Von bekannten und weniger bekannten Interpreten

  • Meine Lieben


    Neulich hat man hier angeregt, man möge im Tamino-Forum doch auch weniger bekannten Sängern (ich erweitere diesen Vorschlag auf Interpreten) mehr Platz einräumen und sie auf diese Weise einer breiteren Öffentlichkeit bekannt machen. Sehr löblich.
    Allerdings gab es hier bereis Versuche dieser Art, die an verschiedenen Problemen gescheitert sind. Zum einem weil das Interesse an Künstlern, die nach landläufiger Meinung nicht zur Weltspitze zählen eher gering ist, zum andern, weil es oft keine oder nur wenige Tonaufnahmen gibt - und dann - weil oft trotz existierender Einspielungen, sie die wenigsten Mitglieder besitzen.
    Frage: Ist das überhaupt ein interessantes Thema für Euch? Und wenn ja - wie könnten wir das Problem lösen?
    Ich habe einige Lösungsansätze im Hinterkopf, lasse aber Euch zunächst den Vortritt.....


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • lieber Alfred,


    ein heikles Thema, aber sehr originell!
    um die weniger bekannten SängerInnen aufzulisten, empfehle ich an erster Stelle das Deutsche Bühnenjahrbuch...


    eigentlich absurd, alles Profis, die die riesige Hürde zum Festengagement (vorübergehend) genommen haben, und man kennt nur einen Promillesatz davon...


    um die Vielfalt darzustellen, möchte ich ein paar Kategorien aufstellen:
    1. (oberste) Stufe: freischaffend und erfolgreich
    2.Stufe: Ensemblesänger mit Solorollen
    3. alle anderen Ensemblesänger
    4. Sänger in Spezialgebieten: Barock, Lied, 20.Jh.
    5. sonstige freischaffende Sänger... (können gerade noch vom Singen leben...)
    6. nebenberufliche Sänger (auch inkl.Gesangslehrer)
    7. Studenten


    das ist durchaus ernst gemeint, obwohl es vielleicht zynischer aussieht, als es ist.


    als weitere Suchmöglichkeit empfiehlt es sich, die Webseiten von Agenturen anzusehen...


    freundliche Grüsse aus St.Gallen
    übrigens: morgen Premiere: Fliegender Holländer!

    Im übrigen bin ich der Ansicht, dass gepostete Bilder Namen des Fotografen, der dargestellten Personen sowie eine genaue Angabe des Orts enthalten sollten.
    (frei nach Marcus Porcius Cato Censorius)

  • ein heikles Thema


    Es ist natürlich ein Riesenproblem hier Interpreten der zweiten oder dritten Reihe - wie man so schön sagt - "hochleben" zu lassen. Einerseits möchte man sie besonders lobend herausstellen, weil man ganz subjektiv begeistert ist, andererseits ist diese Klassifizierung jedoch zumindest am Rande der Beleidigung.
    Gerade gestern hörte ich zum x-ten Male eine Aufnahme dieser Kategorie, auf die ich gerne andere Taminos, die an diesem Genre interessiert sind, aufmerksam gemacht hätte. Aber wie sollte ein solcher Thread dann heißen?
    Die seltene Aufnahme / Die besondere Aufnahme / Auf CD selten zu hören
    Sofort taucht natürlich die Frage auf: Was ist selten? Der Komponist oder der Interpret? Oder vielleicht beide?
    Gerade habe ich mal "meinen" seltenen Interpreten (den ich schon 15 Jahre kenne) gegoogelt und festgestellt, dass er ja sooo unbekannt nun auch wieder nicht ist...
    Ein solcher Thread dürfte eben doch etwas problematisch sein, weil man mit etwas schwammigen Begriffen hantiert. Ich schließe mich meinem Vorredner an: »ein heikles Thema«

  • Ich bringe hier mal ein paar Gedanken zum Thema ein. Ich denke hier nicht an einen Thread - so einen hat es bereits einmal gegeben, und er hatte wirklich das Problem der Definition "2. Reihe" Da gibt es Künstler, deren Terminkalender ist ausgebucht, die Konzertsäle sind voll, sie haben eine Professur, sitzen in Jurys - und finden sich dann in einem Thread "Interpreten der 2. Reihe" wieder.
    Dabei ist die Ursache meist lediglich, daß diese Künstler ungern reisen und aus welchen Gründen auch immer - sie nicht andauernd in diversen Fachzeitschriften auftauchen - oder keinen prestigeträchtigen Plattenvertrag haben. Betroffen können ferner Interpreten sein, die sich nicht durch irgendwelche extravaganten Deutungen profilieren wollen bzw auf sich aufmerksam machen können.
    Auch das Spielen oder Singen von Nischenprogramm kann für den Betreffenden schädlich sein. Ob die Zusammenarbeit mit einem Billiglabel rufschädigend ist wurde schon in einem anderen Thread abgehandelt.
    Ich bin also für das formlose Vorstellen interessanter Künstler in eigenen Threads, ohne Unterschied zu der "Weltstars" Im Sängerforum funktioniert das schon recht gut.
    ZWEI Parameter sind jedoch Voraussetzung
    1) der Threaderöffner sollte über den Künstler genug Fakten zusammengestellt haben.
    2) Der vorzustellende Künstler sollt zumindest ein oder zwei CDs aufgenommen haben oder als Notlösung
    sollte ein einigermaßen aussagekräftiger Youtube-Clip verfügbar sein.....


    Persönlich habe ich vor wenigen Monaten damit begonnen Pianisten der Gegenwart vorzustellen. Die Resonanz darauf war bis jetzt überschaubar....


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !