Repertoire - Anregungen an die Klassiklabels

  • Der Thread
    Wünsche an cpo
    hat eigentlich keine Auswirkungen gehabt, was teilweise auch auf meine/unsere Schuld zurückzuführen ist -
    daher werde ich mich bemühen einerseits den Sinn dieses Thread zu erklären - andrerseits einige "Stolpersteine" aus dem Weg zu räumen - zudem ein paar Worte über die "geschickte Auswahl" von Repertoirewünschen zu verlieren - und -Last but not least. diese Liste an Repertoireanregungen als Einladung an ALLE Klassiklabel die sich angesprochen fühlen zu sehen.


    Hier ein paar "Grundpfeiler"


    1) Es sollen nur REPERTOIREWÜNSCHE geäussert werden.


    2) Es ist empfehlenswert - aber nicht Pflicht - darüber nachzudenken, ob das vorgeschlagene Repertoire auch auf ausreichende Publikumsresonanz stoßen


    3) Das selbe gilt für Produktionskosten.
    Kammermusikwünsche und solche für Soloklavier sind sicher leichter zu realisieren als Sinfonien, Konzerte oder gar Opern - wobei natürlich auch hier Anregungen und Wünsche geäussert werden können. Nur muß man sich darüber im Klaren sein, daß deren Verwirkichung eher unrealistisch scheint - Wunder geschehen indes immer wieder.
    Man sollte sinnvollerweise auf darauf verzichten Gesamtaufnahmen aller Sinfonien eines bisher eher unbekannten Komponisten zu wünschen - man begnüge sich Vorerst mit einer CD. Sollte die erfolgreich sein, wird eine zweite bald folgen.
    Ferdinand Ries ist ein Beispiel solch eines Falles


    4)Ich habe darüber nachgedacht, ob es sinnvoll wäre, bei Wünschen das "Wunschlabel) in Klammern gesetzt hintanzufügen. Aber ich meine, damit würden Barrieren aufgebaut, weil ein Label, welches vielleicht bereit wäre einen Repertoirewunsch zu erfüllen sich nicht angesprochen fühlt, wenn nebenan der Name eines Mitbewerbers explizit angeführt ist.


    5) Sollte - was nicht allzu wahrscheinlich - aber immerhin möglich ist. (Plattenproduzenten lesen auch im Internet) ein Label sich zur Verwirklichung eines Wunsche entschlossen haben, dann werden wird das - direkt oder indirekt - erfahren und die Aufnahme im Rahmen unserer Möglichkeiten präsentieren


    6) Es sollten hier KEINE Neuauflagen alter Aufnahmen angeregt werden.


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Es gab schonmal so einen ähnlichen thread, bei dem es, glaube ich, um noch nie eingespielte Werke ging.


    Interessant fände ich zB


    weitere Streichquartette F.X. Richters (Rincontro hat 3 bei alpha eingespielt)
    Quartette von Florian Gassmann
    Haydns frühe Quartette opp.1+2 in einer guten HIP-Aufnahme
    Beethovens mittlere und späte Quartette mit einem HIP-Ensemble, zB dem Schuppanzigh-Quartett


    Viele Vokalwerke Händels liegen m.E. nicht in wirklich überzeugenden Interpretationen vor, zB. die Chandos-Anthems (die vielgelobte Einspielung unter Christophers finde ich brauchbar, aber nicht mehr). Luft für durchschlagend gute Aufnahmen wäre auch noch bei dem Utrechter und Dettinger Te Deum, bei "Samson" u.a.


    Schließlich wäre es interessant, einiges von Komponisten zu hören, bei denen sich Händel bedient hat. So basieren etliche Chöre in "Israel in Egypt" auf einem Magnificat von Dionigi Erba (Ende des 17. Jhds., etwa 50 Jahre vor Händels Werk komponiert). Das weiß man seit Chrysanders Ausgabe vor 130 Jahren, der das Stück sogar ediert hat, im Anhang seiner Händel-Ausgabe.. Das kann kein völlig schlechtes Stück sein, selbst wenn Händel einiges "verbessert" haben mag. Wenn ich überlege, was sonst noch alles an Barockmusik ausgekramt wird...

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Dann wiederhole ich meine Wünsche aus dem anderen Thread: Portrait-CDs zu
    Julián Carrillo (1875 - 1965), mexikanischer Komponist
    Nikolai Obuchow (1892 - 1954), russischer Komponist

  • Ich würde mir mehr zu Woldemar Bargiel wünschen: Streichquartette und Symphonien harren noch ihrer Einspielung. Gemäß dem, was ich bisher von ihm gehört habe, kann er mit Gernsheim, Reinecke oder Goetz durchaus mithalten.


    Und bitte: endlich eine der zahlreichen Opern von Saint-Saens einspielen!!!!!!! Es ist doch grotesk, dass von diesem weltberühmten Komponisten nur Samson und Delilah erhältlich ist.

  • Ich weiß, das mein Wunsch schwierig zu erfüllen wäre - aber ich hätte gerne einige Klavierkonzerte von Kozeluch. Oder vielleicht die eine oder andere Sinfonie. Von den 22 Klavierkonzerten Kozeluchs gibt es Lediglich die Nummern 1, 3 und 5, sowie ein weiteres Konzert in d-Dur, wo der Labelinhaber es nicht für nötig befunden hat, die Nummer des Konzertes anzugeben. Ein weiteres Konzert - für 2 Klaviere existierte ebenfalls P:IV:8. Das könnte Klavierkonzert Nt 8 sein - es sei denn, daß Klavierkonzerte für zwei Instrumente extra gezählt würden. Diese CD war aber von SCHWANN/KOCH und kann somit als verloren gelten. Ich weiß nicht, wie viele der Klavierkonzerte bis in unsere Tage überliefert sind - aber einge werden schon noch in den Archiven schlummern. Wenn also ein Label mit Schwerpunkt wiener Klassik nch Anregungen sucht - das wäre eine
    (Ich wundere mich immer wieder WAS alles aufgenommen wird, die skurrillsten Transkriptionen etc. und wie viele wirklich interessante Werke in den Archiven verschimmeln....
    Ich würde mich über jeden Interpreten und jedes Orchester freuen - ebenso jedes Label -
    aber ich rege das besonders bei Herrn Schoonderwoerd an, wo das in dessen Linie optimal passen würde.


    Es ist sicher ein Manko, daß es kaum mehr Klassikzeitschriften gibt, welche diese Komponisten in der Erinnerung des Publikums am Leben erhalten - Aber wir vom Tamino Klassikforum bemühen uns dieses Manko weitgehend zu minimieren oder zu egalisieren....
    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Mein Wunsch ist eigentlich nicht so schwer zu erfüllen. Wenn es schon aufgrund von verlängerten Fristen nicht möglich ist, die in den 70er Jahren im TV gelaufenen Fernsehfilme der Opern "Wenn ich König wär" (mit Schock und Melander) und "Der Postillon von Lonjumeau" (mit van Kesteren und Melander) auf DVD zu bringen, sollten wenigstens die Gesamtaufnahmen von ARIOLA (Postillon) und EMI (Wenn ich König wär) mal wieder erhältlich sein. Oder gibt es da auch Fristen?



    Wolfgang

    W.S.

  • Ich hatte es vielleicht nicht angedeutet, aber das was derzeit zu haben ist besitze ich natürlich.
    Von den hier gezeigten acht Aufnahmen habe ich fünf, eine sechste ist bestellt., bei einer muß ich erst prüfen inwieweit sie nicht ausschliesslich Doubletten enthält und eine ist nur mehr gebraucht zu haben. Abgesehen davon, daß ich gebrauchte Dinge prinzipiell nicht kaufe, weil ich keine abgenutzten Dinge ertragen kann, würde ich keinem dieser Wucherer 56!! Euro für eine alte CD bezahlen. Da warte ich auf eine Neuauflage oder Neuerscheinung. Es sind an die 100 Komponisten, von denen ich gerne dies oder das hätte was derzeit nicht am Markt ist - so kann man davon ausgehen, daß IRGENDWAS von denen immer grade veröffentlicht - oder wiederveröffentlicht wird. Wenn ich beispielsweise an die gestrichene Serie "Meisterhaft gespielt" von KOCH/Schwann/musica mundi denke - dann kommen mir die Tränen.
    Ich habe es immer als meine Aufgabe gesehen durch das Medium Tamino-Klassikforum unbekannte Komponisten der Vergangenheit ein wenig bekannter zu machen - auch wenn ich in diesem Punkt nur wenig Unterstützung finde.
    Denn - um beim Beispiel Kozeluch zu bleiben - seine Musik ist wunderbar und steht jener seiner berühmtesten Zeitgenossen nur wenig nach, bzw ist gleichwertig - wer will das schon entscheiden ?
    Besonders die mir bekannten Klavierkonzerte erinnern an die "leichteren" von Mozart...


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • würde ich keinem dieser Wucherer 56 !! Euro für eine alte CD bezahlen.


    Da bin ich natürlich bei Dir! Ich habe von Kozeluch die gezeigte Sinfonien-CD mit dem Concerto Köln und eine CD mit Klaviertrios (Trio 1790 spielt). Das genügt mir, da mich 1.000e von Komponisten ausreichend interessieren, um Tonträger zu erwerben, dann kann es jeweils (außer bei den Bedeutenderen) nicht so viel sein. Insofern fange ich erst zu jammern an, wenn es bei einem der interessanteren Komponisten nur ein paar Minuten Musik auf Tonträger greifbar gibt oder nur völlig Unrepräsentatives.
    :hello:

  • Auf der abgebildeten CD befindet sich ein Klavierkonzert von Franz Anton Hoffmeister. Die Aufnahme stammt von 1967. Im Beiheft wird erklärt, das Hoffmeister Klavierkonzert sei zugegebenermaßen nicht sehr bekannt......
    Im Musiklexikon MGG steht jedoch, Hoffmeister habe nach 1782 "etwa 14 Klavierkonzerte"(!!!) geschrieben. Das hier veröffentlichte klingt am ehesten nach unbekanntem Mozart....
    Und zwar nicht wie eines der "tiefschürfenden", sondern der eher "sonnigen".....


    Davon hätte ich gern mehrere auf Platte verewigt.


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ich hätte gern einige Aufnahmen von Salomon Jadassohn (1831-1902) , es gibt derzeit lediglich 3 Klaviertrios und die beiden Klavierkonzerte.
    Da fehlen die 4 Sinfonien und jede Menge Kammermusik - Jadassohns Opuszahlen reichen bis mindestens 137 !!!!


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Hier nun 1 weiterer Wunsch. Wie wärs Hyperion ???
    Die hier eingespielte Aufnahme ist - soweit ich eruieren konnte eine Privataufnahme und nicht im Handel erhältlich



    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !