selbstverständlich nicht Frau Jaworski fragen, sonder eher die Polizei. Doch, ich vergaß, die steckt ja als Vertreter des Establishments mit unter der Decke der Regietheaterjünger. Wenn das kein Stoff für einen Tatort ist.

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Aha, jetzt ist die Wahrheit schon "Blödsinn". Wenn du mir bzw. uns nicht glaubst, dann frag doch Frau Jaworski. Die ist auf FB zu finden. Vielleicht findet die das witzig, wenn du eine Morddrohung als "Blödsinn" hinstellst.

    Ich würde selbstverständlich nicht Frau Jaworski fragen, sonder eher die Polizei. Doch, ich vergaß, die steckt ja als Vertreter des Establishments mit unter der Decke der Regietheaterjünger. Wenn das kein Stoff für einen Tatort ist.


    Ja nee is klar. Frau Jaworski leidet unter schlimmen Anfällen von pathologischer Einbildung, hört Stimmen, nimmt sogar Morddrohungen wahr. Wir alle hier natürlich auch. Nur Kommissar Pape behält souverän und abgeklärt den Überblick. Na gottseidank! Dann kann ja der deutschen Theaterlandschaft nichts mehr passieren!

    "Tatsachen sind die wilden Bestien im intellektuellen Gelände." (Oliver Wendell Holmes, 1809-94)

  • Wie ich schon einmal schrieb:
    Schwachsinnige Inszenierungen meiden, man muß wie Eartha Kitt einst so schön sang: "Hit them where it hurts."
    Und wo tut es am meisten weh, am Geldbeutel.
    Niemand kann uns zwingen, das wir uns diesen Schwachsinn länger ansehen, also zu Hause bleiben, Füße hochlegen und stattdessen eine schöne CD genießen.
    Wenn sich keiner diesen Schwachsinn mehr ansieht, werden diese Inszenierungen auch sehr schnell wieder von den Spielplänen verschwinden und durch neuere, hoffentlich nicht ebensolche Schwachsinnigen, ersetzt werden.

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Das kann er auch. Und weißt Du warum? Weil ihm das Thema sonstwo vorbeigeht und er nicht jede Verbalinkoninenz auf FB und ähnlichen Plattformen für bare Münze nimmt.

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Das es in diesem Forum Mitglieder gibt, die diesem Regietheater noch etwas abgewinnen können oder Beifall klatschen, war mir schon bewußt. Aber wenn das Moderatoren noch als Persiflage oder Stoff für einen Tatort sehen, dann fällt mir dazu nichts mehr ein! :thumbdown:


    Regietheater? Nein danke, mir ist schon schlecht!

    W.S.

  • Nur in aller Kürze:
    Ich bin in dieser Sache natürlich nicht mit Thomas Pape einer Meinung.


    ABER:
    Ein Moderator hat - wie jeder andere Forianer auch - das Recht auf eine PRIVATMEINUNG (die er auch äussern darf) und ist keiner wie immer gearteten "Forenlinie" verpflichtet


    Lg
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Sorry, aber ohne die verlinkten Seiten überhaupt auch nur angeschaut zu haben, drängt sich mir sofort der folgende, vollkommen unreflektierte Gedanke auf: Wohin genau entschwindet eigentlich all der menschenfreundliche Impetus, wenn (auch hier im Forum) sogenannte Regietheater-Regisseure als quasi hirnlose Geisteskranke tituliert werden, für die eine zünftige Irrenanstalt eigentlich noch zu schade wäre ... :stumm:

    mfG Michael


    Eine Meinungsäußerung ist noch kein Diskurs, eine Behauptung noch kein Argument und ein Argument noch kein Beweis.

  • Nun, ich habe Frau Jaworski als äußerst kompetente und intelligente Autorin und Kritikerin, deren sehr
    großes Fachwissen wirklich stark beeindruckend ist, und die auch von zahlreichen Opernsänger und anderen Künstlern äußerst hoch geschätzt wird, kennengelernt. Sie versteht auch z. B. von Stimmen wirklich viel. Was das Regietheater betrifft, vertritt sie keinerlei extreme Position und ist intelligenten und gut gemachten modernen Inszenierungen immer aufgeschlossen, verurteilt jedoch die teilweise völlig idiotischen Inszenierungen, die man in Deutschland und Europa immer öfter antrifft, entschlossen. Es ist wirklich bedauerlich, dass eine solch Kompetente Kulturjournalistin, von denen es nicht viele gibt, derart bedroht wurde und ihr dann noch unterstellt wird sich das ausgedacht zu haben. Frau Jaworski, die auch als Person äußerst integer ist, hat so etwas sicher nicht nötig!

  • Sorry, aber ohne die verlinkten Seiten überhaupt auch nur angeschaut zu haben, drängt sich mir sofort der folgende, vollkommen unreflektierte Gedanke auf: Wohin genau entschwindet eigentlich all der menschenfreundliche Impetus, wenn (auch hier im Forum) sogenannte Regietheater-Regisseure als quasi hirnlose Geisterskranke tituliert werden, für die eine zünftige Irrenanstalt eigentlich noch zu schade wäre ... :stumm:


    Eigentlich ein bisschen frustrierend, dass dies der 800ste Beitrag ist :cursing:

    mfG Michael


    Eine Meinungsäußerung ist noch kein Diskurs, eine Behauptung noch kein Argument und ein Argument noch kein Beweis.

  • Zitat

    Ein Moderator hat - wie jeder andere Forianer auch -


    das Recht auf eine PRIVATMEINUNG (die er auch äussern darf)
    und ist keiner wie immer gearteten "Forenlinie" verpflichtet

    Ja, das geht in Ordnung und ich akzeptiere seine Meinung. Ich denke mir nur meinen Teil dazu und Gedanken sind frei! :pfeif:

    W.S.

  • Um es mal nüchtern zu sagen: niemand von uns weiß, ob es diese Drohung gegeben hat. Und selbst wenn, dann kennen wir den Hintergrund nicht. Und noch einen Schritt weiter: Spinner gibt es auf allen Seiten. Ich halte es für ausgesprochen fatal, irgendwelchen facebook-postings und Blogeinträgen unhinterfragt Glauben zu schenken, weil's in die tagesaktuelle Meinung passt. Wenn der Sachverhalt als solcher bestätigt wäre - was ich aber nach wie vor bezweifle - wäre das ebenso übel wie die Hexenjagd, die von den Regietgheatergegnern veranstaltet wird (hier im Forum wurde mal gefragt, warum nicht mal ein Regisseur erschossen würde, was andere dann auch beklatschten).


    Ich würde doch beide Seiten in dieser Hinsicht um Mäßigung bitten wollen.


    Und, liebe SS, die Inszenierungsfragen gehen mir wirklich sonstwo vorbei, ich teile das nicht in Lager ein; kann Oper aber auch gut entbehren, da es da viel zu wenig Überzeugende gibt (wie den "Wozzeck" etwa). Am Allerwenigsten interessiert mich eine Grundsatzdiskussion über das sogen. "Regietheater" was auch immer das sein soll, und seine Stammtischvariante "Verunstaltungstheater".


    Und um auf das Threadthema zurückzukommen: wenn Frau Dingeskirchen meint, mit dem Leben bedroht worden zu sein, dann möge sie das bitte der Polizei vermelden. Über deren Bericht können wir dann diskutieren.

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Sorry, aber ohne die verlinkten Seiten überhaupt auch nur angeschaut zu haben, drängt sich mir sofort der folgende, vollkommen unreflektierte Gedanke auf: Wohin genau entschwindet eigentlich all der menschenfreundliche Impetus, wenn (auch hier im Forum) sogenannte Regietheater-Regisseure als quasi hirnlose Geisteskranke tituliert werden, für die eine zünftige Irrenanstalt eigentlich noch zu schade wäre ... :stumm:


    Vielen Dank!
    Sollte mir in Zukunft einmal etwas Regietheatermäßiges gefallen, werde ich es bestimmt nicht hier äußern.....

    ich weiß, dass ich nichts weiß. Aber ganz sicher bin ich mir da nicht.

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose