Salzburg 2013: Mozarts "Entführung" aus dem Hangar7

  • Die Salzburger Festspiele präsentieren gemeinsam mit ServusTV eine Opern-Produktion der besonderen Art:
    Der gesamte Hangar-7 wird Spielfläche für eine unkonventionelle Neuinszenierung von Mozarts Meisterwerk „Die Entführung aus dem Serail“.



    Servus TV: Live aus dem Hangar-7
    „Die Entführung aus dem Serail“.
    - Eine spektakuläre Operninszenierung -
    Montag | 26.08.13 | 20:15 Uhr
    Oper als besonderes Erlebnis:
    Mozarts Meisterwerk, eine Weltklasse-Besetzung, Haute-Couture-Kleider, die spektakuläre Kulisse des Salzburger Hangar-7 - das alles wird live zu einer außergewöhnlichen TV-Oper geschnitten.


    Die Neuinszenierung der „Entführung aus dem Serail" ist einer der Höhepunkte der Salzburger Festspiele 2013.
    Mit Diana Damrau, Daniela Fally, Kurt Rydl und Tobias Moretti. Kostüme: Lena Hoschek,
    es spielt die Camerata Salzburg, Dirigent: Hans Graf
    Regie: Adrian Marthaler.

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Tobias Moretti? Als Bassa Selim? Das traue ich ihm zu. In einer Gesangsrolle könnte ich ihn mir allerdings nicht vorstellen.
    Regie: Adrian Marthaler? Ich dachte, der heißt Christoph (oder Christof) ;(
    Fällt da ein Apfel nicht weit vom Stamm? :stumm:


    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Regie: Adrian Marthaler?


    Das ist ein Schweizer Fernsehregisseur. Hat gute Fernsehproduktionen abgeliefert.
    Sein Debüt als Opernregisseur hatte Adrian Marthaler in der Spielzeit 1997/98 am Stadttheater St. Gallen mit Gounods "Faust". 2008 war er für das szenische Arrangement des erfolgreichen Live-Fernsehevents "La Traviata" im Hauptbahnhof Zürich verantwortlich.

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Ich habe von folgender A/B-Besetzung gelesen:


    Peter Kellner, Christoph Seidl, Osmin
    Estelle Poscio, Theresa Dittmar, Blondchen
    Aco Biscevic, Aaron Sheppard, Pedrillo
    Iurii Samoilov, Iain MacNeil, Selim
    Johannes Dunz, Gitai Fisher, Belmonte
    Kiandra Howarth , Siobhan Stagg, Konstanze

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Die offizielle website der Salzburger Festspiele nennt folgende Besetzung:


    Wolfgang A. Mozart • Die Entführung aus dem Serail
    - Ein Opernerlebnis der besonderen Art -


    LEADING TEAM
    Hans Graf, Musikalische Leitung
    Adrian Marthaler, Regie
    Felix Breisach, Fernsehregie
    Lena Hoschek, Kostüme
    Alois Glaßner, Choreinstudierung
    Ronny Dietrich, Dramaturgie


    BESETZUNG
    Diana Damrau, Konstanze
    Javier Camarena, Belmonte
    Rebecca Nelsen, Blondchen
    Thomas Ebenstein, Pedrillo
    Kurt Rydl, Osmin
    Tobias Moretti, Bassa Selim
    Salzburger Bachchor
    Camerata Salzburg



    N.S. Bei der von Siegfried angegebenen Besetzunsliste handelt es sich um die Kindervorstellungen der Oper in der Aula der Uni.

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Leider laufen dieser Entführung die bekanntesten Sängerinnen davon. Daniela Fally mußte krankheitsbedingt absagen, Diana Damrau hat aus persönlichen Gründen abgesagt. Damrau's "Ersatz" als Konstanze ist immerhin Desirée Rancatore. Das Blondchen wird von Rebecca Nelson gesungen.


    Zur Produktion heißt es auf der homepage der Salzburger Festspiele:


    Am 26. August verwandelt sich der Hangar-7 am Salzburger Airport in einen klingenden Kultur- und Erlebnisort, wenn in Koproduktion mit ServusTV eine eigens für Fernsehzuschauer dort produzierte Inszenierung von Mozarts Entführung aus dem Serail live übertragen wird.


    Mit seiner Sammlung von historischen Flugzeugen der Flying Bulls sowie Formel-1-Rennwagen, dem Raum für Kunstausstellungen, dem Restaurant Ikarus, den Bars der Outdoor Lounge und einem Café wird der Hangar-7 zur Opernkulisse und zum Fernsehstudio für Mozarts Singspiel um eine Entführung, das nicht auf einer Bühne vor sitzendem Publikum inszeniert wird, sondern an verschiedenen Standorten mitten im abendlichen Betrieb des Hangar-7 stattfindet – eine sowohl große künstlerische wie technische Herausforderung. Und zu Hause vor dem Fernseher sitzen Sie bei dieser Aufführung gewissermaßen in der ersten Reihe, denn erst auf dem Bildschirm fügen sich die einzelnen Szenen zu einem Ganzen zusammen.


    Synopsis
    Bassa Selim ein Modezar, Blondchen eine Visagistin und Konstanze hin und her gerissen zwischen bürgerlicher Beziehung und verführenden Leidenschaften. Die Salzburger Festspiele präsentieren gemeinsam mit ServusTV eine Opern-Produktion der besonderen Art. Der gesamte Hangar-7 wird Mode-Imperium, Filmset und Spielfläche für eine spektakuläre Umsetzung von Mozarts Entführung aus dem Serail. Die Besucher im Hangar-7 sind Mitwirkende der Live-Übertragung und zugleich Zeugen des Entstehungsprozesses. Die Oper wird an verschiedenen Orten aufgezeichnet und puzzleartig für das Fernsehpublikum zusammengesetzt. Erst am Bildschirm fügen sich die Teile der Live-Inszenierung zu einem Ganzen. Mozarts Entführung aus dem Serail interpretiert als Verführung der Konstanze durch die Verheißungen der Jetset-Welten. Ein Abenteuer für alle, die Oper und Fernsehen einmal anders erleben möchten.


    Eine eigene Website von ServusTV für die gemeinsame Produktion DIE ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL - LIVE AUS DEM HANGAR-7 ist ab sofort online: http://www.servustv.com/oper
    Die Site wird bis zur Vorstellung kontinuierlich ergänzt und ausgebaut und vor allem neugedrehtes audiovisuelles Material bieten. Weiterhin wird die Live-Übertragung der TV-Oper auf der Site zu erleben sein.


    BESETZUNG
    Desirée Rancatore, Konstanze
    Javier Camarena, Belmonte
    Rebecca Nelsen, Blondchen
    Thomas Ebenstein, Pedrillo
    Kurt Rydl, Osmin
    Tobias Moretti, Bassa Selim
    Salzburger Bachchor
    Camerata Salzburg



    Gregor

  • Die Besetzung ist (war) so, dass ausgezeichnete Sängerlesitungen zu erwarten sind. Ungewöhnlicher Spielort mit allen Möglichkeiten auf unbegrenzter Spielflaäche. Mal sehen, ob der große Wurf gelingt. Die Salzburger Festspiele hätten diesen Erfolg nötig, nachdem lauft heutigem dpa-Bericht die diesjährige Saison eher mitmäßig beurteilt wird.


    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Der österreichische TV-Kanal "Servus TV" hat heute "Die Entführung aus dem Serail" im Programm; Beginn 2015 Uhr, Ende 22.45 Uhr. Danach kommt eine halbstündige Dokumentation mit dem Titel "Die Entstehung einer TV-Oper". Obwohl meine TV-Zeitung keine weiteren Angaben macht, gehe ich davon aus, daß es um die hier besprochene Produktion geht.


    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Danke für diesen Hinweis!
    Es stand allerdings bereits groß in meinem Eröffungsbeitrag - wer lesen kann, ist hier im Vorteil!
    Für den Red-Bull-Sender aus Salzburg ist es das Medien-Event des Jahres! http://oper.servustv.com/


    Ob Sebastian Vettel, populärstes Zugpferd im roten Bullenstall, heute abend auch dabei sein wird, weiß ich nicht, es würde mich jedoch nicht wundern!


    Die Opern-Show wird ja ausschließlich für das TV-Publikum produziert, wobei das Orchester übrigens im Hangar 8 des Salzburger Flughafens spielt, während die Sänger entfernt im Hangar 7 agieren.


    Für den Regisseur kein Problem, er hat ja auch schon die "Traviata" im Züricher Hauptbahnhof produziert.


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Bislang hat das herzlich wenig mit der Entführung aus dem Serail zu tun. Das Ganze erinnert mehr an die verunglückte Inszenierung aus der Schweiz von La Boheme aus dem Hochhaus usw. Für das nächste Massen Medien Opern Spektakel hätte ich schon eine Idee : La Traviata live aus dem Bordell. :)

  • Zitat von rodolfo39

    Für das nächste Massen Medien Opern Spektakel hätte ich schon eine Idee : Tannhäuser live aus dem Bordell. :)

    Hallo, rodolfo!


    Damit wäre ein volles Haus sicher garantiert! Die Musik verkommt dann nur noch zur Nebensache. :no:



    Gruß Wolfgang



    Regietheater? Nein, danke! Mir ist schon schlecht! ;(

    W.S.

  • Lieber Wolfgang,


    das die Musik zur Nebensache verkommt ist doch bei allen solchen Spektakeln der Fall. Die Sänger kann man nicht beurteilen, das sie mit Mikro Verstärkung singen und bei der Entführung heute Abend ist Blondchen überhaupt nicht blond. Allein wegen Frau Rancatore schaue ich mir die Übertragung an. Der Belimonte klingt bislang auch ganz gut. Was ist überhaupt Sinn und Zweck solcher Veranstaltungen? Und das sich die Salzburger Festspiele für so was hergeben finde ich schon fragwürdig.

  • Seit längerem schon war ich neugierig auf diese Veranstaltung, zugegebenermaßen nur wegen der Besetzung. Aber jetzt habe ich sogar mitten in der Martern-Arie ausgeschaltet und werde die ganze bisherige Aufnahme löschen. Ich weiß nicht, für wen dieses Spektakel inszeniert ist, aber für so einen konservativen Musikliebhaber wie mich jedenfalls nicht. Eingeschaltet habe ich wegen der Musik - man muss das peinliche Geschehen ja nicht ständig mitansehen - und ausgeschaltet habe ich, weil mir die musikalische Darbietung nicht gut genug ist. Das Szenische hat mich von Anfang an sehr gestört.
    Ich bin aufgeschlossen, mir von Befürwortern erklären zu lassen, was an der Produktion gut ist (und wozu sie gut ist). Als Laie lerne ich gerne dazu.

    Bitte bedenken Sie, dass lautes Husten - auch zwischen den Stücken - die Konzentration der Künstler wie auch den Genuss der Zuhörer beeinträchtigt und sich durch den Filter eines Taschentuchs o. ä. erheblich dämpfen lässt.

  • Zitat

    Zitat von Rodolfo: Was ist überhaupt Sinn und Zweck solcher Veranstaltungen ?

    Das frage ich mich auch. Auch ich konnte dem Ganzen keinen Sinn abzugewinnen. Schade, dass man neben den vielen Verunstaltungen in den Opernhäusern die Oper nun auch noch für solche sinnwidrigen Experimente missbraucht. Und so etwas tut man dem armen Mozart in seiner Vaterstadt an, die ihn anscheinend auch heute noch verachtet.


    Liebe Grüße
    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Gestern Abend habe ich den Mist sofort von meinem Festplattenrecorder gelöscht. Das Ganze war eine seelenlose Verunstaltung. Ich frage mich nur warum die Sänger dabei mitmachen. Bei den jungen Sängern könnte man sagen: Sie waren jung und brauchten das Geld. Aber bei einem gestanden Schauspieler wie Herrn Moretti und einem Bassisten wie Herrn Rydel weiß ich es wirklich nicht. Hab mir die Aufführung auf Classica aufgenommen und wollte mir die Übertragung im Internet bei Servus TV ansehen, weil ich gedacht habe, des es dort eventuell unterschiedliche Kamera Perspektiven gibt. Der einzige Unterschied war der das im Internet Frau Sunny Melles ( eine Kopie von Barbara Rett und Annette Gerlach für arme ) den Inhalt wie ein Roboter runterrasselte. Dafür bekommt die gute Frau wahrscheinlich noch Gage. Wenn das die Zukunft der Salzburger Festspiele sein soll, dann danke. Da hat Frau Bartoli bei den Pfingstfestspielen wesentlich bessere Arbeit geleistet. Weiß jemand ob die Norma fürs Radio aufgezeichnet worden ist ? Ich bin mal gespannt, wieviel Millionen Zuschauer sich das Ganze an den heimischen Empfangsgeräten und im Internet angetan haben.

  • Ich bin mal gespannt, wieviel Millionen Zuschauer sich das Ganze an den heimischen Empfangsgeräten und im Internet angetan haben.


    Lieber Rodolfo,


    ich war einer derjenigen Millionen, die sich diesen Mist von gestern Abend von Anfang bis Ende angesehen hat. Und dabei hatte ich denen in Salzburg einen riesigen "Vertrauensvorschuss" gegeben. Ich hatte mir fest vorgenommen, den Kritiker mal in die Ecke zu stellen und ganz unbefangen mir diese "künstlerische Darbietung" anzusehen. Es gelang mir nicht. Besonders erschreckend war für mich ferner, dass diese Sendung kulturell von "Red Bull" gekauft wurde.


    Meine Güte, wohin führt uns unser "Kulturleben?" Wird das die Zukunft sein? Wann werden wir den "Holländer" mit dem "Mercedes Stern" auf der Brust sehen? Wann den Rigoletto mit "Barilla" Aufschrift auf dem Kostüm? Alles verkommt in´s animalische!!!!


    Die gestrige Aufführung der "Entführung" konnte man komplett in die Tonne treten. Schade für die vertane Zeit! :no:


    Gruß


    Bernard :hello:

    Keine Kunst wirkt auf den Menschen so unmittelbar, so tief wie die MUSIK,
    eben weil keine uns das wahre Wesen der Welt so tief und unmittelbar erkennen lässt



    Arthur Schopenhauer

  • Hier der Bericht unseres ehemaligen Taminos WotanCB: http://www.opernnetz.de/seiten…en/sal_ent_bro_130826.htm


    Also mir hat es gefallen! Auch wenn ich damit hier im Forum alleine dastehe!
    Wenn man sich von Anbeginn mit dieser - etwas anderen - Inszenierung auf dem Salzburger Flugplatz befasst hat, wußte man ja von vornherein, was da auf einen zukommt. Ich hoffe, ich habe das bei meiner Threaderöffnung schon zum Ausdruck gebracht? Es wird ja wohl keiner ernsthaft erwartet haben, eine traditionelle Aufführung zu erleben - aus einem Flugzeughangar!
    Der Belmonte hat mich zwar nicht so ganz überzeugt, und beim Orchester fehlte mir das nötige Schlagwerk für die Janitscharenmusik - aber sonst war ich zufrieden! Besser als die "Boheme" aus dem Hochhaus und die Aida aus dem Basler Chemiehafen.


    Da das Event beim privaten Sender "ServusTV" übertragen wurde, der zum Red-Bull-Konzern des Dietrich Mateschitz gehört, war ja wohl auch jedem klar, dass etwas Werbung dazugehört....



    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Zitat

    Zitat von Harald Kral: Da das Event beim privaten Sender "ServusTV" übertragen wurde, der zum Red-Bull-Konzern des Dietrich Mateschitz gehört, war ja wohl auch jedem klar, dass etwas Werbung dazugehört....

    Ich habe den Anfang ganz und den Rest mir später im Querschnitt angesehen. Na ja, das passte genau zum Niveau der Sendungen der privaten Sender und erfüllt das, was man heute auf neudummdeutsch "Event" nennt, mehr nicht. Dass sich aber die Salzburger Festspiele, in deren Namen dieses "Event" lief, auf ein solches Niveau herablässt, ist leider bezeichnend für den Verfall der Kultur.


    Liebe Grüße
    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Besser als die "Boheme" aus dem Hochhaus und die Aida aus dem Basler Chemiehafen.


    Das sehe ich auch so. Man wusste ja was auf einen zukommt und ich empfand das Ganze als sehr unterhaltsam. Mir gefiel übrigens Javier Camarena gut.


    :hello:
    Jolanthe

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Für Diana Damrau kurzfristig eingesprungen: Desiree Rancatore:


    Oi9dNs-C8OI&sns

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Zitat von Harald Kral

    Für Diana Damrau kurzfristig eingesprungen: Desiree Rancatore:

    Gesanglich habe ich bei Frau Rancatore bei dieser Arie nichts auszusetzen, da möchte ich nicht meckern. Aber diese Inszenierung zieht mir die Socken aus. Na, vielleicht sieht in der Türkei in 50 Jahren ein Serail so aus. :evil:

    W.S.

  • Auch den Text hatte man teilweise so verändert, dass sich ein ganz anderer Sinn ergab als in Mozarts Oper. Ein Eingriff, der für mich nicht akzeptabel ist.


    Liebe Grüße
    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • hier kann eine (vernichtende) Kritik gelesen werden.


    Wo liest du da eine Vernichtung?


    Das Fazit ist doch durchaus akzeptabel und dass eine TV(!)-Produktion an mehreren Schauplätzen für die (meiner Erinnerung nach geladenen) Besucher vor Ort natürlich Defizite brachte, braucht nicht weiter verwundern. Dafür konnten sie das Entstehen einer derartigen Produktion live miterleben, was eben eine andere Form der Unterhaltung darstellt.


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Zitat von Theophilus

    Dafür konnten sie das Entstehen einer derartigen Produktion live miterleben, was eben eine andere Form der Unterhaltung darstellt.


    :hello:


    Ja, für mich als Opernliebhaber ist dies wirklich nur eine Form der Unterhaltung. Mit Aufführungen, wie ich sie liebe und auf Video und DVD besitze, hat das nichts zu tun. :no:

    W.S.

  • Zitat

    Zitat von Wolfgang: Ja, für mich als Opernliebhaber ist dies wirklich nur eine Form der Unterhaltung.

    Und auf solche Art Unterhaltungen kann ich als Opernliebhaber in Zukunft verzichten. Ich bedauere lediglich, dass hier Mozart für eine billige Show missbraucht wird und völlig verschandelt wird. Das hat er und seine Musik nicht verdient!


    Liebe Grüße
    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Übrigens paßt hierzu eine Äußerung von Intendant Pereira in der heutigen Tagespresse: "Oper, bei der nicht nur das Geschehen mit einer Bühne abgefilmt wird, sondern die eigens für das TV produziert wird, das ist die Zukunft dieses Genres". 2014 sei eine ähnliche Produktion mit Mozarts Oper "Don Giovanni" geplant. ?(




    Regietheater? Nein, danke! Mir ist schon schlecht. ;(

    W.S.

  • Don Giovanni gab es doch schon als Medien Spektakel aus Stuttgart. In Zürich kann man heil froh sein Herrn Pereira los zu sein.

  • Kleiner Nachtrag: musste grade beim Lesen des Merkers laut über den Tageskommentar lachen, indem Barbara Rett und Anette Gerlach als "Duo Infernale" bezeichnet wurden. Aber dort schnitt Sunny Melles noch schlechter ab und im Kommentar stand: Tausche jederzeit Sunny Melles gegen Annette Gerlach. :). Jeder bekommt halt das was er verdient :) .

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose