• Laura Brioli


    Die Mezzosopranistin wurde in Rimini geboren und singt bzw. spricht deutsch, englisch und französsisch.
    Sie studierte an der University of Urbino und verfolgständigte ihre musikalischen Studien bei Romualdo Savastano.
    Im Jahr 1995 besuchte sie Meisterklassen bei Mirella Freni, Nikolai Ghiaurov, Luciano Pavarotti, Lucia Valentini Terrani, Raina Kabaivanska und studierte zu dem 1996 an der Accademia Rossiniana in Pesaro bei Alberto Zedda.
    Ihre Bühnendebüt gab sie als Cherubino in Le Nozze di Figaro in Sassari.
    Es folgten Auftritte am Teatro Regio di Parma (Werther), Teatro San Carlo di Napoli (Rigoletto) Maggio Musicale Fiorentino (La Traviata, Il Trovatore, Rigoletto) Teatro dell’Opera of Roma (Il Trovatore, Aida), Teatro Regio Parma (Werther), R.O.F Pesaro (La pietra del paragone) Teatro Comunale of Bologna (I Puritani, Madama Butterfly, Les Noces, Petite Messe Solennelle) Teatro Goldoni Livorno (Il Barbiere di Siviglia, Il turco in Italia, Cavalleria Rusticana, La Gioconda), Teatro Chiabrera Savona (Il Trovatore, Carmen), Teatro Sociale Rovigo (Il Barbieredi Siviglia, Don Carlos, Werther, Aida), am Opernhaus in Zurich (Rigoletto), Opera du Rhin Strasbourg (La Cenerentola, Don Carlos), La Maestranza Siviglia (Cavalleria Rusticana, Italiana in Algeri), Teatro Real de Madrid (La pietra del paragone by Rossini), Le Corum Montpellier (Parisina by Mascagni) Opera of Nice (Nabucco) Deutsche Oper am Rhein Duesseldorf (Don Carlos) Opera of Montecarlo (La pietra del paragone) Festival of Salzburg (Stabat Mater by Pergolesi, Juditha Triumphans by Vivaldi and Il Pimpinone by Albinoni) Grand Theatre “L’Esplanade” di St. Etienne (La Gioconda), Staatsoper Hamburg (Don Carlos, Aida), Indy Opera Indianapolis (Il Trovatore) Washington National Opera (Carmen).
    Nach ihren erfolgen im Belcanto Repertoire, Il Barbiere di Siviglia, Italiana in Algeri, Il Turco in Italia, La Cenerentola, La Pietra del Paragone, Le Nozze di Figaro, scheint sie jetzt einen Rpertoirewechsel vorgenommen zu haben und tritt immer häufiger in Rollen wie Charlotte, Carmen, Maddalena, Laura Adorno, Amneris, Azucena, Eboli, Santuzza und Fenena auf.
    Sie hat zu dem bereits mit Dirigenten wie Philippe Auguin, Laurent Campellone, Giuliano Carella, Aldo Ceccato, Yoram David, Massimo de Bernart, Placido Domingo, Alain Lombard, Fabio Luisi, John Fiore, Reynold Giovaninetti, Marco Guidarini, Zubin Metha, Claudio Scimone, Massimiliano Stefanelli, Julius Rudel, Marcello Viotti und Alberto Zedda zusammengearbeitet.


    Im Jahr 1997 legte sie unter dem kündigen Dirigat von Jan Schultsz ein gelungenes Arienrecitel bei ARTE NOVA VOICES vor.
    Ihre Stimme klingt rund und hat sehr viel Charme.
    Sie ist vielleicht nicht so virtous wie Cecilia Bartoli oder Marilyn Horn besitzt aber dennoch eine gute Agilität um den Arien aus L'Itliana in Algeri, La Cenerentola und Il barbier de Seviglia gerecht zu werden.
    Auf diesem Recitel wird zu dem in einer mir folgenden unbekannte Mozart Oper, Don Carlos vorgestellt aus der sie die Arie Prendero quel brunettino singt.
    In Hamburg wird sie mit Sicherheit vielen noch als Schnapsdrossel in bleiben Erinnerung verweilen ( Aida; nicht ohne mein gefülltes Champagnerglas), wo ihre Stimme mittlerweile leider eine wenig von ihrem weichen Stimmklang eingebüßt hat.
    Auf Tonträgern kann man sie neben dem bereits erwähnten Arienrecitel auch in einer I Puritani Produktion aus dem Jahre 1997 neben Maureen O'Flynn erleben, aus Orange 2009 in La Traviata neben Patrizia Ciofi, Rigoletto 2011, L'Olympiade 2001 neben Ciofi, La Traviata neben Devia aus dem Jahr 2000, La Gioconda 2005 neben Alessandra Rezza ( Porträt auch hier zu finden ).

  • Sie ist vielleicht nicht so virtous wie Cecilia Bartoli oder Marilyn Horn besitzt aber dennoch eine gute Agilität um den Arien aus L'Itliana in Algeri, La Cenerentola und Il barbier de Seviglia gerecht zu werden.

    Hallo Sven,


    das kann ich nur unterstreichen. Besonders gefällt mir ihr "Una voce poco fa" aus dem "Barbiere".


    Hier das von Dir erwähnte Recital, bei Amazon für nicht einmal € 5,00 zu erwerben. Es lohnt sich.


    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Eine sehr gute Leistung liefert Laura Brioli auch in Rossinis "La pietra del paragone" neben dem famosen Raúl Giménez ab. Leider wurde und wird dieser Tenor sehr oft unterschätzt.


    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Ich hatte das Vergnügen Frau Brioli an der Rheinoper in Don Carlos als Eboli und in La Cenerentola (als Einspringerin ) live zu erleben. Ist aber schon ein paar Jahre her. Ich meine sie hätte bei uns auch den Cherubino in Le Nozze di Figaro in der Inszenierung unseres dahmaligen Intendanten Herrn Richter gesungen. Eine umwerfende Bühnenerscheinung, darstellerisch, stimmlich und auch was das Aussehen betrifft.