Heinrich Wilhelm ERNST - „Ähnliches habe ich niemals wieder gehört“


  • „Ähnliches habe ich niemals wieder gehört; wie denn Ernst der Geiger war, der turmhoch über allen anderen stand, denen ich im Leben begegnet bin.“ – kein Geringerer als Joseph Joachim prägte diesen Satz über den am 6. Mai 1814 in Brünn (andere Quellen geben den 8. Juni 1812 an)geborenen Ausnahmegeiger und Komponisten Heinrich Wilhelm Ernst.. So berühmt er zu Lebzeiten war, so vergessen ist er heute, die meisten Musiklexika kennen nicht mal mehr seinen Namen. Dabei war er einer der bedeutendsten Geiger des 19. Jahrhunderts. Sein Vorbild war Paganini, den er schon im Kindesalter kennenlernte und auch im späteren Leben mehrmals zusammentraf.....
    Ich bin mir nicht schlüssig, wie heute die Virtuosenstücke, die er uns als Komponist hinterlassen hat zu bewerten sind, auf jeden Fall sind sie effektvoll und teilweise auch voll Humor (siehe die Variationen des Themas „Ein Hund kam in die Küche“ eigentlcher Text: „Oh cara mama mia“ – neapolitanische Canzonette vor 1816 )
    Das englische Label TOCCATA hat auf 4 CDs die komplette Musik für Violine und Klavier herausgebracht. Wer Paganini liebt wir Ernst lieben, denn er ist im Stil ähnlich, wenngleich schon sehr stark von der Romantik geprägt. Ernst starb am 8. Oktober 1865 in Nizza, in der gleichen Stadt, wo 25 Jahre vorher auch der Lebenslauf seines Vorbilds Paganini endete..


    Mit freundlichen Grüßen aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Ich bin mir nicht schlüssig, wie heute die Virtuosenstücke, die er uns als Komponist hinterlassen hat zu bewerten sind, auf jeden Fall sind sie effektvoll und teilweise auch voll Humor (siehe die Variationen des Themas „Ein Hund kam in die Küche“ eigentlcher Text: „Oh cara mama mia“ – neapolitanische Canzonette vor 1816 )
    Das englische Label TOCCATA hat auf 4 CDs die komplette Musik für Violine und Klavier herausgebracht. Wer Paganini liebt wir Ernst lieben, denn er ist im Stil ähnlich, wenngleich schon sehr stark von der Romantik geprägt. Ernst starb am 8. Oktober 1865 in Nizza, in der gleichen Stadt, wo 25 Jahre vorher auch der Lebenslauf seines Vorbilds Paganini endete..


    Mit freundlichen Grüßen aus Wien


    Alfred


    Die Virtuosenstücke von Ernst sind ausgesprochen anspruchsvoll und schwierig, nichts desto Trotz jedoch dem Hörer als eingängig und effektvoll zu empfehlen.


    Mein Lieblingsstück unter anderen ist "Die letzte Rose" in der Instrumentation von Ernst.

    Arrestati, sei bello! - (Verweile, Augenblick, du bist so schön!)