Brad Mehldau

  • Liebes Forum,


    Akustische Jazz Trios sind eine grosse Liebe von mir. In den letzten Jahren ist mir Brad Mehldau besonders ans Herz gewachsen. Vor allem die Aufnahmen aus der Reihe "The Art Of The Trio" aus dem Village Vanguard in New York sind für mich immer wieder ein Genuss.


    Als Einstiegsdroge kann ich Vol. 2 aus dieser Reihe besonders empfehlen.



    Herzliche Grüsse
    Eckhard

  • Ein fabelhafter Jazz-Pianist, lieber Eckhard,



    den ich mit dieser Platte hier sher schätzen gelrnt habe:



    Deinem Thread wünsche ich rege Beteiligung. Durch ihn angeregt lege ich die genannte Platte jetzt auf.


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Gibt es da nicht auch Aufnahmen mit Orchester? Ich meine, dass da bei mir irgendwo etwas verstaubt?

    ich weiß, dass ich nichts weiß. Aber ganz sicher bin ich mir da nicht.

  • Guten Morgen in die Runde,


    es gibt von Brad Mehldau tatsächlich eine Aufnahme mit einem Kammerorchester. Allerdings ist das meine Sache nicht. Nicht jeder gute Jazz Pianist ist auch ein guter Klassik Komponist oder Arrangeur.


    Brad Mehldau Trio & Kammerorchester


    Besonders spannend sind die "Art Of The Trio" CDs (Vol 1-5). Ich habe sie alle. Ende 2011 hat der Verlag (NONESUCH) eine Box mit allen "Art Of The Trio" Ausgaben plus einer Bonus CD mit unveröffentlichten Live Aufnahmen heraus. Soll ich die jetzt auch noch kaufen? Meine Einzel-CDs vergraben? Ich hadere seit geraumer Zeit. Zum Glück ist die Box mir noch nicht in einem Laden über den Weg gelaufen.


    Brad Mehldau "The Art Of The Trio" Box - 7CDs


    Musikalisch nicht ganz so anspruchsvoll ist die neue "Where do you start?" CD. Hier sind Rock und Pop Songs für ein Klaviertrio neu arrangiert worden. Vielleicht ist diese Version von "Hey Joe" meinem Alter etwas angemessener als die von Jimmy Hendrix? Musikalische Leichtigkeit, tolle Arrangements und feines Zusammenspiel der Gruppe zeichnet diese CD aus.


    Brad Mehldau - garantiert Schwiegermutter-kompatible Arrangements


    Zum Schluss möchte ich noch eine meiner Lieblingsaufnahmen von Brad Mehldau vorstellen. "Live in Tokyo" ist eine Solo Aufnahme allererster Sahne. Brad Mehldau neigt manchmal dazu, etwas sehr in den Mainstream abzutauchen. Kommerziell mag das erfolgreich sein - mir sind diese Sachen eher zu "glatt". Ganz anders die "Live in Tokio" CD. Im Stile von Keith Jarret's Standards werden Arrangements bekannter Kompositionen als Sprungbrett für Improvisationen genutzt. Gemischt mit Eigenkompositionen ist dies ein musikalischer Leckerbissen ersten Ranges. Es gibt von diesem Konzert auch eine Doppel-CD, von NONESUCH in Japan rausgebracht - einfach nur grossartig.


    Brad Mehldau - Piano Solo, ein Leckerbissen


    Herzliche Grüsse
    Eckhard

  • Genau: Highway rider. Ich hab mir das seinerzeit auch immer wieder angehört. Und immer dachte ich, dass irgendeine Kleinigkeit fehlt, um mich begeistern zu können. Ich weiß nicht, was es ist, aber es scheint doch eine Kleinigkeit zu sein.
    Bei seinen anderen Sachen ist es so, dass es mir meist gefällt, aber so, wie mir vieles andere gefällt.


    Tschö
    Klaus

    ich weiß, dass ich nichts weiß. Aber ganz sicher bin ich mir da nicht.