Zum Wagner-Jahr der Wagner-Film

  • Wie die Intellektüllen-BILD berichtet, berichtet die Normalo-BILD, daß der Regisseur Oliver Berben einen Film über die Familie Wagner plant - offenbar mit Cosima W. als dramaturgischem Angelpunkt:


    www.focus.de


    Arbeitsbeginn soll Ende Mai sein, Iris Berben Cosima und der Film keine Biographie.
    O-Ton Frau Berben: "Der Wagner-Clan liefert den perfekten Filmstoff. Affären, Skandale, Intrigen. Wir wollen keine reine Biografie verfilmen, sondern die spannende Geschichte dahinter erzählen."


    Das wird bestimmt toll.

  • Lieber Tobias, noch bevor ich mit Deinem Beitrag zu Ende war, wusste ich, dass Iris Berben die Cosima geben soll. Wer sonst? Ob das so toll wird, wird man sehen. Der Wagner-Clan als perfekter Filmstoff? Na gut, man muss auch den Teil des Publikums bedienen, der der nur um die Skandale weiß nicht aber ums Werk. Ich gönne mir mal scharfe Zweifel.


    Nicht die allerbesten Erinnerungen hatte ich an den mehrteiligen Fernsehfilm mit Richard Burton als Wagner, der jetzt wieder zu haben ist.



    Aber Erinnerungen trügen auch. Ich will sehen, wie der Film heute auf mich wirkt und habe ihn mir kommen lassen. Nun liegt er schon seit Tagen herum, denn ich grusele mich auch etwas vor stundenlangem Fernsehen.


    Gruß Rheingold

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Ob das so toll wird, wird man sehen. Der Wagner-Clan als perfekter Filmstoff? Na gut, man muss auch den Teil des Publikums bedienen, der der nur um die Skandale weiß nicht aber ums Werk. Ich gönne mir mal scharfe Zweifel.


    Ja, lieber Rheingold, so war mein 'toll' auch gemeint. Vermutlich hatte ich versäumt, den passenden Smilie zu platzieren...


    Ein unterhaltsamer Streifen wird's schon werden. Aber das Vorurteil, hier nichts wirklich interessantes zu erwarten, erlaube auch ich mir. Wobei ich allerdings auch finde: lieber eine Schmonzette über Wagner im Kino als noch mehr Ballerfilme oder Herzschmerz-Schnulzen.


  • Wolfgang Amadeus Mozart
    Klavierkonzerte #12 & #17


    Scottish Chamber Orchestra
    Charles Mackerras

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Spielt Brendel auch mit in dem Wagnerfilm von Berben jr.? ;)

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Vielleicht als Kaiser Wilhelm I. Mit Bart käme eine gewisse Ähnlichkeit zustande. :D

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Iris Berben als Cosima? Toll!


    Da kann man ja vom Thema Antisemitismus ja einiges erwarten. Wollen nur hoffen, dass noch Informatives hinzukommt.