• Hallo


    ich weiß nicht ob das hier richtig ist.


    Ich suche CDs wie diese



    Mir gefällt die Mischung aus Kunstlied, Interviews und Texten.


    Doch "leider" kann ich mit Eislers Kommunismus nicht viel anfangen.


    Gibt's noch andere CDs in der Richtung?


    Viele Grüße

    Sie werden Shakespeare erst richtig genießen, wenn Sie ihn im klingonischen Original lesen.


  • Bei den Werbepartnern wird eine Menge von Hans Eisler angeboten, da kannst Du dich näher informieren. Ich habe nur diese Eisler-Lieder mit Dietrich Fischer-Dieskau vorliegen, aber da sind keine Interviews drauf; die Liedtexte (viele von Brecht) sind im Booklet abgedruckt

  • ES geht aus der eher diffusen Anfrage nicht hervor, was denn hier gesucht wird:


    a) Aufnahmen von Werken Eislers?
    b) Aufnahmen mit linkstendenziellen politischen Texten? (milde formuliert)
    c) Aufnahmen mit Komponisten die ihr Weltbild schildern - aufgelockert mit Musikbeispielen


    a) ist leicht erfüllbar, ja sogar b) weil die von mir hier gezeigte CD beide Wünsche erfüllt.
    Eine AntiFa - CD mit Seitenhieben auf Kapitalismus und Gesellschaft
    und - bei aller Ablehnung gegenüber dem Inhalt - vorzüglich gemacht und vorzüglich vorgetragen.
    Süffisanter und bösartiger gehts kaum - (und davon verstehe ich etwas :D )
    Allerdings ist die Aufnahme bereits vergriffen und man muß recht kapitalistenfreundliche Preise zahlen wenn man sie haben will....


    c) Vermutlich gibts wenig bis nichts vergleichbares. Der Aufbau ist der einer Sendung im Rundfunk - zudem mit ideologisch - politischem Hintergrund - also schwer verkäuflich - vielleicht von einer Partei gesponsert und nun als Zeitdokument wieder hervorgekramt. Eisler ist nicht grade das was man einen Sympathieträger nennt, aber ein gescheiter und interessanter Mann ist er allemal - trotz kommunistischen Weltbildes.
    Wie er im Interview Stefan Zweig "fertigmacht", wenn er ihn beschreibt - das ist die hohe Schule subtiler Imagezerstörung.....


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !




  • Diese Titel fallen mir auf Anhieb ein. Da wird gespielt, gesungen und gesprochen - absolut kommunismusfrei. ;) Ich gehe doch Recht in der Annahme, dass Du solche Genres suchst, nur eben nicht aus der linken Ecke. Am meisten dürfte Dir noch das Schubert-Album gleich am Anfang zusagen. Westphal spricht über dessen Leben, Fischer-Dieskau singt Lieder und Böhm dirigiert die "Unvollendete. Nicht alle Titel sind nach meiner Übersicht sofort zu bestellen, Du musst halt ein bisschen Herumsuchen. Aber das ist ja Sammlerfreude. Empfehlen kann ich Dir alle vier. :)


    Gruß Rheingold

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Eben weil hier eine „diffuse Anfrage“ (Alfred Schmidt) vorlag, wusste man nicht so recht, wie man darauf antworten sollte. Falls es Vaussure de Villeneuve nur um „Aufnahmen“ geht, in denen sich – ohne jeglichen thematischen Schwerpunkt – eine „Mischung aus Kunstlied, Interviews und Texten“ findet, so hat Rheingold1876 ein interessantes Angebot vorgelegt. Sollte aber ein Interesse an den Liedern Eislers bestehen, so ist in der Tat die von hart hier abgebildete CD sehr zu empfehlen.


    Wie es sich überhaupt durchaus lohnt, sich mit den Liedern Hanns Eislers ein wenig näher zu befassen. Im Grunde setzt er ja die Tradition Johann Hovens ( „Vesque von Püttlingens“) fort, indem er lyrische und liedkompositorische Tradition von einem dezidierten und durchaus politisch akzentuierten Standpunkt aus kritisch hinterfragt. Zu Johann Hoven gibt es übrigens einen eigenen Thread in diesem Forum, und auch zu Hanns Eisler finden sich Beiträge (z.B. in „Sprache und Musik im Lied“, Beitrag 272, vom 6.3.2011).


    Man muss die Lieder Eislers nicht „schön“ finden. Damit verhielte man sich auch ganz in seinem Sinn. Er will mit seinen Kompositionen kulturelle Tradition in ihrer gesellschaftlichen Bedingtheit gleichsam entlarven und lyrische und musikalische Texte auf ihren künstlerisch relevanten Aussagekern und Gdehalt reduzieren. Das führte dazu, dass er Hölderlins Dichtung – wie Brecht meinte – „entgipst“ hat, und in seinen „Erinnerungen an Schumann und Eichendorff“ die „Mondnacht“ liedkompositorisch aufs Korn nahm.


    Wie gesagt: Eine interessante Hörerfahrung. Ob freilich – über die intellektuelle Auseinandersetzung damit hinaus - auch ein Gewinn in Sachen Begegnung mit dem Kunstlied, - darüber ließe sich streiten.

  • Ich besitze eine alte Stereo-LP mit J.S. BACH's CEMBALO-KONZERT Nr. 1 BWV 1052 des Labels CBS, die ich 1974 aus Frankreich bezog, ganz hervorragend gespielt von MICHAEL GERICKE und dem SÜDDEUTSCHEN KAMMERORCHESTER unter HANS-HEINZ PETERS.


    Ich kenne leider weder den Cembalisten MICHAEL GERICKE, noch den Dirigenten HANS-HEINZ PETERS, und finde über diese auch nirgends biographische Daten.


    Wer kann mir etwas über diese beiden Interpreten sagen???


    Die gleiche LP enthält übrigens auch BACH's KONZERT FÜR 2 VIOLINEN, STREICHER u. B.c. Nr. 3 BWV 1043 mit den beiden Violinsolisten GÜNTER VORBACH und DIETER HAUFF, Orchester und Dirigent wie oben. Auch diese beiden Interpreten sind mir nicht bekannt.


    Ich wäre brennend daran interessiert, Näheres über diese 4 Interpreten zu erfahren! Handelt es sich evtl. bei den 3 Solisten um Mitglieder des SÜDDEUTSCHEN KAMMERORCHESTERs?? Das wäre dann aber ein luxuriöse Besetzung dieses Orchesters! Wer kennt dieses Kammerorchester näher??


    Viele Grüße
    wok

  • Betr.: Voranstehenden Beitrag


    Ich hatte ja nicht wirklich gehofft, dass sich jemand auf meine - Hanns Eisler betreffende - Bemerkung einließe: "Darüber ließe sich streiten". Aber ein ganz klein wenig doch! Statt dessen finde ich den obigen Beitrag vor.


    Und ich frage mich: Wird das Lied als Gattung hier so geringgeschätzt, dass das zugehörige Forum zum Ort für Suchanzeigen zu verkommen droht?

  • Nein - aber das ist eine sommerliche Eigenart von Foren.
    Die Moderation wird aber diesen Thread in angemessener Zeit in einen anderen Bereich verschieben, der vielleicht geeigneter ist.
    Zu Hanns Eisler: Ich bin durchaus dafür ihm einen Eigenen Thread zu widmen - und werde es in den nächsten Tagen tun


    LG Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Zitat

    Helmut Hofmann: Und ich frage mich: Wird das Lied als Gattung hier so geringgeschätzt,
    dass das zugehörige Forum zum Ort für Suchanzeigen zu verkommen droht?

    Nein, dieses Forum soll bestimmt nicht "zum Ort für Suchanzeigen zu verkommen drohen"!!


    Wenn aber der Thread "Aufnahmen" lautet, dann ist dies offenbar mißverständlich, und dann ist es eigentlich naheliegender, daß man sich hier nach Interpreten einer bestimmten Aufnahme erkundigt als nun spezifisch zu Hanns Eisler Stellung zu nehmen, zu dem ich leider nicht viel zu sagen habe, und für den dann auch tatsächlich, wie auch Alfred richtig deduziert, ein eigener Thread geschaffen werden sollte.


    Da ich noch nie zuvor nach Interpreten bestimmter Aufnahmen fragte, auch weil ich nicht wußte, welcher Thread dafür zuständig ist, dachte ich, daß vielleicht dieser neue Thread unter dem Titel "Aufnahmen" dafür in Frage kommen könnte. Inzwischen habe ich jetzt aber gesehen, daß es einen anderen Thread gibt unter der Rubrik "Wer kennt diese Aufnahme?", wo meine Frage natürlich besser aufgehoben ist. Vielleicht kann Alfred meine Frage in diesen Thread freundlicherweise übertragen. Danke!


    Gruß
    wok

  • hart Die Aufnahme habe ich bereits und mag sie sehr, trotz Brecht'scher Texte :)

    Zitat

    ES geht aus der eher diffusen Anfrage nicht hervor, was denn hier gesucht wird [...] Die Moderation wird aber diesen Thread in angemessener Zeit in einen anderen Bereich verschieben, der vielleicht geeigneter ist.


    Ich weiß. Tut mir Leid. Aber nun sind ja einige Fragen gestellt, auf die man wiederum genauer antworten kann. In welchem Unterforum hätte ich die Frage erstellen sollen?


    Zitat

    a) Aufnahmen von Werken Eislers?


    Nein


    Zitat

    c) Aufnahmen mit Komponisten die ihr Weltbild schildern - aufgelockert mit Musikbeispielen


    So könnte man es sagen. Rheingold1876 hat es gut getroffen mit "Da wird gespielt, gesungen und gesprochen."


    Zitat

    b) Aufnahmen mit linkstendenziellen politischen Texten? (milde formuliert)


    Nein gerade ohne Kommunismus. Da kann man auch wieder den Streit um l'art pour l'art führen. Ich finde es gut wenn Kunst politisch ist, es darf also ruhig politisch sein, aber nicht im Sinn von linken (oder rechten) Arbeiterliedern und Klassenkampfgetöse ...


    Vielen Dank für die Vorschläge

    Sie werden Shakespeare erst richtig genießen, wenn Sie ihn im klingonischen Original lesen.

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ich finde es gut wenn Kunst politisch ist, es darf also ruhig politisch sein, aber nicht im Sinn von linken (oder rechten) Arbeiterliedern


    Hallo,
    was hast Du gegen Arbeiterlieder? Sie sind für mich eine Untergruppierung von Volksliedern. Oder hältst Du's mit "Spiel' nicht mit den Schmuddelkindern, sing' nicht ihre Lieder..."?


    zweiterbass

    Wer die Musik sich erkiest, hat ein himmlisch Gut bekommen (gewonnen)... Eduard Mörike/Hugo Distler

  • Hallo zweiterbass,


    Um es mit Karl Löwith zu sagen


    Zitat

    Der historische Materialismus ist Heilsgeschichte in der Sprache der Nationalökonomie


    Wenn Dich auch mal die Kritik an den Gesellschaftskritikern interessiert, kann ich Dir Löwiths »Weltgeschichte und Heilsgeschehen« oder Michail Ryklins »Kommunismus als Religion« ans Herz legen.


    Würde das Thema vielleicht irgendwo unter die Kategorie Portrait passen? Ich denke da zum Beispiel an die schönen Stockhausen Dokus wie zu "In den Höhlen von Jeita" oder "Momente" (was zu meiner Überraschung in der Aula eines bestimmten Kölner Gymnasiums gedreht wurde :D)


    Viele Grüße :hello:

    Sie werden Shakespeare erst richtig genießen, wenn Sie ihn im klingonischen Original lesen.