William Johns - in Vergessenheit geraten?

  • durch Zufall lernte ich in St.Gallen einen Gesanglehrer kennen, der sich als Opernstar entpuppte.


    William Johns lebt seit vielen Jahren in der Schweiz - sehr zurückgezogen. Laut eigener Aussage singt er seit vielen Jahren nicht mehr.


    Aber was er anderen mitzuteilen und zu geben hat, ist von grossem Wert.


    er hat mir zwei Aufnahmen von sich gegeben - Livemitschnitte.


    die Faust Cavatine (Salut! demeure chaste et pure)


    und Siegfried 3. Akt 3.Szene mit Gwyneth Jones


    die Tonqualität ist nicht besonders gut - den Siegfried musste ich bearbeiten, weil er durch eine Überspielung einen Halbton zu tief war...


    ich nehme an, es handelt sich um eine Aufführung aus jener Produktion.


    was haltet ihr davon, wenn ich ein Interview mit ihm mache und hier präsentiere?

    Im übrigen bin ich der Ansicht, dass gepostete Bilder Namen des Fotografen, der dargestellten Personen sowie eine genaue Angabe des Orts enthalten sollten.
    (frei nach Marcus Porcius Cato Censorius)

  • Lieber Wolfgang,


    [timg]http://www.bayreuther-festspie…9.jpg;l;235;327;*;William Johns[/timg]
    ich freue mich sehr, dass Du hier an William Johns (* 2.10.1936 Tulsa) erinnerst.
    Als Düsseldorfer denke ich gerne an die Zeit, als er hier an der Rheinoper gesungen hat. Ich erinnere mich an die verschiedensten Rollen, in denen ich ihn auf der Düsseldorfer Bühne erleben konnte, u.a. als Cavaradossi.
    Unser damaliger Haupt-Dirigent, Alberto Erede, hat ihn seinerzeit auch nach Bayreuth mitgenommen.
    Später war er ein Weltstar, der in den verschiedensten Rollen in der ganzen Welt gastierte.


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Später war er ein Weltstar, der in den verschiedensten Rollen in der ganzen Welt gastierte.


    Als "Weltstar" habe ich William Johns eher nicht empfunden, aber als einen ganz hervorragenden Tenor, um den man sich heute reißen würde. Er sang ab 1983 einige Male in Hamburg; 1983 hörte ich ihn als Bacchus und Lohengrin, 1988 war er der Tristan in der berühmt-berüchtigten Berghaus-Inszenierung. Im Vergleich zu den Tenören, die zu dieser Zeit in Bayreuth sangen, kam er mir schon damals wie eine Walküre unter lauten Blumenmädchen vor. Was würde ich heute dazu sagen?


    Gruß aus Finnland
    Peter

  • Im Vergleich zu den Tenören, die zu dieser Zeit in Bayreuth sangen, kam er mir schon damals wie eine Walküre unter lauten Blumenmädchen vor.


    Er sang in Bayreuth den 2. Edlen im "Lohengrin", außerdem den Moser in den "Meistersingern" und den 4. Knappen im "Parsifal". Die Statistik der Festspiele vermerkt ihn 1987 auch einmal als Stolzing - also eine eher bescheidene Karriere auf dem Grünen Hügel.


    Gruß Rheingold

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Als "Weltstar" habe ich William Johns eher nicht empfunden


    Hier ein Auszug aus dem Kutsch-Riemens, der einige Stationen seines Sängerlebens auflistet:


    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Banner Trailer Gelbe Rose