Peter Gülke erhält den Ernst von Siemens Musikpreis 2014

  • Wie heuer zu vernehmen war, erhält der Dirigent und Musikwissenschaftler Peter Gülke den "Nobelpreis für Musik", vulgo den Ernst von Siemens Musikpreis 2014. - Herzlichen Glückwunsch!


    Da Gülke anscheinend noch keinen eigenen Thread besitzt, habe ich anläßlich dieser Neuigkeit einfach mal einen aufgemacht; ohne dass ich allerdings allzuviel weiteres Beitragen könnte. Aber vielleicht mag Harald beizeiten ergänzen :hello:

    mfG Michael


    Eine Meinungsäußerung ist noch kein Diskurs, eine Behauptung noch kein Argument und ein Argument noch kein Beweis.

  • Das freut mich sehr! Peter Gülke kenne ich aus meinen Wuppertaler Studienzeiten. Damas war er Generalmusikdirektor in Wuppertal. Leider wurde damals der bedeutende Jugendstilkonzertsaal renoviert. So mußte er für Konzerte u.a. in die Uni-Sporthalle ausweichen. Ich erinnere mich noch an ein Konzert mit der 6. Mahler - es war eine grauenvolle Akustik, aber trotzdem toll. Sehr schön war auch seine Aufführung der 5. Bruckner in der Wallfahrtskirche Neviges. Er ist zugleich ein namhafter Musikwissenschaftler - hat u.a. Rousseaus Schriften über Musik herausgegeben. Sehr lesenswert ist auch sein Büchlein über Brahms und Bruckner. :)


    Schöne Grüße
    Holger