Furtwängler - Gut remasterte Aufnahmen gesucht


  • Liebe Taminos
    ich habe über Pfingsten die Furtwängler-Biographie von Haffner gelesen und dies hat meine Lust geweckt, mir noch weitere Aufnahmen dieses großartigen Dirigenten zuzulegen. Geht mir übrigens nach jeder Musikerbiographie so, vielleicht sollte ich was anderes lesen.


    Die bisherige Sammlung besteht überwiegend aus Vinyl und damit vor allem aus den klassischen Einspielungen für EMI und DG.


    Daneben gibt es ja eine Unzahl von Live-Mischnitten, die in einer noch größeren Zahl an unterschiedlichen Versionen von einem guten Dutzend Firmen immer wieder auf den Markt geworfen werden. Um die geht es hier.


    Welchen Firmen kann man vertrauen, d.h. sorgfältiges Remastering nach dem Stand der Technik und welche Firmen wollen nur eine schnelle Mark machen, na gut, einen schnellen Euro.


    Von Audite z.B. hatte ich ersteres erwartet und habe deshalb kürzlich die RIAS-Box gekauft. Gleich bei der ersten CD dann aber ein langes Gesicht gemacht, das sind Beethoven 6 und 5 von 1947 aus dem Titania-Palast. Was für ein grelles, schrilles Klangbild. Ich habe zufällig die gleiche Aufnahme als Platte von Fonit Cetra, die klingt wesentlich besser.


    Also solche Aufnahmen suche ich nicht, sondern solche, bei denen behutsam und sorgfältig remastered wurde. Ich habe gelesen, dass dies vor allem für die Aufnahmen gilt, die die verschiedenen Furtwängler-Gesellschaften herausbringen. Hat jemand Erfahrung mit diesen. Und was ist mit dieser Riesenbox mit 107 CDs, die es für um die € 100 gibt. Hat man da Freude dran?

  • Nach meiner Erfahrung sehr zu empfehlen ist das Label Music & Arts, von dem ich zahlreiche Aufnahmen, auch von Furtwängler, habe. Bedenkenlos kann man auch Testament, Orfeo und Tahra ans Herz legen. Durchaus besser als ihr Ruf sind m. E. auch Golden Melodram, Myto, Archipel und Idis. Beim Label Documents würde ich zumindest vorher reinhören. Da habe ich einige zu Tode digitalisierte Aufnahmen. Mit Audite hatte ich bisher eigentlich keine Probleme. Besagte Aufnahmen von 1947 sind klangtechnisch generell problematisch, fürchte ich, interpretatorisch aber grandios. Klangtechnische Einschränkungen muss man bei Furtwängler leider immer hinnehmen, denn bis auf einen obskuren angeblichen Stereomitschnitt von Tahra (u. a. Schuberts "Große") ist alles Mono.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Vielen Dank für die Hinweise, das ist schon einmal für den Anfang sehr hilfreich. Dass ich kein Stereoklang erwarte ist klar, auch die EMI Aufnahmen sind z.T. nicht doll. Aber bei der Audite Box hat mich dann doch geärgert, dass meine 30 Jahre alte Platten mit der gleichem Aufnahme viel besser klingen. Und ich habe immerhin gerade in einen Cambridge Audio Player investiert. Es mag auch nicht auf alle CDs dieser Box zutreffen, nur bei dieser konnte ich wirklich vergleichen.


    Gibt es eigentlich eine kommentierte Diskographie, bei der die verschiedenen Liveaufnahmen bewertet werden?

  • Klanglich sind meinem Eindruck nach die DG-Studio-Aufnahmen am besten, zB Schumanns 4. oder Schuberts 9. Ebenso wie bei EMI vermute ich aber nicht, dass Du da wesentliche Verbesserungen durch Umstieg von Vinyl-Ausgaben erzielen wirst.
    Das ältere und Live-Material ist naturgemäß von unterschiedlicher Qualität. Die ominösen Reichsrundfunkbänder sind für 1944 von recht guter Qualität, aber natürlich nicht frei von Übersteuerungen usw.
    Von Music & Arts habe ich je eine Brahms- und Beethoven-Box, die sind meiner Erinnerung nach auch recht gut anhörbar. Da ich mir im Laufe der Zeit eine recht hohe Toleranz gegenüber histor. Aufnahmen zugelegt habe, bin ich mit Empfehlungen aber immer vorsichtig.

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)


  • Eine meiner Meinung nach großartige Aufnahme, wie bei Furtwängler die Meistersinger klingen, ist wirklich einmalig.

    mucaxel

  • Furtwänglers "Meistersinger" aus Bayreuth 1943 sind wahrlich eine "der" Aufnahmen dieser Oper schlechthin (auch wenn sie nicht ganz komplett ist; es fehlen kleinere Teile des 1. und 3. Aufzugs, so das Quintett). Natürlich muss man sie aus dem Zeitkontext heraus verstehen. Düsterer habe ich diese Oper nie gehört. Tontechnisch ist die Ausgabe von Walhall für das enorme Alter sehr akzeptabel. Es gibt noch eine Veröffentlichung von Music & Arts:


    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Danke Euch beiden auch für diesen Tipp.



    Da die "Meistersinger" einer meiner Lieblingsopern ist, habe ich diese Aufnahme neben drei neueren (Karajan Dresden, Jochum und Sawallisch) auch schon und zwar in einer dritten Version, dessen Cover ich aber hier nicht hochgeladen bekomme.
    Diese Aufnahme ist tatsächlich beklemmend intensiv, auch wenn man daran denkt, was zur gleichen Zeit an anderer Stelle in deutschem Namen für Verbrechen verübt wurden.
    Aber auch ich bin dankbar, dass es diese Einspielung gibt.


    Ich habe heute unserem Ende des Monats schließenden Zweitausendundeins-Laden einen letzten Besuch abgestattet. In dem fast leeren Laden stand noch einsam diese Box, um 20% reduziert:



    Jetzt steht sie dort nicht mehr.


    Erste Höreindrücke bestätigen, was auch in vielen Rezensionen bei amazon geschrieben wird: sehr anständige Tonqualität.


    Ich habe was zu tun in den nächsten Monaten.



  • Hallo lutgra,


    auch wenn ich vermute, dass du als Suchender in Sachen Furtwängler schon darauf gestossen bist - falls nicht, ist dieser Link vom rbb zu Schätzen aus dem Reichsrundfunkarchiv hier wertvoll:


    http://www.kulturradio.de/zum_nachhoeren/furtwaengler.html


    Zitat

    Musik-Aufnahmen der Reichsrundfunkgesellschaft aus den Jahren 1942 bis 45 sind nach dem Krieg in die damalige Sowjetunion verbracht worden. Erst nach langjährigen Verhandlungen gelangten sie in den 1990er Jahren wieder an den alten Platz im Haus des Rundfunks. Dort sind sie archiviert und digitalisiert worden. Einige der alten "Schätze" kann man jetzt auf kulturradio.de online nachhören. In zum Teil verblüffend guter Qualität


    Christian

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Noch was hierzu - neulich habe ich diese 3-CD-Box erworben:



    Bisher habe ich CD 2 gehört, mit Stücken von Schumann, Mendelssohn, Smetana, Weber und Cherubini.


    Wirklich überrascht hat mich die klangliche Qualität der "Moldau" ("Digital remastered"). Auch die Manfred-Ouvertüre und der Cherubini klingen wahrlich nicht schlecht.


    Christian

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Aufnahmetechnisch mit was vom Besten, was in Sachen furtwänglerscher Tondokumente zu haben ist, ist seine 1te Brahms aus Hamburg.
    Die Aufnahme entstand 1951 mit dem Symphonieorchster des NDR und liegt bei Tahra sogar als Remastering in SACD-Qualität vor.


    Nebenbei bemerkt kommt die Aufnahme auch interpretatorisch dem non plus ultra (was ja letztlich immer ein Desiderat bleiben muss) bei diesem Werk sehr, sehr nahe. Nicht nur innerhalb von Furtwänglers Einspielungen der Symphonie, sondern generell.
    Besonders der letzte Satz ist ein Monument der Interpretationskunst. Wenn Furtwängler hier das Orchester vorwärts peitscht, bis die Anspannung kaum mehr zu ertragen ist und sich schließlich fast brachial entlädt, hält man unwillkürlich die Luft an, um danach umso mehr das musikalische Ausatmen zu genießen, das Furtwängler in bestechender Präzision und doch so frei zelebriert. Er lässt die Musik nach Momenten höchster Anspannung dann regelrecht fallen, frei hinabgleiten in eine luftige Ruhe, ehe der vorwärtsstürmende Duktus sich erneut aufzubauen beginnt.
    Mich begeistert seither bezüglich der Dramaturgie ansonsten nur noch Wand, alle anderen (Böhm, Sawallisch) schätze ich mehr wegen bestimmter Einzelmomente, die ich manchmal genau so hören will.

    'Architektur ist gefrorene Musik'
    (Arthur Schopenhauer)

  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Lieber Christian, danke für den Link zum Archiv. Den kannte ich noch gar nicht. Wunderbar.


    Gruß Rheingold

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Gibt es speziell bei den Kriegsaufnahmen der Beethoven-Sinfonien eigentlich einen klanglichen Unterschied zwischen den Einzelausgaben von Tahra im Vergleich zur Music&Arts-Box?

  • Aufnahmetechnisch mit was vom Besten, was in Sachen furtwänglerscher Tondokumente zu haben ist, ist seine 1te Brahms aus Hamburg.

    Vielen Dank für diese Empfehlung, habe ich umgehend bestellt.

  • auch wenn ich vermute, dass du als Suchender in Sachen Furtwängler schon darauf gestossen bist - falls nicht, ist dieser Link vom rbb zu Schätzen aus dem Reichsrundfunkarchiv hier wertvoll:

    Auch ich kannte diesen link nicht, besten Dank für den Hinweis.

  • Beim Label Archipel gibt es unter WILHELM FURTWÄNGLER zwei Klavierkonzerte in relativ guter Aufnahemqualität, einmal in einer Einspielung von 1943 BEETHOVEN's Klavierkonzert Nr 4 mit den BERLINER PHILHARMONIKERN und dem ausgezeichneten Pianisten CONRAD HANSEN, mit herrlichen Streicherklang der Berliner. CONRAD HANSEN, einstiges Wunderkind und langjähriger Schüler von EDWIN FISCHER, pflegte weiter die Tugenden deutscher Pianisten-Tradition, verstand es, kluge Gestaltung, Reflexion und Sinnlichkeit zu einer wunderbaren Einheit zu verschmelzen, hatte gegen die ganz großen Pianisten seiener Zeit wie BACKHAUS, ANDA, FISCHER, GIESEKING, KEMPFF, ERDMANN, BENEDETTI MICHELANGELI, CORTOT etc. natürlich einen schweren Stand. In dem Konzert unter FURTWÄNGLER zeigte er aber eine Leistung, die keinen Vergleich zu scheuen brauchte, und er entsprach in seiner Interpretation offenkundig ganz den Intentionen des berühmten Dirigenten.


    Zum andern enthält diese CD die Aufnahme von BEETHOVEN's Klavierkonzert Nr. 1 , in der FURTWÄNGLER in einem Rundfunkmitschnitt von 1947 das ORCHESTRE DU FESTIVAL LUCERN leitet, diesmal mit dem berühmten schweizer Pianisten ADRIAN AESCHBACHER, der heute unverständlicherweise etwas in Vergessenheit geraten ist. (Auch zu hören unter YouTube)


    ADRIAN AESCHBACHER - SCHNABEL-SCHÜLER, war nach dem 2. Weltkrieg einer der ganz bekannten Konzertpianisten, der ganz besonders als SCHUBERT-, SCHUMANN-, BEETHOVEN- und BRAHMS-Interpret hohes Ansehen genoß. Allgemein gerühmt wurde seine Interpretation der SCHUMANN-Toccata, oder beispielsweise von SCHUBERT's großer B-Dur-Sonate.


    Für mich persönlich hat seine Einspielung von SCHUBERT's MOMENTS MUSICAUX und seiner WANDERERFANTASIE absoluten Referenzcharakter.


    Viele Grüße
    wok

  • Obwohl ich kein großer Kenner der Pianistenszene bin, sind mir diese beiden Pianisten nicht ganz unbekannt. Für einen alten Hamburger ist das bei Conrad Hansen ja vielleicht auch angemessen, der ja dort in seinem letzten Lebensabschnitt gewirkt hat. Von dem kenne ich aber tatsächlich nur diese Aufnahme, die ich noch als Vinyl-LP auf obskurem italienischen Label besitze. Die ist natürlich auch in der oben gezeigten Box und ich habe sie heute morgen wieder einmal gehört, die ist wirklich sehr schön. Die Aufnahme mit Aeschenbacher kenne ich noch nicht, kommt dann morgen dran. Ein Blick in den Plattenschrank zeigt, dass ich von ihm das Forellenquintett (mit den Koeckerts), das Griegsche Klavierkonzert und Schumanns Kinderszenen besitze, letztere noch auf diesen kleinen 25cm-LPs. Die habe ich im Rahmen einer größeren Kaufaktion erstanden und vermutlich noch gar nicht gehört, werde ich aber nachholen. Danke auch hier für den Hinweis.

  • Man sollte bei der Suche nach dem "perfekten" Remastering wohl auch den eigenen Geschmack miteinfließen lassen und ggf. verschiedene Ausgaben bei unterschiedlichen Labels vergleichen, sofern möglich.


    So gibt es etwa Beethovens 4. Symphonie mit den Wiener Philharmonikern vom 4. September 1953 aus München, Furtwänglers letzte und m. E. beste Aufnahme dieses Werkes, in unterschiedlichen Ausführungen: Bei Music & Arts, bei Tahra sowie bei Archipel. Ich legte mir damals die M & A-Ausgabe zu, war auch recht zufrieden. Eines Tages gelangte ich auch an die von Tahra. Durch Zufall stieß ich vor einer Weile auf jene von Archipel, bekanntlich eher als Billiglabel verschrien — und war positiv überrascht. Wieviel "organischer" und räumlicher das hier doch klang, viel plastischer. Man hat hier wohl den Hall nicht total rausgefiltert, was sich m. M. n. sehr vorteilhaft auswirkt. Wenn das Adagio im Kopfsatz ins Allegro übergeht, das ist bei Furtwängler wirklich ein Wahnsinn.



    Es sagt also nicht immer unbedingt der Preis und der klingende Name des Labels etwas aus.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Eine klanglich ausgezeichnete Aufnahme ist auch diese Fidelio GA aus dem Jahre 1953. Interpretatorisch ist sie natürlich mit den Protagonisten Martha Mödl, Wolfgang Windgassen, Gottlob Frick, Otto Edelmann, Sena Jurinac und Rudolf Schock über jeden Zweifel erhaben. Ein mitreißender Fidelio.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Ja, der Fidelio, da bin ich in der glücklichen Lage als "Familienerbstück" das deutsche original zu besitzen, knackt zwar hin und wieder, wird aber gehütet.


  • So gibt es etwa Beethovens 4. Symphonie mit den Wiener Philharmonikern vom 4. September 1953 aus München, Furtwänglers letzte und m. E. beste Aufnahme dieses Werkes, in unterschiedlichen Ausführungen: Bei Music & Arts, bei Tahra sowie bei Archipel.

    Besten Dank. Von der vierten kenne ich nur die Studioaufnahme. Wäre es möglich ein Bild der Archipel CD einzustellen, im Internet stehen häufig keine Aufnahmedaten?

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ich fürchte, die betreffende Aufnahme ist z. Zt. generell nur schwer erhältlich. Von Archipel scheint sie auch nur in einer Box der neun Symphonien erschienen zu sein. Jedenfalls fand ich keine Einzel-CD:



    Bei Amazon.co.uk deutlich günstiger, 22,99 Pfund Sterling (derzeit ca. 27 EUR).


    P.S. Die Amazon-Rezension ist natürlich ein Witz. Da wusste wohl jemand nicht, dass er Mono-Aufnahmen kauft.


    :hello:



    Leider ließ sich der "Platzhalter" nicht rekonstruieren

    Norbert als Moderator

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Ja, ich bin gestern auch über eine Rezension gestolpert, wo sich eine Dame darüber beschwerte, dass man heute noch Mono-Aufnahmen verkaufen würde. :D

  • Das ist eine von den so beliebten 10-CD-Boxen:



    Beethoven: Symphonie Nr. 4;Klavierkonzerte Nr. 4 & 5
    +Bruckner: Symphonie Nr. 7
    +Debussy: Nocturnes für Orchester
    +Ravel: Symphonie Espagnole
    +Sibelius: Violinkonzert op. 47
    +Brahms: Violinkonzert op. 77;Symphonie Nr. 2;Ungarische Tänze
    Nr. 1, 3,10
    +Wagner: Orchesterstücke aus "Der Ring der Nibelungen";
    Holländer-Ouvertüre
    +Tschaikowsky: Symphonie Nr. 4
    +Smetana: Mein Vaterland (Symphonische Dichtung)
    +Mozart: Serenade Nr. 10 KV 361
    +Schubert: Symphonie Nr. 8
    +Strauss: Lieder für Stimme & Orchester opp. 32, 33, 48, 49
    +Furtwängler: Symphonie Nr. 2
    +Honegger: Satz aus Symphonie Nr. 3


    Berlin PO, Wie PO, Philharmonia Orchestra, London PO,
    Furtwängler


    Label: Centurion (Gramola), ADD/m
    gibts bei ebay ab 1 €


    LG


    (war ürsprünglich in einen falschen (Klemperer) Thread geraten.)

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Hallo,


    in diesem Zusammenhang muß man den berühmten Ring der Mailänder Scala von 1950 erwähnen. Während die bisherigen CD-Transkriptionen schlecht und die Vinylvarianten grausig klingen, gibt es ein neues Remastering der Original-Masterbänder der Fa. Gebhardt (JGCD 0018-12), das eine dramatisch verbesserte Klangqualität liefert. Aus meiner Sicht sehr empfehlenswert.


    Viele Grüße


    J.Schneider

    "Die Musik steht hinter den Noten" (Gustav Mahler)

  • Hallo meine Herren,


    seit kurzem hab ich mich in Furtwänglers Bruckner-Aufnahmen vernarrt und besitze folgende Box aus dem Hause Andromeda:



    Meine Frage nun: gibt es da besser remasterte Scheiben?


    John Doe

  • Ich kenne die Box leider nicht. Ein Rezensent der Furtwängler-Warner-Box beim Werbepartner (die erste Rezension) hat sich die Mühe gemacht, die jeweiligen Aufnahmen mit anderen Transfers zu vergleichen. Die Andromeda-Ausgabe ist leider nicht dabei, es sei denn, sie enthält eine der aufgeführten Transfers:


    https://www.jpc.de/jpcng/class…r-on-record/hnum/10607764


    Ich habe noch eine Rezension der Box gefunden, die nahelegt, dass es sich nicht um eine Veränderung des Ausgangsmaterials im Sinne eines Remasters handelt, es klingt aber etwas vage, als ob der Rezensent es nicht genau weiß.

    http://www.musicweb-internatio…urtwangler_ANDRCD9008.htm

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Hallo hasiewicz,


    vielen Dank für deine Mühe. Die Andromeda-Box wurde nicht verrissen, so dass ich davon ausgehe, dass sie nicht schlechter ist als andere Einspielungen.

    Meinem persönlichen Höreindruck nach klingt keine einzige Bruckner-Sinfonie wie aus dem Grammophontrichter oder dem Volksempfänger, eher würd ich sagen, dass sie schon fast etwas überremastert sind.


    John Doe