Thomas Tatzl – ein junger Bassbariton aus der Steiermark

  • Ich entdeckte diesen jungen Sänger durch Zufall, als ich im Internet bei den Opernvideos surfte. Da fand ich den Ausschnitt aus einer Oper, von der ich wusste, dass sie existiert, nicht aber, dass sie seit dem Ende des 18. Jahrhunderts je wieder aufgeführt wurde. Es handelt sich um die Fortsetzung von Mozarts Zauberflöte, „Das Labyrinth“ mit der Musik von Peter von Winter nach einem Text von Emanuel Schikaneder. Dazu in den nächsten Wochen mehr….
    In dieser Oper gibt es den „jungen“ und den „alten“ Papageno, wobei der junge von Tomas Tatzl nicht nur gesungen sondern meiner Meinung nach ideal verkörpert wird. Auf mich machte er sofort den besten Eindruck und habe mich spontan entschlossen ihn hier im Forum vorzustellen
    Das ist nicht ganz einfach, denn leider gibt es noch keine CDs von ihm. Immerhin gibt es einen Mitschnitt der Oper auf BlueRayDisc, gegen deren Realisierung ich jede Menge Einwände vorzubringen hätte – allerdings ragt Tatzl (und auch seine Partnerin) meines Erachtens aus der Produktion heraus, sofern man es anhand des kurzen Videobeispiels beurteilen kann.
    Ich setze also hier einen Link auf diesen Sampler und einen auf die Website von TT und weise darauf hin, dass dort auch ein Tonbeispiel aus dieser Produktion existiert, sowie ein kurzer Lebenslauf des Künstlers.



    http://www.thomas-tatzl.com/cms/


    So wie ich es einschätze hat er eine glänzende Zukunft vor sich - und ich wünsche ihm und mir, daß sich meine Prophezeihung erfüllen möge....
    Mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Lieber Alfred,
    Deine Einschätzung von Thomas Tatzl wird z. B von dem versierten Stimmenkenner, Dr. Peter Dusek, Wien geteilt. Er empfahl mir diese Nachwuchshoffnung bereits vor Jahren für die Gottlob-Frick-Gesellschaft. Wir haben verhandelt, aber es hat nicht geklappt.


    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!