Jan Vermeer van Delft

  • Jan Vermeer van Delft (getauft 31. Oktober 1632 in Delft; begraben 15. Dezember 1675 in Delft) ist einer der bekanntesten holländischen Maler des Barock. Er wirkte in der Epoche des Goldenen Zeitalters der Niederlande, in der das Land eine politische, wirtschaftliche und kulturelle Blütezeit erlebte. Johannes Vermeer schuf in seinem Leben nur 45 Gemälde, von denen 35 heute noch existieren. Dies macht Vermeer wahrscheinlich zum bekanntesten Maler mit einem derart kleinen Werk in der Kunstgeschichte. Er galt hauptsächlich als Genremaler.
    Zu seinen wichtigsten und bekanntesten Werken zählen:
    Das Mädchen mit dem Perlenohrgehänge
    Ansicht von Delft
    Straße in Delft
    Dienstmagd mit Milchkrug
    Der Liebesbrief
    Die Musikstunde



    CHRISSY

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Das wahrscheinlch berühmteste Bild Vermeer dürfte "Die Malkunst" sein - Das Gemälde hatte im Laufe der Jahrhunderte zahlreiche andere Namen ("Allegorie der Malerei" - "Der Maler im Atelier" - "Modell und Maler" - "De Schilderconst" und einige mehr) Das undatierte Bild ist etwa zwischen 1666 und 1672 entstanden. Es ist das großformatigste Bild Vermeers und eines der bedeutendsten. Japaner besuchen das Kunsthistorische Museum Wien, wo sich das Bild seit 1952 befindet oft nur wegen dieses Bildes., das für das KHM etwa das ist was Mona Lisa für den Louvre ist.

    Das Bild ist in vielfacher Hinsicht bemerkenswert. Es stellt ein Atelier dar wo der Maler mit dem Rücken zum Betrachter gewandt ist und sein Modell (im Kostüm der Muse der Geschichte Clio?) portaitiert. Gelegentlich wurde die Vermutung geäussert, der dargestellte Maler sei Vermeer selbst - eine These, die interessant - aber nicht bewiesen ist. Angeblich ist die Tracht des Maler schon aus der Mode gewesen als das Bild gemalt wurde. Immer wieder wird die realistische Lichtverteilung und die raffinierte "Inszenierung" gerühmt.


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Für die Freunde der Musik gibt es dieses herrliche Gemälde, das in London hängt:


    Link zum Bild


    Das Bild stellt eine Musikstunde dar; die Bildkomposition ist auch hier wieder raffiniert und subtil, das Gesicht des Mädchens ist nur im Spiegel zu sehen; das lichtdurchflutete Musikzimmer zeichnet sich durch eine helle, freundliche Atmosphäre aus; das Tischtuch, der Stuhl und das scheinbar achtlos abgelegte Streichinstrument schaffen eine Art Barriere, die eine große räumliche Staffelung mit verblüffender Tiefenwirkung erzeugen; das goldene Instrument, der heimliche Hauptdarsteller des Gemäldes, befindet sich im Zentrum des Bildes, und funkelt und gleißt in allen Nuancen. Erstaunlich auch, dass dieses Instrument wohl im Stehen gespielt wurde.

  • Auf arte lief diese sehr empfehlenswerte Dokumentation.


    "http://www.arte.tv/guide/de/057529-001-A/vermeer-die-revanche"


    Link zwischen den Anführungszeichen kopieren


    Wer sich für diesen Maler und seine 37 Bilder interessiert, muss sie sich ansehen.
    Achtung: Zwei Tage ist der Film noch verfügbar.


    Es grüsst


    moderato
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Der Film "Vermeer - La Revanche" kommt anfangs April in den Handel.



    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928





  • So wie wir dieses Bild von Vermeer, das zum Bestand der Dresdener Gemäldegalerie gehört, kennen, werden wir es nicht wiedersehen. Röntgenaufnahmen hatten ja schon vor einiger Zeit offenbart, dass es nach dem Tod des Künstlers teilweise übermalt worden ist. Die freie Fläche oberhalb des lesenden Mädchen füllte als Bild im Bild ein großen nackter Cupido aus. Davon ist jetzt etwa ein Drittel freigelegt worden. So unschuldig wie bisher wird dieses Gemälde also nicht bleiben, ein neuer Interpretationsansatz notwendig sein. Näheres ist beispielsweise hier zu lesen und zu sehen. Das Gemälde wird in seiner restaurierten Form von 2020 an in Dresden gezeigt werden, wenn nämlich die Gemäldegalerie nach Umbau und Erneuerung wieder komplett geöffnet ist.

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Ich wundere mich, dass noch niemand auf den Film "Das Mädchen mit dem Perlenohrring" mit Scarlett Johansson (2003, Regie Peter Webber) aufmerksam gemacht hat. Ich habe diesen Film vor Jahren hier im Kino gesehen. Noch nie habe ich erlebt, so wie hier, dass Kinozuschauer so gebannt und still waren, und das sogar noch beim Verlassen des Kinos. Besonders der Ausstatter ist zu loben, die Szenerie war reinster Vermeer.

    Ich bin nicht oft in Amsterdam, obwohl wir von hier eine tolle ICE-Verbindung haben (2 Stunden). Dort gehe ich ins Rijksmuseum, sause selbst an der Nachtwache vorbei, um dann nur 2 Stunden im kleinen Vermeersaal zu sitzen.

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • In Braunschweig im Herzog Anton Ulrich Museum hängt

    Jan Vermeers „Mädchen mit dem Weinglas“.


    Jan Vermeer van Delft (1632-1675), Das Mädchen mit dem Weinglas, um 1659/60, signiert, Lwd., 78 x 67 cm, Inv. GG 316, zu sehen in EPOCHAL


    Was sich da wohl rechts hinter der große graublauen Fläche verbirgt?


    Caruso41




    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Ich habe über die Restaurierungvdes Vermeers im Fernsehen erfahren. Erstaunlich, was da zu Tage kommt.


    Hier ein Link zum Zwischenbericht


    https://gemaeldegalerie.skd.museum/forschung/vermeer/




    Bilder Jan Vermeers sind unermesslich wertvoll, denn es sind nur 37 Bilder von seiner Hand bekannt.


    Sehr empfehlen kann ich diese, bei arte erhältliche DVD.


    https://www.arte-edition.de/item/1032.html



    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose