Joseph Lanner (1801-1843)


  • Heute vor 170 Jahren gestorben:


    Joseph Lanner (* 12. April 1801 in Sankt Ulrich bei Wien; † 14. April 1843 Döbling bei Wien) war ein österreichischer Komponist und Violinist. Er gilt neben Johann Strauss (Vater) als Begründer des Wiener Walzers. Er wurde nicht alt; mit 42 Jahren starb er an Thyphus.



    Joseph Lanner war ein sehr produktiver Komponist. Die Anzahl seiner Kompositionen geht in die Hunderte.
    Sein musikalisches Erbe umfasst vor allem Walzer, Ländler, Galoppe, Potpourris und Tänze sowie Märsche.
    In seinen Kompositionen ist erstmals auch die typische Struktur zu finden, die für den Wiener Walzer charakteristisch werden sollte. Seine bekanntesten Walzer sind der Pesther Walzer, Die Werber, Die Hofballtänze und Die Schönbrunner.


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Joseph Lanner, dessen umfangreiches Oeuvre durchwegs faszinierend ist, wird in Wien vor allem durch das Ensemble Wien durch hervorragende Konzerte und Einspielungen präsent gehalten. Besonders hervorheben möchte ich seine "Steyrischen Tänze" op. 165.


    Bekanntlich hat Anton Bruckner aus Lanners Ländlern so manche Anregung erhalten.

    Arrestati, sei bello! - (Verweile, Augenblick, du bist so schön!)

  • Ein anderern Komponist hat sich indes bei Lanner bedient: Igor Strawinsky
    Ich kenne da eine Geschichte, er habe nicht gewusst, was er da verwendete, er habe einen Leierkastenmann gehört, der diese Melodie gespielt habe- und für ein Volkslied gehalten. Ich konnte das heute im Rahmen einer Internetrecherche allerdings nicht verifizieren. Wenns nicht wahr ist, dann ists wenigstens gut erfunden.
    Die Melodie, die hier zitiert wird stammt aus dem Walzer "Die Schönbrunner" op. 200 von Joseph Lanner.......


    Übrigens machte sein Tod 1843 und der von Johann Strauß Vater 1849 den Weg für den damals blutjungen Johann Strauß Sohn frei, der vermutlich nie diese Berühmtheit erlangt hätte, hätten die beiden länger gelebt


    mit freundlichen Grüßen aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Man möge mir schnell auf die Sprünge helfen. Ist es ein Motiv bzw. Thema aus Petruschka?


    Es dankt


    Wolfgang

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Genau- es ist aus "Petruschka" - Der Tanz der Ballerina
    Hab ich offenbar zu erwähnen vergessen....
    mea culpa
    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !