Aase Nordmo Løvberg (1923 - 2013)

  • Aase Nordmo Løvberg, norwegische Sopranistin, * 10.6.1923 Malselv (bei Narvik), † 25. Januar 2013 in Lillehammer.

    Sie begann 1952 an der Oper von Oslo und gehörte 1953–69 der Königlichen Oper Stockholm an.
    In Wagner-Partien trat sie vielfach in Wien auf (Elisabeth, Sieglinde), auch in Hamburg und München. 1959–61 sang sie die Elsa, Sieglinde, Leonore an der New Yorker Metropolitan Opera, ein Jahr später war sie Elsa und Sieglinde in Bayreuth.
    Neben ihrer Karriere als Opernsängerin war Nordmo-Lövberg umfangreich als Konzertsängerin tätig.
    1970 gab sie ihre Gesangskarriere auf und unterrichtete als Musikpädagogin und Gesangslehrerin in Oslo.
    Ab 1973 war sie Professorin für Gesang an der Musikhochschule Oslo;
    1978–81 war sie Direktorin der Oper von Oslo.
    Aase Nordmo-Lövberg starb vor wenigen Monaten im Alter von 89 Jahren in ihrem langjährigen Wohnort Lillehammer.
    Heute wäre sie 90 Jahre geworden.


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Ich erinnere mich noch gut an die Bayreuther Auftritte der norwegischen Sopranistin. Umfangreiche, technisch gut geführte Stimme, mit großem Volumen und beeindruckender Strahlkraft. Wobei sie mich stimmlich weit mehr beeindruckte als darstellerisch.


    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!