Gross, grösser, am grössten - Höhepunkte der Saison 2012/13

  • Die Saison 2012/13 geht dem Ende zu welches Konzert welche Opernaufführung war Euer Highlight
    dieser ablaufenden Saison.
    Eines meiner Höhepunkte war Nina Stemme als Brünnhilde in der Götterdämmerung
    bei den Münchener Opernfestspiele und Bryn Terfel als Wotan in der Walküre.


    :hello::jubel:

    mucaxel

  • Mein Saisonhöhepunkt in der abgelaufenen Saison war das Konzert der Wiener Philharmoniker im März in der Philharmonie Essen, wo sie unter Zubin Mehta aine umjubelete Achte Bruckner gaben.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Die Saison 2012/13 geht dem Ende zu, welche Opernaufführung war Euer Highlight dieser ablaufenden Saison.

    Bei mir waren es bisher drei Highlights. Und zwar jedes mal La Traviata. Im November im vorigen Jahr im Theater in Liberec (Tschechien /Böhmen) und im Winter /Frühjahr 2 x in meinem heimatlichen Theater. Höhepunkt war da die Violetta von "Antje Bitterlich", die bei uns als hervorragender Gast zu erleben war. Über diese Aufführungen hatte ich ausführlich in unserem Forum berichtet.
    Ich hoffe aber noch auf einen diesbezüglichen Höhepunkt im kommenden Herbst. Geplant ist wieder ein Besuch in Liberec mit Verdis "Die Macht des Schicksals".
    Desweiteren freue ich mich schon jetzt auf ein hoffentliches "Weihnachtsoratorium". Entweder in der Dresdner Kreuzkirche mit den Kruzianern oder in meiner heimatlichen Kirche, was stets eine sehr gute und gelungene Aufführung war.
    CHRISSY

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Bei mir waren es v. a. drei wunderbare Konzerte, die mir im Gedächtnis (den Ohren) geblieben sind


    Gewandhaus: Roger Norrington Konzertovertüre "Meeresstille und Glückliche Fahrt", Mozart Konzert für Klavier und Orchester (d-Moll KV 466) mit Rudolf Buchbinder & als Abschluß Mendelssohn-Bartholdy Sinfonie Nr. 1 (c-moll). Zu dieser Zeit war ich leider noch nicht bei tamino angemeldet :( , sonst hätte ich einen kleinen Bericht über das Konzert gegeben, das bisher zu meinen schönsten Konzerterlebnissen überhaupt zählte. Buchbinder und Norrington mit Mozart zuzuhören aber auch zu sehen war ein wahres Vergnügen. Auch das Mendelssohn Dirigat Norringtons war ein wunderbares Erlebnis.


    Meine Opernerlebnisse können mit den großen Häusern andernorts vielleicht nicht mithalten aber ich habe sie sehr genossen:


    Oper Leipzig: Wagner "Die Feen". Ich mag dieses Frühwerk Wagners sehr, auch weil es so einen schönen Gegenpart zu den runden, durchstrukturierten späteren Werken darstellt. Mir hat Ensemble (mit Abstrichen bei Arnold Bezuyens Arindal und Detlef Roths Morald) ganz gut gefallen), v.a. Christiane Libor als Ada fand ich grandios.


    Oper Leipzig: Wagner "Der Fliegende Holländer" als szenische Aufführung. Ganz auf die Musik konzentriert mit einem m. E. sehr guten Holländer, der einzig zum Ende in wenigen Höhen etwas angestrengt wirkte (Thomas Johannes Mayer), einem Erik mit dem notwendigen Schmelz (Burkhardt Fritz) und Christiane Libor als Senta, die die Partie scheinbar mühelos bewältigte.


    Im Herbst freue ich mich v. a. auf Brahms (u. a. Konzert für Violine und Violoncello Mit Leonidas Kavakos und Enrico Dindo)


    Herzliche Grüße
    JLang

    Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)