His Masters´s Voice

  • Hallo Leute,


    durch Zufall hab ich noch Schellack Schallplatten gefunden.
    Das Label ist His Master´s Voice. Sie sind ziehmlich alt , und sogar teilweise beschimmelt. Das Zeug riecht auch irgendwie nach Terpentin.


    Dabei ist : Tannheuser - Overtüre Teil 1 u. 2 -Mitglieder der Staatskapelle, Leo Blech ; Actual Bird Record - A Captive Nightingale 1. u. 2 Herr Carl Reich of Bremen.Berlin ?? ; Mendelssohn 4 Lp´s auch von Leo Blech im Stober und noch andere Sachen.


    Ich schätze die Platten so auf 1950. Oder koennten Sie älter sein. Es sind noch 2 andere Label dabei. Dekka : Orpheus in the Underworld - Basil Cameron sowie Columbia : Pagliacci Percy Pitt . Hier ein Bild,ist am besten wenn man was sieht:


    http://xs45.xs.to/pics/05361/dekka.jpg

  • Hallo Forianer;


    ich habe immer noch Probleme genau das Alter der Platten zu bestimmen.


    Gibt es irgendwo Listen wo anhand der Martritzennummer das genaue Alter bestimmt werden kann.Muss der Record zwangsläufig aus der Zeit stammen in der der Dirigent das Orchester geleitet hat. Oder konnte man wie heute die Aufführungen "konservieren"?

  • Hallo,


    Ganz habe ich Deine Frage nicht verstanden, was Du mit "konservieren" meinst.


    Aber ich versuchs mal.


    Bis etwa Mitte der dreißiger Jahre wurde die Matrize direkt geschnitten, das Tonbandgerät war noch nicht im Einsatz. Das dürfte etwa ab 1936 der Fall gewesen sein.


    Die Matrize wurde von da ab nicht mehr direkt geschnitten.



    Ich schätze die Aufnahmen eher zwischen 1930 und 1936 ein.


    Wenn es sich um die Staatskapelle BERLIN handelt, dann ist es ziemlich unwahrscheinlich, daß sie später entstanden ist, Blech emigrierte 1936.


    Zudem glaube ich mich zu erinnern , daß ab 1950 die Etiketten von HMV schon eine wenig "moderner, schlichter gehalten waren, als die abgebildeten.


    Genaue Auskunft sollte jedoch EMI geben können


    Freundliche Grüße aus Wien



    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !