Zauberflöte auf DVD

  • Ein Besuch in der Zauberflöte gegen Ende dieses Jahres soll mein Einstieg in die Welt der Oper sein.
    Ich möchte mich jedoch ein wenig vorbereiten und suche nun eine Aufführung, erhältlich auf DVD, die sich von der Inszenierung her möglichst genau an die Vorlage hält. Also kein „modernes Regietheater“ sondern so richtig schön altmodisch inszeniert. Könnt Ihr mir da Empfehlungen geben?

  • Da kann ich dir ohne Bedenken diese empfehlen, lieber Piano-Mann, in einer Maßstäbe setzenden Regie des großen August Everding, in einer Live-Aufnahme vom 19. & 20. September 1983, zu einer Zeit also, als schon die ersten Regietheater-Regisseure herumturnten und Everding aber noch wie ein Leuchtturm in der Brandung stand, am Pult eine allererste Adresse für Mozarts Zauberflöte, Wolfgang Sawallisch in der Bayerischen Staatsoper, und - eine handverlesene Sängerriege, Kurt Moll als Sarastro, Lucia Popp als Pamina, Francisco Araiza als Tamino, Edita Gruberova als Königin der Nacht, Wolfgang Brendel als Papageno, Gudrun Sieber als Papageno und der große alte Kurt Böhme als Erster Priester.


    Edita Gruberova und Franciso Araiza habe ich übrigens auch als Konstanze und Belmonte in der "Entführung aus dem Serail", ebenfalls in einer großartigen Inszenierung von Everding. Darüber werde ich heute noch im entsprechenden Thread etwas schreiben.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Lieber William - Genau das wäre mein Vorschlag. Hier noch ein kleiner optischer Vorgeschmack:



    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • LIeber Piano-Mann,


    ich kann mich da nur meinen Vorgängern anschließen. Auch ich besitze diese DVD, die 100%ig meiner Vorstellung von der "Zauberflöte entspricht.


    Liebe Grüße
    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Vielen Dank für diesen Tip.
    Den hatte ich auch schon im Visier.
    Leider ist mein DVD-Player nur für den Länder-Code 2 geeignet, während die DVD NTSC-codiert ist :cursing:


    Da muss ich mir wohl jetzt einen NTSC-fähigen Player zulegen X(

  • Euren DVD-Tip habe ich bestellt. Wahrscheinlich brauche ich auch keinen neuen Player.


    Nach Ansicht der DVD lasse ich Euch dann an meinen Eindrücken teilhaben.

  • Zitat

    Die Tiefen des Tamino-Dschungels sind mir halt noch nicht so ganz geläufig.


    Damits leichter fällt:


    Hier gleich 4 Links direkt zu meinen Rezensionen von verfügbaren Aufzeichnungen der Zauberflöte, mit Direktlink zur Bestellung (Coverbild klicken) und teilweise mit Videobeispielen angereichert.
    Generell ist zu sagen, daß alle Inszenierugen den Kern des Werkes unangetastet lassen, die konservativste und werkgetreueste jedoch jene aus München ist, die wir empfohlen haben. Auch die anderen sind nicht eigentliches Regietheater, wenngleich die amerikanische Lesart durchaus eigenwillig ist. Die englische inszenierung ist nicht wirklich schlecht, sie erlaubt sich aber einige Eigenmächtigkeiten, so wurde (welche Dummheit) Monostatos vom Mohren zum weissen Bösewicht umgefärbrt (was eine Textkorrektur erforderlich machte !!) - ein Tribut an die Mode der "political Correctness"
    Nach der Münchner Einspielung ist für mich die Pariser Aufführung die Beste. Eine Abweichung vom Original ist sachlich nicht auszumachen, mit der Einschränkung vielleicht, daß die Darstellung von Sarastro und seiner Priesterschaft unterschwellig ironische Züge trägt . Siehe hier auch meine Bewertung.
    Viel Spaß beim Lesen und vergleichen.


    Mozart: Die Zauberflöte - München 1978
    Mozart: Die Zauberflöte - London 2003
    Mozart: Die Zauberflöte - Paris 2001
    Mozart: Die Zauberflöte (New York 2006)


    Man kann sagen, daß ALLE hier gezeigten Aufführungen werktreuer sind als, das was heute auf irgendeiner deutschen und österreichischen Bühne gezeigt wird....St. Margareten vielleicht ausgenommem...


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Leider ist mein DVD-Player nur für den Länder-Code 2 geeignet, während die DVD NTSC-codiert ist :cursing:


    Da muss ich mir wohl jetzt einen NTSC-fähigen Player zulegen X(


    Der Großteil der Klassik-DVDs ist in einheitlicher Ausstattung für weltweiten Vertrieb konzipiert. Das bedeutet Regionalcode 0 - der von jedem DVD-Player akzeptiert wird - und NTSC-Codierung (ein Großteil Amerikas und Japan würden mit PAL nichts anfangen können). Auch dies wird schon seit vielen Jahren von allen Playern unterstützt. In der Frühzeit der DVD-Player war dies bei den in Europa verkauften PAL-Geräten jedoch noch nicht die Regel.
    Wenn du aber regelmäßigen Genuss von Klassik-DVDs ins Auge fasst, ist ein NTSC-fähiger DVD-Player unerlässlich.


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Theophilus
    Mittlerweile habe ich mich etwas näher mit der PAL/NTSC-Kompatibilität sowie den verschiedenen Regionalcodes beschäftigt. Auch mein Player kann NTSC lesen.
    Und die oben genannte Zauberflöte mit Regionalcode 0 wird von meinem Player tadellos abgespielt. :thumbsup: