• Früher, so vor 25 Jahren, gab es bei uns einen Opernkreis. Das heißt, es wurden Fahrten in die umliegenden Opernhäuser organisiert. Unser Stadtdirektor, ein passionierter Opernkenner, hat dazu eine Einführung gegeben und die Aufführung dann in der lokalen Tageszeitung rezensiert.


    Für so manches Familienfest wurde aus diesen Reihen der eine oder andere Sänger gebucht, um bekannte Arien zum Besten zu geben. heute sehe ich da immer Alleinunterhalter mit Musik aus dem PC, in der Regel Malle-Songs und Pop.


    Heute kenne ich nichts dergleichen mehr. Es waren damals viele ältere Leute dabei, die dann irgendwann verstorben sind oder aus den bekannten Gründen ihr Abo (und damit die Nähe zum Haus) nach Jahrzehnten aufgekündigt haben.


    Gibt es in anderen Städten noch etwas vergleichbares dieser Art???


    Ich persönlich würde einen kleinen privaten Kreis vorziehen, so dass man zumindest einen PKW voll bekommt und hinterher fröhlich an einen Tisch passt, um eine "Einsatznachbereitung" durchzuführen. Und das sollten nicht immer engste Freunde und Familienmitglieder sein, mit denen man eh schon immer beisammen hockt.


    Habt Ihr sowas noch???

  • Hallo, Oranje!


    Bei uns in Bonn gibt es einen Verein der Opernfreunde Bonn. Dieser ist z. Zt. sehr gefordert, da es wieder einmal die "Piraten" auf Kürzungen der Opern-Zuschüsse abgesehen haben. An anderer Stelle wird das Geld verplempert. Der Vorsitzende ist ein Herr Ferdinand Kösters aus Niederkassel. Ich selber bin nicht in dem Verein, da ich schon in 5 anderen Vereinen bin und mir dies wirklich zuviel wäre.




    Gruß Wolfgang

    W.S.

  • Hallo, Oranje,


    nach unseren Informationen gibt es in vielen deutschen Städten Opernclubs, Freundes-/ Förderkreise und Besucherorganisationen. Diese Vereinigungen leisten allein dadurch viel, dass sie eine Brücke vom Publikum, zu den Mitirkenden und den Veranwortlichen der Theater schlagen. Da diese Opernfreunde engagiert für den Erhalt von Theatern und Orchestern kämpfen konnten sie manchen geplanten kulturellen Kahlschlag verhindern. Die Gottlob-Frick-Gesellschaft verleiht jährlich die Gottlob-Frick-Medaille in Gold für herausragende Leistungen auf dem Gebiet des Opernschaffens. In diesem Jahr wurde die Auszeichnung stellvertretend für alle Opernclubs an den Opernclub München - in memoriam Franz Lachner und dessen verdiente Präsidentin,Irene Stenzel, verliehen.
    Ich selbst durfte die Laudatio im Festakt - bei dem eine Reihe von Tamino-Freunden dabei war - halten. Ein Ereignis, das auch in den Medien entsprechende Würdigung bekommen hat. Ich selbst bin in einem Opernclub Mitglied. Deshalb kann ich nur empfehlen - für einen in der Regel angemessenen Beitrag - Mitglied in einer Opernvereinigung zu werden. Nur wenn wir Opernfreunde uns vereinigen und geschlossen unsere Interessen vertreten werden wir Kürzungen, Fusionen, Schließungen im kulturellen Bereich verhindern können.


    Herzlichst
    Operus


    (weitere Informationenunter http://www.gottlob-frick-gesellschaft.de- Unsere Medaillenträger)

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Bei uns gibt es die Gesellschaft der Opern- und Konzertfreunde, die sich hauptsächlich mit unserem Ensemble und unseren Aufführungen befaßt, aber unser Orchester z.B. auch nach Dresden begleitet, wo es in der Frauenkirche jährlich 2-3 Anrechtskonzerte und auch freie Konzerte geben darf. Ich habe mal versucht, Mitglied zu sein, aber als ich auf taube Ohren stieß, als ich kritische Äußerungen zu RT machte, habe ich gemerkt, daß alle, die das Sagen hatten, vom Theater waren und an Kritik nicht interessiert waren. Es sind dann viele gegangen, ich natürlich auch.


    Es gibt in Gera auch einen Opern- und Konzert-Reisering, der Fahrten vom Gewandhaus bis in die Scala, nach Wien, nach Venedig und sogar nach New York organisiert. Die sind sehr rührig, aber finanziell für mich nicht interessant. Da kommen schnell mal 3000,- Euro pro Person zusammen, und wenn ich dann eine Inszenierung erwische, von der im Internet zum Zeitpunkt der Buchung noch keine Beschreibung im Internet steht, ist mir die Gefahr zu groß, mich für einen solchen Beitrag hinterher zu ärgern.


    Und nach Leipzig fahre ich mit dem Auto eine Stunde, die Karte kostet um die 40,- Euro, da ist mir die Busreise einfach zu teuer. Aber es ist schön, daß es den Ring gibt, und ich erhalte auch regelmäßig den Jahresplan. Vielleicht sollte ich meine Sparsamkeit doch mal überwinden und mitfahren, denn 2014 haben die mehrere Tage Wien incl. Rigoletto drauf.


    La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Warum immer auf bestendes zurückgreifen.
    Wer hindert einen denn daran, vorraus gesetzt man legt auf so etwas Wert selber einen Opernkreis über z. B. über eine Annonce in der Zeitung ins Leben zu rufen:
    Opernliebhaber sucht gleichgesinnte zwecks gemeinsamer treffen, und das hören von Musik bzw. zur Diskussion über bestimmt Themenschwerpunkte und gemeinsame Ausflüge in die Oper oder so ähnlich und dann trifft man sich einmal die Woche oder alle 14 Tage mal bei den einen und mal bei dem anderen zu Hause und bereitet Schwerpunktmäßig etwas vor, worüber dann Diskutiert werden kann.


    Mein letzter " Opernkreis ", da war ich noch für einen privaten Radiosender tätig, bestand aus ca. 5 Personen ( glaube ich zumindest ), in erster Linie Mathematikstudenten und wer einmal mit Studenten was mit klassischer Musik auf die Beine stellen wollte, weiß glaube ich wovon ich Rede.
    Ein absoluter Alptraum, Ahnungslosigkeit und Unwissenheit soweit das Auge reichte.
    Keine Ahnung davon, das es auch vor dem Digitalenzeitalter maßstabgebende Interpretationen gab.
    Ich habe mich daraufhin nach kurzer Zeit diskret zurückgezogen.