Zugegeben - die Frage ist ein wenig reisserisch - und zudem auch noch manipulativ gestellt - denn es ist ja gar nicht gesagt, daß er überhaupt etwas falsch macht - aber das kann ja im Laufe des Thread noch erörtert - wenn auch nicht wirklich gekärt werden
Man muß aber in Betracht ziehen, daß manches "schief gelaufen" ist, wenn einerseits kaum spektakuläre und ALLGEMEIN bewunderte Aufnahmen mit ihm und den Berliner Philharmonikern vorliegen .
Aber um der Wahrheit die Ehre zu geben - das war unter seinem Vorgänger Claudio Abbado auch nicht anders. Als dieser das Orchester verließ, da erwartete man von Rattle --- ja was eigentlich.
Egal was es auch war - er hat es - wie es scheint - nicht erfüllt . Denn an die große Ära Furtwängler und dann Karajan - konnte er auch nicht anknüpfen
Unser Mitglied Sagitt schreibt in Bezug auf den Beethoven-Zyklus mit den Wiener Philharmonikern:
ZitatDer Name "Rattle" täuschte mich.Er hatte so spannende Projekte und Aufnahmen in Birmingham gemacht, dass ich dachte, den Zyklus kauf ich mir. Ent-Täuscht. Er ist für mich schlicht entbehrlich.
Was war es eigentlich besonderes, das er in Birmingham gemacht hat? Ein Mittelklasse-Orchester spielte nach seiner Orchestererziehung angeblich eine halbe Klasse besser?
Ich habe eine These, nämlich die, daß er überhaupt keine "Fehler " gemacht hat - oder nur marginale. Seine mangelnde Strahlkraft hat vermutlich Ursachen, die nicht beeinflußbar sind....
Ich bin gespannt, was dieser Thread Überraschendes * zu Tage fördert.
mit freundlichen Grüßen aus Wien
Alfred
* eine Überraschung für mich wäre es beispielsweise schon wenn er überhaupt annähernd auf jenes Interesse stieße wie jene über Karajan und Thielemann
DIRUTA