Lotar Olias (1913 - 1990) - So ein Tag, so wunderschön wie heute

  • Heute vor 100 Jahren geboren:

    Lotar Olias (* 23. Dezember 1913 in Königsberg; † 21. Oktober 1990 in Hamburg) war ein deutscher Komponist der 20er bis 60er Jahre des 20. Jahrhunderts.
    Er studierte am Klindworth-Scharwenka- Konservatorium sowie am Sternschen Konservatorium in Berlin. Zunächst arbeitete er für das Kabarett und schrieb dann vor allem Film- und Bühnenmusiken, Chansons und Schlager sowie die Musicals
    - Wenn die Großstadt schläft (1949),
    - Heimweh nach St. Pauli (1954),
    - Gib acht auf Amélie (1957),
    - Prairie-Saloon (1958),
    - Eine »feine« Familie (1962),
    - Charleys neue Tante (1966),
    - Millionen für Penny (1967),
    - Die Frauen des Herrn S. (1980),
    - Sokrates (1987)


    1949 gelang ihm der Durchbruch zum gefragten Schlager- und Filmmusikkomponisten. Er schrieb neben Schlagern und Musicals Filmmusiken zu über 40 Filmen der 1950er und 1960er Jahre. Besonders die von Freddy Quinn gesungenen Titel wurden zu großen Publikumserfolgen und gelten heute als Evergreens.



    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Lieber Harald,


    schöne Erinnerung an alte Zeiten, die nie wieder kommen. Nach Freddy´s Liedern waren wir tanzen, haben von der Ferne geträumt, haben uns nach Liebe gesehnt.


    Jetzt gehen wir nicht mehr tanzen, in der Ferne waren wir, und an die Liebe kann man sich noch erinnern.


    Herzliche grüße und alles Gute von La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.