Es ist an der Zeit, sich wieder einmal George Szell zuzuwenden. Auch wenn es hier bereits einen Thread zu ihm gibt, gehe ich mit diesem (mit Freigabe von Alfred) in eine neue Betrachtung.
Für die Eröffnung eines neuen Threads habe ich drei Gründe:
- die Renaissance von Szells Aufnahmen auf dem Tonträgermarkt
- die zumindest hier im Forum fehlende Analyse seines Interpretationsansatzes
- last not least der Umstand, dass es einige Aufnahmen von ihm gibt, denen man den Status von Referenzaufnahmen zuspricht, welche hier bisher keine ausreichende Würdigung gefunden haben
Der Reihe nach: Im Tonträgerbereich gibt es momentan eine Art von Szell-Renaissance zu konstatieren, die ihren Ursprung in Asien zu haben scheint - wo Szell in Tokyo 1970 sein letztes, als Aufnahme festgehaltenes Konzert gegeben hat und sein Name weiterhin Klang hat. Gerade ist in Südkorea eine 49-CD-Box erschienen, welche die wichtigsten der bei Sony erschienen Aufnahmen (Mozart, Beethoven, Brahms, Bruckner und einige mehr) umfasst.
Auch in Europa ist Szell wieder verstärkt verfügbar: Nachdem in der Sony-Masters-Serie bereits die Mozart-Klavierkonzerte von Casadesus mit Szell und die Beethoven- und Brahms-Konzerte, die Leon Fleischer mit Szell eingespielt hat, erhältlich waren, erscheinen nun auch die Beethoven-Aufnahmen (Sinfonien und Ouvertüren) von George Szell mit seinem Cleveland Orchestra.
Audite bringt soeben zwei historische Mitschnitte vom Luzern-Festival mit George Szell (Dvorak/Brahms):
Und last not least ist 2011 eine neue Biographie über Szell erschienen:
Michael Charry: "George Szell - A life in music"
Genug Impulse für eine intensive Beschäftigung mit dem gestrengen Maestro aus Ungarn.
Im Mittelpunkt soll dabei die Beschäftigung mit der musikalischen Substanz stehen - der Qualität seiner Interpretationen sowie der Qualität ihrer Abbildung auf Tonträger. Ich hoffe, meine Begegnung mit Szell inspiriert andere dazu, sich auch wieder mit ihm zu beschäftigen und ihre Eindrücke hier zu teilen. Wenn man die Suchfunktion bei Tamino zu Szell bemüht, gibt es fast nur enthusiastische Stimmen über seine Aufnahmen - da müsste es doch hier viele enthusiastische Beiträger geben?
Herzliche Grüße
Christian