Beethoven im Pfalzbau Ludwigshafen (29.06.13)

  • Am 29. Juni (heute) wurde die neunte Sinfonie von Beethoven mit dem Bachchor Mainz und dem Chor der Hochschule für Musik Mainz im Pfalzbau Ludwigshafen aufgeführt. Neben den genannten Chören waren an den Aufführungen beteiligt: Sophie Klußmann (Sopran), Julia Faylenbogen (Alt), Christian Elsner (Tenor), Michael Dries (Bass), Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, Ralf Otto (Choreinstudierung) und Karl-Heinz Steffens (Leitung).
    Der Konzertsaal im Pfalzbau war ausverkauft und das Publikum bekam eine absolut beeindruckende Leistung zu hören. Steffens dirigierte einen raschen (nicht gehetzten) Beethoven und schlug den Hörern die ersten beiden Sätze regelrecht um die Ohren, bevor im dritten Satz wieder etwas Ruhe und Besinnung einkehren konnte. (Dieser Satz scheint mir von Beethoven bewusst relativ belanglos konzipiert zu sein.) Im Finalsatz geriet ich fast in eine Art Trance (nicht negativ gemeint), bis das ungeheuer angezogene Tempo am Ende einen atemlos zurückließ. Ob diese Art der radikalen und mitunter aggressiven Beethoven-Interpretation jedermanns Geschmack ist, sei einmal dahingestellt. Mich hat sie jedenfalls überzeugt.
    Die Akustik im Konzertsaal ist übrigens ausgezeichnet, auch wenn man anfangs den Eindruck hat, dass der Chor kaum gegen das Orchester mit seinen sehr präsenten Bläsern ankommen würde. (Was sich zum Glück als Irrtum herausstellte.) Unter den Solisten stach Michael Dries mit einer beeindruckenden Bass-Stimme hervor, während Tenor Christian Elsner seine mörderische Partie nicht ganz optimal bewältigen konnte. (Aber diese Partie ist für meine Begriffe eh kaum hundertprozentig zu bewältigen.)
    Am morgigen Sonntag wird die Aufführung in Mainz wiederholt. Wohl dem, der hierfür eine Eintrittskarte hat!