Albert Wolff (1884 - 1970)

  • Heute vor 130 Jahren geboren:


    Albert Louis Wolff (* 19. Januar 1884 in Paris; † 20. Februar 1970 ebenda) war ein französischer Dirigent und Komponist. Der Sohn niederländischer Eltern studierte am Conservatoire de Paris.
    1906 wurde er mit einem Ersten Preis für Begleitung ausgezeichnet. Er wirkte dann an der Pariser Opéra-Comique, ab 1908 zunächst als Korrepetitor, ab 1911 als Dirigent und von 1922 bis 1924 als Musikdirektor.
    Er brachte zahlreiche Kompositionen seiner Zeitgenossen zur Uraufführung, etwa von Darius Milhaud, Albert Roussel, Maurice Ravel und Francis Poulenc.
    Als Dirigent spielte Albert Wolff in der Frühzeit der Stereophonie zahlreiche Schallplatten für das Label Decca ein.
    Darunter war auch eine LP mit Opern-Ouvertüren von Daniel-François-Esprit Auber. Nachdem ich diese als junger Mensch erworben und zum ersten Mal hörte, war ich dem Komponisten Auber verfallen - was bist heute - 50 Jahre später - noch anhält. Dem Dirigenten Albert Wolff (der auch komponierte) verdanke ich meine Liebe zur Opéra-comique.


    Die erwähnten DECCA-Aufnahmen, meist mit dem Orchestre de la Societe des Concerts du Conservatoire, sind in Australien bei Eloquence teilweise wieder neu aufgelegt worden.



    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)