Anita Gura - Sängerin aus Tradition

  • Anita Gura, deutscher Sopran. Geb. 20.2.1911, gest. 7.8.1978 in Bad Salzschlirf. Eine Sängerin, die aus einer traditionsreichen Gesangsfamilie (insg. 5 bekannte Opernsänger- und Sängerinnen) stammt. Ihr Vater war Hermann Gura, ihre Mutter Annie Gura-Hummel. Obwohl sie 117 Partien des Opern- und Operetten-Repertoirs beherrschte, auch sich als Gesangs-Pädagogin betätigte, gibt es kaum Aufnahmen von ihr. Allerdings begegnet sie mir in meiner Schellack-Sammlung sehr oft in Opern- und Operettenquerschnitten mit Künstlern wie Marcel Wittrisch und Peter Anders.


    Hier kann man sie hören:


    W.S.

  • Danke, Wolfgang, dass Du an diese vielseitige Sängerin erinnerst.



    Auf der oben gezeigten 10er-Box von Peter Anders ist sie auf CD 4 in einem Medley aus dem "Zigeunerbaron" zu hören sowie auf CD 5 in einem Querschnitt aus der "Lustigen Witwe".


    In beiden Fällen singt sie - wie gewohnt - alle Frauenrollen.
    Sie war ja wohl eine der vielseitigsten Sängerinnen ihrer Zeit. In Humperdincks "Hänsel & Gretel" sang sie sowohl den Hänsel als auch die Gretel, das Sandmännchen, Taumännchen, Mutter und in späteren Jahren auch die Hexe. Nur den Besenbinder hat sie ausgelassen.


    Beide o.g. Potpourris sind bei YouTube zu hören:




    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Lieber Harald!


    Ich habe den Ausschnitt aus dem "Zigeunerbaron" auch auf einer LP mit Anita Gura und Peter Anders bei mir entdeckt. Der Dirigent ist Wilhelm Franz Reuss. Allerdings ist die Platte nicht in bester Qualität.




    Gruß Wolfgang

    W.S.