Auch eine starke Stimme aus Dänemark: Ticho Parly

  • [timg]http://www.wagneropera.net/Ima…Parly-250px.jpg;l;250;308[/timg]Ticho Parly, * 16.07.1928 in Kopenhagen, Dänemark, † 21.06.1993 in Seattle, USA


    Eigentlicher Name Ticho Parly Frederick Christiansen; als Kind trat er bereits in einer Theatertruppe auf.
    1952 ging er an die Indiana University und wurde Schüler von Dorothea Manski. Ursprünglich sang er als Bariton, doch wandelte sich die Stimme bald zum Tenor.
    An der Oper von New Orleans fand 1958 sein Debüt als Pong in Puccinis »Turandot« statt.
    1959 kehrte er nach Europa zurück und war 1959-61 Mitglied des Stadttheaters von Aachen, 1961-62 war er am Opernhaus von Wuppertal verpflichtet, 1963-65 am Staatstheater von Kassel.
    Er gab Gastspiele an den Hofopern von Kopenhagen und Stockholm, wo er sich in Partien wie dem Tannhäuser, dem Florestan im »Fidelio«, dem Othello in Verdis gleichnamiger Oper, dem Siegmund und dem Siegfried im Ring-Zyklus und dem Tristan als großer Heldentenor erwies.
    1965 sang er an der Grand Opéra von Paris den Tannhäuser,
    1966 sang er bei den Wagner-Festspielen von Bayreuth den Siegmund in der »Walküre«, 1968 den Siegfried, bereits 1964 hatte er in Bayreuth den Kunz Vogelsang in den »Meistersingern« übernommen.
    1967 trug er an der Mailänder Scala den Herodes in »Salome« von R. Strauss vor. 1966 erfolgte seine Berufung an die Metropolitan Oper New York, wo er als Tannhäuser debütierte.
    Seinen Wohnsitz hatte er in Estoril (Portugal).


    Heute vor 20 Jahren ist Ticho Parly im US-Bundesstaat Washington gestorben.



    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Wenn er auch nicht zu den kultiviersten Sängern gehörte, erinnere ich mich gerne an seinen Tannhäuser, oder noch lieber an den Bürgermeister in der "Alten Dame" hier in Zürich. Welch gewaltige Stimmkraft!

  • Mein lieber Harald!


    Diese LP ist für uns Wagnerianer natürlich ein Muß! :D Er war mit Sicherheit nicht unbedingt ein Verdi-Tenor, aber in Wagner-Partien gefällt er mir ausnehmend gut.


    Gruß Wolfgang

    W.S.

  • Ticho Parly hat heute wieder Geburtstag.


    Er wäre heute 89 Jahre alt geworden.



    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • An der Deutschen Staatsoper Berlin gastierte er am 8. März 1970 als Tristan (neben Ludmila Dvorakova und Kurt Moll unter der Leitung von Otmar Suitner) und am 1. Juli 1972 als Erik (neben Ludmila Dvoirakova, Antonin Svorc und Siegfried Vogel).


    An der Wiener Staatsoper sang er auch nicht wirklich häufiger:


    https://db-staatsoper.die-antwort.eu/search/person/2174


    Dafür sang er aber mehr an der MET: 6x Tristan, 1x Siegmund, 8x Erik und 2x Aegisth


    http://archives.metoperafamily.org/archives/frame.htm


    Folgender Erik wurde dabei im Radio übertragen:


    Wagner: Der Fliegende Holländer
    1/27/1968-Klobucar; MacNeil, Rysanek, Parly, Tozzi, Williams, Olvis

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • 1966 erfolgte seine Berufung an die Metropolitan Oper New York, wo er als Tannhäuser debütierte.


    Mal wieder einer der zahlreichen Kutsch-Riemens-Fehler: Laut MET-Archiv hat Ticho Parly den Tannhäuser dort nie gesungen, er debütierte hingegen am 19.11.1966 als Tristan.

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Er gehörte mit Sicherheit nicht zu den Meistern kultivierten Singens, aber seine Stimmkraft war schon imponierend. Davon konnte ich mich gerade nochmal überzeugen:


    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano