Trailer: Komponisten und ihre Musikalischen Visitenkarten

  • Im Rahmen der Hindemith Threads kam mir die Idee zu einer Threadserie, die vielleicht nicht ganz so spezifisch ist, wie vieles das wir in den letzten Wochen und Monaten produziert haben.
    Hier die Threadidee: Der Threadstarter schlägt einen Komponisten vor und benennt gleichzeitig ein Werk, welches er für eine der 5 Musikalischen Visitenkarten des Komponisten hält. Dieses benennt er (wertfrei - und nur der Übersicht dienend) als Nummer 1.
    WICHTIG: Es ist hierbei nicht wichtig, daß es sich um ein besonders wertvolle oder bedeutendes Stück handelt - sondern um eines, welches IN DER ÖFFENTLICHKEIT mit dem Namen des Komponisten verbunden wird (Opern sind vorläufig ausgeschlossen)
    Nur damit man sich in etwa vorstellen kann, was hier gemeint ist: Die Kleine Nachtmusik ist sicher nicht eines der Hauptwerke Mozarts, aber es ist allgemein bekannter als vieles was der Komponist an Bedeutenderem geschaffen hat - es ist also quasi seine Visitenkarte. Aber natürlich gibt es davon mehrere. Werke mit denen der "Normalverbraucher" sofordt einen bestimmten Komponisten verbindet.
    Die 4 nächsten Mitspiele dürfen ebenso ein Werk ihrer Wahl vorstellen. Sobald 5 Werke nominiert sind ist der Threadbeginn abgeschlossen. Nun kann darüber gestritten- äh diskutiert - werden warum gerade DIESE ausgesuchten Werke stets mit dem Namen des Komponisten verbunden werden - und ob diese Auswahl überhaupt gerecht war.


    Bevoer der Thread startet können hierzu Bemerkungen gemacht werden,
    Verbesserungsvorschläge - aber auch Ablehnung der Threadidee - alles ist möglich,,,,,


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Beethoven: für Elise. Dabei wäre doch der vierte Satz der Neunten viel geeigneter. Aber halt! Er ist es ja. Die Nationalhymne Europas! Meine Abneigung gegen den vierten Satz kennt man ja, aber die Melodie und diese dann noch als Nationalhymnne finde ich großartig und besonders geeignet. Elise ist da eher was Intimes.

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • Das hier ist ja nur der Trailer. Die eigentlichen Threads werden dann extra angelegt. Der "Sinn" dieser Serie ist, aufzuzeigen oder zu erarbeiten was den einen Komponisten vermutlich "populär" macht, manche wurden ja nur durch ein einziges Werk bekannt - wenngleich sie viele Werke hinterlassen haben. Aber sehr häufig ist auch, daß jemand andauernd mit einem eher unbedeutenden Werk in Verbindung gebracht wird.


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Ich habe seit langem die nicht ganz ernste Theorie, dass bei vielen bedeutenden Komponisten die populären Visitenkarten hochgradig untypische Werke sind, die das Bild des jeweiligen Komponisten grob verzerrten, wenn man sie als beispielhaft nähme (Musterbeispiel "Für Elise", was außerdem "An Therese" heißen müsste) .


    Im Extremfall sind "Visitenkarten" sogar von zweifelhafter Autorschaft (Mozart "Schlafe, mein Prinzchen", Haydn (Hoffstetter) "Serenade", Bach Toccata&Fuge d-moll).

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Ich habe noch zuwenig Feedback ob eine solche Serie auf Resonanz stoßen könnte - Vermutlich müssten die Spielregeln bei jedem Komponisten erneut in Beitrag 1 veröffentlicht werden - weil ja nicht jeder den Trailer gelesen hat - oder wird setzen einen Lonk auf die Reglen - ob das wer liest ??


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich finde die Idee sehr schön, einfach, weil viele Vorstellungen zusammenkommen, was als Visitenkarte wahrgenommen wird (ich könnte mir da nämlich vorstellen, daß es gewaltige Unterschiede gibt), hätte auch schon die ein oder andre Idee. Die Spielregeln in Stichworten im ersten Eintrag zu wiederholen halte ich für gut, dann muß man nicht in einem gesonderten thread nachsehen.


    Beste Grüße
    JLang

    Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)