Die "Kunstecke"

  • Mit freundlicher Genehmigung seiner Exellenz, Alfred Schmidt...und der Hilfe des Maestro Ulli...


    ...stelle ich, als beginnender Kunststudent ein paar meiner Sachen vor:



    Als erstes Komponisten - Karikaturen:




    Claudio Monteverdi



    und natürlich:




    Jean Baptiste Lully


    demnächst noch weitere - :D

  • Salut,


    wenn ich einen Wunsch frei hätte... würde ich mir noch eine Crausicatur wünschen. Ich geht mal auf die Suche nach einer guten Fee...


    Ansonsten:


    :jubel: :jubel: :jubel:


    tt
    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Dein Wünsche werden erfüllt werden :D



    Jetzt noch ein paar Ölschinken:




    Der Lautenspieler 60 x 80 cm


    Entstanden 2005, im Gegensatz zu meinen übrigen Gemälden habe ich hier etwas das traditionelle Milieu verlassen und auf einen Ratschlag meiner Professorin gehört - mach den Hintergrund weiß, laß die Grundierung!
    Nun ich habe es so gemacht und fand es gar nicht mal so schlecht, dann konnte ich es mir auch nicht verkneifen ihm noch zusätzlich eine Kippe zu malen....




    Das Gebet 60 x 80 cm (Lieblingsbild von Ulli)


    Ebenfalls entstanden 2005 im zweiten Anlauf. Das erste wurde zerstört weil jemand ein größeres Gemälde von mir umstieß und es sowohl die Staffelei als auch das alte Gemälde in Stücke haute.
    Das Motiv habe ich von einem Gemälde welches bei meinen Großeltern hängt, allerdings habe ich es stark verändert und meinem Geschmack angepasst.
    Für mich hat es einen besonderen Wert weil es mich an die wunderbare Zeit bei meinen Großeltern erinnert die ich jetzt nicht mehr so häufig sehen kann ;(




    Das Menuett 30 x 40 cm (auf besonderen Wunsch von Ulli)


    Auch 2005 entstanden, gehört zu einer Serie mit ähnlichen Motiven aus dem Anciènne Regime - der guten alten Zeit.


    Allerdings sind hier nur die Orte, bzw. Kleider und Gegenstände ausgemalt. Die Personen sind nur flüchtig als Puppen, Statuen oder einfache Skizzen dargestellt.
    Ein Ausdruck der Trauer über die verlorene Zeit ;(

  • Salut,


    der Lully ist echt spaßig; wenn ich die linke Schleife an der Fußschnalle mit der Visage im Wechsel betrachte, laufen mir die Tränen... ich muß ins Bett, sonst lache ich mich noch tot.


    Danke für die Berücksichtigung meiner Extrawünsche [bisher jedenfalls :O].


    "Das Gebet" ist wirklich phänomenal.


    :jubel:


    Gut's Nächtle
    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Nun zu einem Komponisten und Dirigenten, dessen Werke ich erst noch kennenlernen muß:



    Wer könnte das wohl sein :D


    Dann ein weiterer meiner Lieblinge:



    Joseph Haydn




    Hier noch Jemand...



    Guiseppe Verdi



    Und Lullys tragischer Unfall mit seinem Taktstock...



  • Salut,


    der Haydn ist echt gut gelungen: nicht steif, aber klare Linien, selbstbewußt und schelmisch! Zu dem Accident "Lully" würde ich mir einen Comicstrip wünschen, von dem zuerst geposteten - so selbstsicheren und ahnungslosen - Lully bis zu dem leicht erstaunten... erklär' mir, wie Du eigentlich Malen kannst, ohne Dich dabei zu bep... - DAS ist der Vorteil der Malerei, der in DIESER Form musikalisch nicht umsetzbar ist [zumindest für mich nicht].


    :D :D :D


    Zu Verdi und dem andern Knilch fällt mir spontan nichts ein, kenne ich zu wenig...


    Liebe, hochachtungsvolle Grüße
    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Ulli, ist das ein Schweißfleck unter deinem linken Arm? :D :stumm:


    Also ich finde den Herrn Verdi besonders gelungen. Ein Grand Seigneur, der sich ins Fäustchen lacht...


    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Zitat

    Original von salisburgensis
    Ulli, ist das ein Schweißfleck unter deinem linken Arm? :D :stumm:


    Also ich finde den Herrn Verdi besonders gelungen. Ein Grand Seigneur, der sich ins Fäustchen lacht...


    Thomas


    Ich habe vergeblich nach einer versteckten Internetkamera gesucht... ich bin - wie immer um diese Zeit - frisch geduscht. Abgesehen davon, dass ich es eigentlich nicht sein kann, da ich linkshänder bin - somit links dirigiere und das Orchester alles rückwärts spielt...


    :rolleyes:


    Wollen wir mal hoffen, dass Georges Fréderic sich nicht die Haxen bricht... hatte er eigentlich denselben Friseur wie Lully?


    Doch, der Händel ist auch große Klasse!


    tt
    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo,


    Also , alles ganz große Klasse.


    Ich finde, daß es schade ist, den Mitlesern die relitätsnahen Komponistenportraits vorzuenthalten :baeh01:


    Deher rege ich an, daß, unabhängig von hier, ich einen Thread für den Lulisten unter "Allgemeine Klassikthemen" einrichte, wo den staunenden Laien die Komponisten näher gebracht werden.
    Dieser Thread wird lediglich um einen Beitrag pro Woche erweitert, und zwa ausschließlich vom Lullisten (oder nach Wunsch von mir) - für alle anderen ist der Thread dann tabu.
    Ich gehe davon aus, daß vor allem Mitleser Woche um Woche schon nach dem nächsen Bild lechzen..... :baeh01:


    LG


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Vorschlag vom Sub-Admin:


    Warum verschiebst Du nicht einfach DIESEN Thread in den sichtbaren Bereich?


    :angel:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Freut mich, dass ich Euch nicht enttäusche...


    Wäre natürlich nicht so verkehrt, sichtbar für alle Welt zu sein :D:D


    Allerdings hätte ich garantiert nichts gegen Kommentare von anderen aus dem Forum. Aber Du bist der Chef!


    Jedenfalls was Karikaturen anbelangt so habe ich noch ettliche Ideen... nicht nur was Komponisten anbelangt :baeh01:

  • Salut,


    eigentlich möchte ich ja garnicht soviel dummes Zeugs posten, aber gestern vergass ich einfach, noch etwas zum "Händel" anzumerken:


    Wenn der sich nun wirklich die Haxen bricht, dann gibt's Hähnchenschlegel... :D


    Kapiert das jemand?


    Zudem bin ich ja wirklich begeistert von des Lullisten Tuschzeichnungen und die Karrikatur meiner Person ehrt mich natürlich sehr [nun bin ich also berühmt :D :stumm: ].


    Wir sollten vielleicht noch abstimmen, ob hier eine Karrikatur von Alfred reingestellt wird... :rolleyes: - Ergebnis vermutlich 191 : 1 [Forum : Alfred].


    Vielleicht könnte der Maître de couleur wöchentlich das aktuelle Klassikgeschehen karrikieren...? Naja, wie auch immer, ich freu' mich auf jedes neue Werk!


    :hello:


    Liebe Grüße
    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Lieber Lullist


    Was ich mir vom Komponisten Lully zuerst gemerkt habe, war die
    seltsame Ursache seines Ablebens.


    Ich habe mir das nie so richtig vorstellen können, wie der Meister
    es angestellt haben mag, sich den Taktstab (oder wie
    das Ding heißt) in den Fuß zu stecken.


    Nachdem ich nun Deine herrliche Karrikatur gefunden habe,
    kann ich es. Nun weiß ich mehr über Lully, als wenn ich seinen
    Phaeton höre.


    Also, wenn Du mal wieder bei Hofe weilst, grüße mir Lieselotte.


    Danke für den Kunstgenuss
    :angel:



    Themawechsel:


    Findet sich in Deiner CD-Sammlung eigentlich auch die Oper
    Dahphins und Chloé von Joseph Bodin de Boismortier?
    Falls nicht ist das mein Typ für Deine nächste Anschaffung
    ebenso: La Caravane du Caire, Oper von Gretry.

  • Zitat

    Freut mich, dass ich Euch nicht enttäusche...


    Hallo,


    mir haben nach Gerhard Hoffnung keine Musikerkarikaturen soviel Spass gemacht wie diese. Danke!


    Grüsse
    Walter

  • Zitat

    mir haben nach Gerhard Hoffnung keine Musikerkarikaturen soviel Spass gemacht wie diese. Danke!


    Na dann können wir diesen Thread der Internetgemeinde nicht länger vorenthalten. Aus diesem Grunde hab ich mich entschlossen den Thread - wievohl kein eigentliches " Allgemeines Klassikthema" vom internen Bereich hierher ins öffentliche Web zu verschieben


    Voilá


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Erst einmal vielen Dank für die positive Resonanz :D


    Und hier ein paar weitere, damit soll es aber für diese Woche genug sein, sonst kann ich mich nicht mehr um die Musik kümmern....





    Johann Sebastian Bach



    Heinrich Schütz



    Wolfgang Amadeus Mozart und Leopold Mozart



    So und gleich noch eine besondere Zugabe....

  • Zitat

    So und gleich noch eine besondere Zugabe....


    JAAAAA! Jetzt kommt endlich die Karrikatur von Alfred!


    :D :D :D
    :stumm:

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Man beachte folgende Diskussion:


    Stilblüten im Tamino Klassikforum



    Das Barocktier (Ungezieverus barrocus vulgaris)


    Das Barocktier hatte nur eine kurze Lebensdauer, Im Jahre 1600 wohl zum ersten mal erwähnt verschwand es schon 150 Jahre später durch brutalste Ausrottung.
    Die blonde Lockenpracht war der Grund für die Jagd - die Fürsten Europas trugen die Lockenpracht des Barocktieres als Statusymbol.


    Obwohl es Flügel besaß war es fluguntauglich, durch die sehr häufig vorkommenden "Figurprobleme". Das Barocktier neigte zur Fettleibigkeit.


    Irrtümlicherweise hielt man das Tier für ein Wassertier, da man oft nur das böse Gesicht des Tieres sah, welches zur Verteidigung Wasser spritze.
    In vielen Parks dieser Zeit findet sich das Gesicht des Barocktieres als Brunnenschmuck wieder.


    Die Fortplanzung ist größtenteils ein Geheimnis, der Brunftschrei des Tieres soll selbst die Kolloraturen der Kastraten in den Schatten gestellt haben - das Weibchen wurde ohnmächtig und konnte begattet werden.
    Kurze Zeit später legte das Weibchen unförmige perlenartige Eier, aus denen dann die Jungen schlüpften.
    Da das Barocktier sehr schamhaft gewesen ist, hat es ständig ein wehendes Seidentuch um die Lenden.
    Zu der bevorzugten Nahrung des Tieres gehörten fette Pasteten und Schwan in Zimtsauce.


    Es gibt Berichte über den intensiven Geruch des Tieres: die männlichen Exemplare rochen nach Orange, die weiblichen nach Rosen.

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Lieber Lullist,


    ganz große Klasse!!! :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:
    Herzlichen Dank
    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Endlich mal ein authentische Bild des kleinen Wolferl am Clavier.


    LG aus Wien


    Alfred



    PS:
    Eine Karikatur von mir im Forum würde ich nicht akzeptieren !! :angry:
    Und auch keine Abstimmung drüber. !!!!! :angry:

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Fantastisch, in so kurzer Zeit solche Meisterwerke auf die Beine zu stellen. Meine Hochachtung! :jubel:


    Kommt das Charpen-Tier eigentlich auch noch? :baeh01:



    Gruß, Peter.

  • Auch wenn es nicht schön ist extra nochmal zu posten, aber nach einem Hinweis :D halte ich es auch für besser so:



    Alles was ich hier veröffentliche unterliegt meinem Copyright, die Sachen sind alle signiert.
    Unerlaubte Veröffentlichungen an anderer Stelle werde ich verfolgen.




    Tja die Welt ist schlecht...
    Jedenfalls ab Sonntag Abend gibts Neues! :hello:

  • bravo ... herrlich ... köstlich .... mehr davon ....:-) :P
    und wenn ich mir was wünschen darf zum morgigen geburtstag: beethoven ... :D


    herzliche grüße

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • Zitat

    Original von klingsor
    bravo ... herrlich ... köstlich .... mehr davon ....:-) :P
    und wenn ich mir was wünschen darf zum morgigen geburtstag: beethoven ... :D


    herzliche grüße


    Huch... ungewöhnlich warm für Dezember...


    :D

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • ALLES GUTE ZUM GEBURTSTAG Klingsor




    Ludwig van Beethoven



    Und der ehemalige Widmungsträger einer seiner Arbeiten...



    Napoleon




    Als weiter Zugabe (habe Heute meinen sozialen Tag)




    meine beiden ersten Blumenstilleben, erstmals ausgestellt in Wiebaden im Ministerium für Wissenschaft und Kunst - und verkauft :D



    Und damit man mal eine Vorstellung von mir hat:


    der Lullist in Arbeitskleidung!


  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose