Italienischer Wagner-Sänger: Italo Tajo

  • Heute ist sein 20. Todestag - einen eigenen Thread hat er bei uns bisher nicht:


    Italo Tajo, italienischer Bass, * 25.4.1915 Pinerolo, † 29.3.1993 Cincinnati.
    Studierte in Turin und debütierte dort 1935 als Fafner im "Rheingold" unter Fritz Busch, mit dem er anschließend auch in Glyndebourne arbeitete.
    Trat während des 2. Weltkriegs in Rom (u.a. Doktor in der ital. Erstaufführung des Wozzeck) und bis 1956 an der Mailänder Scala (Ochs, Don Magnifico) auf.
    1946 gab er sein Amerika-Debüt als Ramphis in Chicago, sang an der New Yorker Metropolitan Opera, in San Francisco und erschien in den 50er-Jahren auf den Opernbühnen gleichermaßen wie in Filmen und am Broadway.
    Noch in den 80er-Jahren übernahm er kleine Partien und betätigte sich als Regisseur; er inszenierte bereits 1954 am Teatro San Carlo in Neapel »Mozart und Salieri« von Rimsky-Korssakow.
    1966 wurde er Direktor des Cincinnati Conservatory. Er war ein geschätzter Pädagoge; zu seinen Schülern gehörten u.a. Kathleen Battle, Deborah Polaski und Tatjana Troyanos.
    Heute vor 20 Jahren ist er an Herzschwäche im Christ Hospital in Cincinatti gestorben. Er wurde 77 Jahre alt.



    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Ich schätze Tajo sehr - auch seinen Mozart!
    Aber warum ausgesprochen "Wagner"-Sänger? - er hat ein bissl Wagner gesungen, wie viele andere Italiener auch, aber ein ausgesprochener Spezialist war er nicht.

  • Ich freue mich sehr, daß Italo Tajo hier seinen eigenen, verdienten Thread bekommen hat. Ich weiß auf Anhieb garnicht, wieviele Aufnahmen ich von diesem Sänger besitze. Aber es ist doch Einiges von Verdi, Donizetti und Puccini dabei, z. Bsp. liebe ich ihn in dieser grandiosen "Rigoletto"-Aufnahme als Sparafucile:


    W.S.

  • Italo Tajo habe ich einmal live erlebt. In Verona sang er bei einer "Tosca"-Aufführung den Mesner für den erkrankten Renato Capecchi.

    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Italo Tajo starb am 28.03.1993 (einige wenige Quellen nennen den 29.03.). Ich besitze sehr viele Operngesamtaufnahmen bei denen er mitwirkt. Eher selten ist sein Mozart-Album, das ich mir nun hervorgekramt habe:


    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Banner Trailer Gelbe Rose