Jacques Fromental Halévy

  • Wenn man den Schwiegervater und Lehrer Bizets nachschlägt, kann man lesen, dass er über 40 Opern geschrieben hat.


    Ein Blick ins Repertior der CD-Label läßt mich glauben, dass er lediglich EINE Oper, nämlich "La Juive" komponiert habe.


    Daher frage ich mal in die Runde: Kennt/hat ein Tamino weitere Opernwerke von Halevy auf Tonträger???
    Über sein letztes, von Bizet fertigestelltes Werk "Noe", kann man viel lesen, aber wenig hören...

  • Guten Morgen


    Wir diskutieren hier grad parallel in zwei Beiträgen...


    Harald Kral: Dein Hinweis im anderen Beitrag auf das französische Label fördert insgesamt 6 DVD zu Tage:


    Milhaud, Gretry, Mehul, Cherubini, Gounod und Sauguet. Jetzt bitte den verkniffenden Hinweis folgen lassen, damit ich nicht dumm sterbe!



    @Figaroo: Stimmt. Lustigerweise lief Clari vorletzte Nacht auf Classica. Dann sind es also 2 Opern.

  • Vorab der Hinweis auf die von Figaroo erwähnte Oper "Clari" - hierzu gibt es einen eigenen Thread im Forum: Jacques Fromental Halévy: "CLARI"


    Das von mir schon genannte Theater in Compiegne hat 2004 die Oper "Noe" aufgeführt und 2005 die Oper "Charles VI".
    Beide Aufnahmen sind sowohl als CD als auch auf DVD erschienen.....

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner