La rondine ROH London

  • La rondine (The Swallow)


    is an opera in three acts by Giacomo PucciniSunday 21 July 2013, 1.00pm |



    Credits


    Director Nicolas Joël
    Set designs Ezio Frigerio
    Costume designs Franca Squarciapino
    Lighting design Vinicio Cheli


    Performers


    Conductor Marco Armiliato
    Magda de Civry Angela Gheorghiu
    Lisette Sabina Puértolas
    Ruggero Lastouc Charles Castronovo
    Prunier Edgaras Montvidas
    Rambaldo Fernandez Pietro Spagnoli
    Périchaud John Cunningham
    Gobin Pablo Bemsch
    Crébillon Ashley Riches
    Yvette/Soprano Solo Dušica Bijelic
    Bianca Hanna Hipp
    Suzy Justina Gringyte


    Chorus Royal Opera Chorus
    Orchestra Orchestra of the Royal Opera House

    Das sehr schoene Buehnenbild und die interessanten Kostueme waren etwa aus der Zeit Anfang bis Mitte des letzten Jahrhunderts, also etwa 100 Jahre spaeter als die vorgegebene Zeit der Handlung.


    Rechteckige Säulen dominierten die Buehne mit schoenen alten Moebeln (Schreibtisch mit Telefon). Die Wand dahinter war ein ueberdimensionales Bild von Klimt. Die Kostueme waren eindeutig 20er Jahre.


    Das Orchester unter Marco Armiliato war hervorragend. Der Schlussapplaus dafuer fast noch lauter, als fuer die Saenger. Von denen am Besten hat mir Charles Castronovo (Ruggero) gefallen. Der Schmelz und das Gefuehl in seiner schoenen Stimme waren sehr anruehrend, ebenso wie seine Darstellung.


    Angela Gheorghiu als Magda sang ueberwiegend in einer hervorragenden Qualitaet, allerdings klang die Stimme in der Hoehe teilweise etwas unsauber. Darstellerisch moechte ich doch einige Abstriche machen. In den Szenen im 1. Akt, wirkte sie etwas affektiert und in der Schlussszene fehlte mir dann doch einiges an Gefuehl. Die Geschichte von La Rondine ist ja bis auf den Schluss sehr aehnlich wie La Traviata und dort war Angela doch wesentlich beruehrender.


    Edgaras Montvidas als der Poet Prunier und Sabina Puértolas als Lisette waren ebenfalls eine hervorragende Besetzung, die nicht wesentlich schlechter als die beiden Anderen waren. Im Quartett am Ende des 2. Aktes war Lisette der Magda ebenbuertig.
    Etwas weniger hat mir Pietro Spagnoli als Rambaldo gefallen.
    Mein Fazit: Eine sehr schoene Inszenierung Musik und Gesang in hervorragender Qualitaet. Die Abstriche bei Angela waren ja von einem sehr hohen Niveau.

  • Lieber Serse,


    schön, dass du eine so schöne Aufführung der Rondine gesehen hast. Ich habe die Oper ebenfalls unter Marco Armiliato und mit Angela Gheorgiu als Magda aus der MET. Den Ruggero singt ihr Ehemann Roberto Alagna, den Rambaldo Samuel Ramey. Alle Drei gefallen mir in dieser Aufnahme sehr gut.
    Die Rondine war ursprünglich als Operette konzipiert. Da Puccini sich aber weigerte, eine Operette zu schreiben, nannte er sie Lyrische Kömödie. Sie liegt musikalisch wohl auf der Mitte zwischen Oper und Operette und gehört mit zu meinen Lieblingaufnahmen.


    Liebe Grüße
    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)