Max Proebstl (1913 - 1979)

  • Der großartige Bass hätte heute seinen 100. Geburtstag:


    [timg]http://www.bach-cantatas.com/P…ax-02.jpg;l;294;426;*;Max Proebstl[/timg]
    Max Proebstl, deutscher Bass, * 24.9.1913 München, † 19.11.1979 ebd.
    Er wurde in München ausgebildet und debütierte 1941 in Kaiserslautern.
    Nach dem 2. Weltkrieg begann er in Augsburg und kam 1949 über Dortmund an die Bayer. Staatsoper nach München, wo er bis Ende der 70er-Jahre zu den unentbehrlichen Ensemblemitgliedern gehörte (Falstaff, Osmin, Kezal, Doktor Bartolo).


    Berühmt auch sein dämonischer Kaspar in Erich Kleibers "Freischütz"-Aufnahme:


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Lieber Harald,


    wie schön, dass Du an Max Proebstl erinnerst. Eine der liebenwürdigsten, sympathischen Sängerpersönlichkeiten, die ich kennenlernen durfte. Er sang in München nahezu das ganze Bassfach und das ausgezeichnet. Er konnte sich trotz der damaligen Starsänger Frick, Böhme; Kohn gut behaupten, war eine Stütze des Ensembles und trotz Kurt Böhme, der diesen Rang populistisch und dominant immer für sich reklamierte, ein ausgesprochender Publikumsliebling.


    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Hallo,


    ich habe eine Aufnahme der h-Moll-Messe von Bach, in der Max Proebstl die Basspartie singt.
    Seine Interpretation des "Et in Spiritum Sanctum" ist für mich unübertroffen, was nicht nur an seinem profunden Bass liegt - er lotet den Text und die Musik Bachs in aller Tiefe und Breite aus.


    zweiterbass

    Wer die Musik sich erkiest, hat ein himmlisch Gut bekommen (gewonnen)... Eduard Mörike/Hugo Distler