Catherine Malfitano

  • Die vielseitige Sängerin begeht heute ihren 65. Geburtstag:


    Catherine Malfitano (* 18. April 1948 in New York) amerikanische Sopranistin.
    Nach dem Studium in New York und Preisen bei mehreren Gesangswettbewerben debütierte sie 1972 an der New York City Opera als Nanetta.
    1975 sang sie an der Oper in Amsterdam die Susanna, anschließend beim Holland Festival Glucks Euridice. 1983 war sie die Suor Angelica beim Maggio Musciale in Florenz (hier 1990 Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny), 1988 Thaïs und 1994 Manon an der Pariser Opéra Comique, 1985 Lulu in München. 1990 Salome unter Sinopoli an der Deutschen Oper Berlin, 1991 Der ferne Klang in Wien (Regie: Jürgen Flimm), 1992/1993 Salome (unter von Dohnányi) bei den Salzburger Festspielen (desgleichen 1994/95 Donna Elvira in der Inszenierung Patrice Chéreaus), ebenso Salome 1995 am Londoner Covent Garden, Fidelio und Marie in Wozzeck an der Berliner Staatsoper (jeweils unter Barenboim), 1995 Lisa in Stiffelio am Covent Garden, 1996 Elena Makropulos und alle drei Frauenfiguren in Il trittico in Chicago.
    1992 wirkte sie bei einer an den Originalschauplätzen in Rom gedrehten Filmproduktion der Tosca mit Domingo und Raimondi mit.
    Weitere Partien Butterfly, Mimi, Violetta. Sang 1998 erstmals die Emilia Marty an der Met (2000 erstmals die Katerina Ismailowa), war die Tosca in Amsterdam und debütierte als Jenny in Mahagonny bei den Salzburger Festspielen (1998 auch in Chicago).
    Katja Kabanowa sang sie 1999 sowohl an der Met wie in München, ebenfalls 1999 Beatrice in der Uraufführung von Bolcoms View from the Bridge in Chicago (hier 2001 Senta). 2000 Kundry in San Francisco.

    (Quelle: Reclams Opernlexikon, S. 5503 (c) 2001 Philipp Reclam jun.)



    Wer ist nicht wie ich damals nachts und im Morgengrauen vor dem Fernseher gesessen, als die Oper zu Original-Zeiten und an Original-Schauplätzen übertragen wurde?


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Die oben gezeigte "Tosca" aus Rom gibt es in Internet in voller Länge zum Ansehen und -hören:



    A.Ommer listet 42 Gesamtaufnahmen von Opern, an denen Catherine Malfitano mitgewirkt hat. Das umfasst alle denkbaren Rollen, auf englisch, deutsch, italienisch, französisch und auf tschechisch.


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Ich habe diese Tosca auf CD, und immer wieder kann ich sie mir ansehen. Dieser Aufwand und das Ergebnis, einfach phantastisch. Natürlich war die Malfitano eine Entdeckung, aber Domingo war einfach der Cavaradossi. Er hat sich ja vor dem letzten Akt verletzt und mußte ärztlich versorgt werden - keiner hat`s gemerkt. Für mich war aber Raimondi der Höhepunkt. Seine Darstellung des Bösewichts, mit geheuchelter Religiosität beim Tedeum, mit ungezügelter sexueller Gier im 2. Akt, ebenso mit unerbitterlicher Härte und Falschheit im selben Akt - und das alles Live - Phantastisch.



    Zurück zur Malfitano. Ich habe sie aufgenommen als Salome aus der MET, auch hier war sie überragend!


    La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Zurück zur Malfitano. Ich habe sie aufgenommen als Salome aus der MET, auch hier war sie überragend!


    Sicher aus der MET? Und nicht Covent Garden oder Berlin?


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Und nicht Covent Garden oder Berlin?


    Muß noch mal neingucken. Mir ist´s wie MET, aber vielleicht ist es doch London? Ist ja auch schwer, ist ja beides in Frankreich!


    La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich besitze diese DVD:


    Salome
    Aufnahme: 1997, live, London
    Dirigent: Christoph von Dohnányi
    Orchestra of the Covent Garden Opera London
    Inszenierung: Luc Bondy


    Herodes: Kenneth Riegel
    Herodias: Anja Silja
    Jochanaan: Bryn Terfel
    Kappadozier: Simon Wilding
    Narraboth: Robert Gambill
    Salome: Catherine Malfitano
    Sklave: Andrea Hazell
    u.a.


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Welche Toscafassung steht im Netz?
    Die orignal Übertragung, oder die revidierte Fassung (also jene in welcher Domingo nicht mehr eiligen Schrittes aus dem Bild eilt)?
    Ich besitze glücklicherweise beide Fassungen.

  • Da es offenbar nicht klar ist, welche Tosca wann und wo, habe ich heute zu ihrem Geburtstag mal eine andere CD: ausgesucht:




    Caterine Malfitano feiert heute ihren 67. Geburtstag.


    Happy Birthday!


    Willi :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Hallo,


    in den frühen 80ern hatte Catherine Malfitano ein sensationelles Debut als Antonia im Hoffmann in Salzburg. Wenige Wochen später habe ich sie in Hamburg als Traviata gesehen. Ihre gesangliche und schauspielerische (!!!) Leistung brachte das Haus zum Kochen. Hervorragend


    Schöne Grüße
    wega