Strauss- Jahr 2014 in der Dresdner Semperoper

  • Nach dem jetzigen "Wagner- und Verdi- Jahr" widmet sich die Semperoper Dresden in einem Festjahr mit vielen Opern, in Neu- und Wiederaufnahmen und Konzerten dem Komponisten Richard Strauss im nächsten Jahr anläßlich seines 150. Geburtstages.
    Das Festjahr wird 2014 mit der Oper "Elektra" eröffnet. Dazu werden namhafte Künstler genannt wie "Christian Thielemann, Waltraut Meier, Rene Pape".
    Interessenten bitte über Google eingeben: Semperoper- Strauss- Schwerpunkt


    CHRISSY

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Die Premiere der Elektra mit Evelyn Herlitzius als Elektra, Waltraud Meier, Anne Schwannewilms und Rene Pape.
    Dirigent CHRISTIAN THIELEMANN.
    Regie Barbara Frey.


    Am 28.I.14 gastiert die Semperoper in der Berliner Philharmonie mit gleicher Besetzung der Elektra konzertant.
    Karten über Konzertdirektion Adler Berlin.

    mucaxel

  • Die Besetzung mit Herlitzius, Schwanewilms und Meier bei den Damen und Pape (trotz der relativ kleinen Rolle des Orest! - hat aber selbst DFD gesungen) und Thielemann machen mich mehr als neugierig.


    Die Elektra ist für mich eine der besten Opern überhaupt, wenn auch die Musik nichts für zärtliche Naturen ist. Aber sie hat eine Kraft, eine Spannung! Und die Oper ist nicht so grausam, wie ihre Handlung es erwarten läßt - gemordet wird nicht auf der Bühne - es sei denn, ein sogenannter Regisseur hält sich nicht an Hofmannsthal/Strauß. Elektra in Dresden steht bei mir ganz vorn auf meiner Wunschliste.


    Aber nur ohne Verunstaltung!


    La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Ich möchte mit diesem Beitrag, für den ich keinen anderen und passenderen Thread fand, an zwei wichtige Daten des heutigen 13. Februar erinnern: vor siebzig Jahren, 1945 also, ging Dresden in einem Feuersturm unter. Und Zehntausende, darunter viele Flüchtlinge aus dem Osten verloren ihr Leben


    Aber: Heute vor dreißig Jahren eröffnete die Semperoper mit dem FREISCHÜTZ, der als letzte Vorstellung am 31. August 1944 gegeben wurde, wieder ihre Türen.



    Zwei vollkommen gegensätzliche Ereignisse, großes Leid und große Freude, an die zu erinnern mir dieser Beitrag wert war.


    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER