Sergio Leone (1929 - 1989)

  • zum 85. Geburtstag:

    Sergio Leone (* 3. Januar 1929 in Rom, Italien; † 30. April 1989 ebenda) war ein italienischer Filmregisseur.
    Besondere Bekanntheit erlangte er durch seine Arbeiten im Bereich der Italo-Western.
    Mit dem epischen Westernfilm Spiel mir das Lied vom Tod konnte er in den späten 1960er Jahren einen seiner größten Erfolge verbuchen.



    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Die Musik ist ja von Ennio Morricone.


    Das völlig Erschlagende an "Lied vom Tod" war das kongeniale Zusammenspiel zwischen Musik und Bildern, so dicht und so fesselnd habe ich es nur noch sehr selten erlebt.

  • Mit dem epischen Westernfilm Spiel mir das Lied vom Tod konnte er in den späten 1960er Jahren einen seiner größten Erfolge verbuchen.


    Man könnte präzisieren: die unmittelbaren und großen Erfolge waren Für eine Handvoll Dollar, Für ein paar Dollar mehr und Zwei glorreiche Halunken. Diese Filme definierten eine völlig neue Sicht auf den Western und waren Sensationserfolge. SL wollte nach dieser "Dollar-Trilogie" eigentlich keinen Western mehr drehen. Aber der Druck von Hollywood (inkl. Wedeln mit ungemein vielen Dollars) war so groß, dass er sich zu einem letzten, "ultimativen" Western durchrang. Diese Krönung entsprach aber gar nicht den Erwartungen der Filmbosse (und auch des amerikanischen Publikums), das epische Spiel mir das Lied vom Tod kam um eine gute halbe Stunde gekürzt in die Kinos und war anfangs ein Mißerfolg. In Europa wurde man aber bald auf die außerordentliche Qualität aufmerksam und die vollständige Fassung lief jahrelang in Spezialitätenkinos. Er entwickelte sich so zum Kultfilm und gewann ca. Anfang der 80er weltweite Anerkennung - spät aber doch stellte sich auch der kommerzielle Erfolg ein. Sergio Leone konnte also den verdienten Siegeszug dieses Films aller Filme noch erleben (bei seinem letzten Film Once upon a Time in Amerika war er nicht so glücklich; dieser Film startete zwar nicht so zäh wie Once upon a Time in the West, aber die heutige Wertschätzung hatte er zu Leones Lebzeiten noch nicht erreicht).

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Heute vor 25 Jahren ist der bekannte Regisseur in seiner römischen Heimatstadt gestorben.



    Sergio Leone (* 3. Januar 1929 in Rom, Italien; † 30. April 1989 ebenda); italienischer Filmregisseur.
    Sergio Leone starb im Alter von 60 Jahren an einem Herzinfarkt, als er gerade an einem Film über die Belagerung Leningrads arbeitete. Der übergewichtige Regisseur hatte bereits zuvor Herzinfarkte erlitten.
    Noch heute beschreiben viele Regisseure Leone als ihr großes Idol.


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Banner Trailer Gelbe Rose