Tenor aus Mexico: Fernando de la Mora

  • Heute vor 55 Jahren geboren:


    Mora, Fernando de la, mexikanischer Tenor, * 7.6.1958 Mexiko City.
    Er debütierte 1987 als Romeo in Gounods Roméo et Juliette an der San Francisco Opera (hier auch Rodolfo) und als Cavaradossi in Mexiko. Im folgenden Jahr erschien er in Köln als Faust und Alfredo. In der Saison 1988/89 trat er erstmals an der Wiener Staatsoper auf (Alfredo) und sang den Herzog von Mantua in Bologna. Es folgten der Roberto in Roberto Devereux in Barcelona, 1991/92 debütierte er als Nemorino an der Dt. Oper Berlin sowie am Londoner Covent Garden.
    1993 trat er erstmals an der Pariser Opéra Bastille (Faust) auf und als Rodolfo in Hamburg. 1993/94 Debüt ebenfalls als Rodolfo an der New Yorker Metropolitan Opera. Regelmäßige Auftritte an den internationalen Bühnen sowie in Südamerika (1995 Rodolfo in Buenos Aires, 1996 Werther und 2000 Don José in Miami, 2001 Faust in Baltimore).
    Zu seinen weiteren Partien gehören Pinkerton, Edgardo, Tebaldi in Capuleti e i Montecchi, Lord Percy in Anna Bolena.

    Seine bekannteste Platte:



    Anspieltipp: Track 10. La fille du regiment: "Ah! mes amis"


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Hallo Harald,


    ich kann mich erinnern, vor Jahren eine geradezu hymnische Rezension dieser CD bei "Gramophone" gelesen zu haben, und es wunderte mich sehr, dass ich in der Folge nie wieder etwas von diesem Tenor gehört oder gelesen habe. Wie kommt es also, dass dieser gewiss nicht schlechte Sänger keinen höheren Bekanntheitsgrad erreicht hat? Weiß jemand etwas darüber?

    Gott achtet mich, wenn ich arbeite, aber er liebt mich, wenn ich singe (Tagore)

  • Liebe Mme. Cortese,
    besuche ihn mal auf seiner facebook-Seite. Er scheint vielbeschäftigt zu sein.
    Freunde-Anfragen wurden abgelehnt, da die Höchstzahl der möglichen Freundschaften erreicht ist.


    Wie man hört, reist er nicht gerne nach Übersee. An den Opernhäusern in Mittel- und Südamerika ist er wohl öfter zu sehen.



    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Lieber Harald,


    die von Dir genannte CD besitze ich auch. Er ist tatsächlich ziemlich in der Versenkung verschwunden.


    :hello:
    Jolanthe

  • Dennoch hat er heute wieder Geburtstag. Dazu habe ich diese Aufnahme ausgesucht:



    Heute feiert er seinen 57. Geburtstag.



    Herzlichen Glückwunsch!


    Willi :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo, Willi!


    Für mich ist es auch verwunderlich, daß man von diesem Tenor kaum etwas hört. Die vorgestellte CD besitze ich auch und höre sie sehr gerne. Mir gefällt besonders die erste Arie aus ROMEO UND JULIA "Ah! lève-toi, soleill!"



    Gruß Wolfgang

    W.S.

  • Ich habe sie gerade nachgehört, lieber Wolfgang und war spontan begeistert, so dass ich sie auf meinen Bestellzettel geschrieben habe. Besonders gespannt bin ich auch auf die Bravur-Arie aus Donizettis "Regimentstochter".


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Eine besonders reizvolle Aufnahme von Fernando de la Mora gibt es bei Naxos:



    Übrigens gefällt mir genau wie Wolfgang seine Einspielung von Romeos "Ah! lève-toi, soleill!" ganz ausserordentlich gut!
    Aber auch seine Aufnahme von Enzos "Cielo e mar" gehört für mich zu den besten die in den letzten Jahrzehnten erschienen sind!


    Schlichtweg phantastisch sind seine Aufnahmen von Mexicanischen Mariachi, aber ich weiss nicht, wo die angeboten werden. Ich habe sie öfter im Programm amerikanischer Rundfunksender gehört! Ziemlich schlechte Qualität haben leider die Videos auf YouTube, die ihn mit Mariachi vorstellen!


    Live habe ich de la Mora leider nie gehört. Er sollte mal in Dresden Roberto Devereux singen, aber da konnte ich nicht hin.



    Beste Grüße
    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!