Patrice Chéreau ist tot

  • Auch als Opernregisseur hat er Massstäbe gesetzt!


    Jetzt ist er im Alter von nur 68 Jahren gestorben:


    Patrice Chéreau


    Seine Arbeiten gehören zu meinen unvergesslichen Operneindrücken!
    Noch in diesem Sommer habe ich in Aix seine Elektra erleben dürfen!
    Ich werde noch lange daran denken!



    In aufrichtiger Trauer


    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Auch ich höre bestürzt von seinem Ableben. Seine in der zweiten Hälfte der 70er Jahre entstandene Ringinszenierung, zuerst umstritten, am Schluss viel und lange umjubelt, steht seit vielen Jahren in meiner Sammlung.


    R. I. P.

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Natürlich ist sein Name für den Opernfreund aufs Engste mit dem RING verbunden:



    Aber wir verdanken ihm mehr:





    Vielleicht gibt es noch bald die Elektra aus Aix en Provence?



    Ich hoffe es sehr!



    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Lieber Caruso, die gibt es sogar noch in der Mediathek von ARTE. Gestern habe ich sie mir aus gegebenem Anlass von dort noch in sehr ansprechender Qualität herunterladen. Ja, der Chereau! Er war einer der ganz Großen des Theaters. Mir ist in dieser Zeit kein Regisseur bekannt, der so genau gearbeitet hat, der Emotion und Genauigkeit so eng verknüpfen konnte. Und immer gab es Bilder und Momente von atemberaubender Wirkung und Kraft. Obwohl ich es wusste, bin ich plötzlich erstaunt, dass er schon 68 gewesen ist. Für mich war er immer einer der Jungen. Offenbar, weil er im Kopf so jung geblieben ist. Sein Tod betrübt mich sehr.


    Rheingold

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Lieber Caruso, die gibt es sogar noch in der Mediathek von ARTE. Gestern habe ich sie mir aus gegebenem Anlass von dort noch in sehr ansprechender Qualität herunterladen.


    Danke, lieber Rheingold, für den Hinweis! Ich habe zwar keine Ahnung, wie man das macht, aber ich werde es nächste Woche mal versuchen. Jetzt komme ich nicht dazu, da ich erst mal wieder einige kleine Reisen vor mir habe!
    Was die Elektra betrifft, habe ich immerhin die Hörfunk-Übertragung mitgeschnitten! Auch gut, aber von der genialen Kunst Chereaus vermittelt sie doch nur indirekt etwas.


    Einen schönen Abend noch!
    Herzlichst


    Carsuo41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!