Aufnahmen aus Opern und Operetten, die süchtig machen!

  • Liebe Tamino-Freunde,


    gibt es Opern- Aufnahmen, die Euch elektrisieren, die Euch nicht mehr aus dem Kopf gehen, bei denen Ihr alles stehen und liegen lasst, die ihr immer und immer wieder hören wollt, die Euch süchtig machen? - dann nennt uns diese hier, laßt uns teilhaben an Eurer Begeisterung. Wenn diejenigen, die solche Favoriten bei den Stücken und Interpreten haben , uns bis zu 10 Beispiele nennen, wäre dies ein schönes Geschenk für alle Operngenießer.


    - "Granada" gesungen von Fritz Wunderlich
    - "Heut ist der schönste Tag in meinem Leben" mit Joseph Schmidt
    - "Mild und leise, wie er lächelt" aus Tristan und Isolde mit Caterina Ligendza
    - "Schlussgesang der Brünnhilde aus Götterdämmerung mit Birgit Nilsson
    - "Wenn ew'ger Hass" Arie des Kardinals aus Die Jüdin gesungen von Gottlob Frick
    - "Spiegel- Arie aus Hoffmanns Erzählungen mit Josef Metternich
    - "Duett "Der Tempel Brahmas strahlt" aus Die Perlenfischer mit Jussi Björling und Robert Merrill
    - "Mattinata" von Leoncavallo gesungen von dem Nachwuchstenor Vincent Schirrmacher


    So und nun teilt Eure Schwärmerei mit uns! Danke.


    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Lieber operus,
    da hast du dir ja ein sehr schönes Thema ausgedacht, was zum Glück niichts mit RT zu tun hat. Bei mir sieht meine Top 10 so aus:


    Boito : Mephistophele Eprilog bzw Prolog
    Cavalleria Rusticana: Intermezzo , Einzug des Chors in die Kirche
    Madama Butterfly: Arie der Butterly und im ersten Akt der Einzug des Brautchores
    Wagner: Tannhäuser Overtüre und FInale Rheingold
    Puccini : La Boheme : Arie des Rodolfo
    Puccini: Turandot : Duett Turandot Calaf im zweiten AKt und Natürlch Ness un dorma.
    Verdi: Nabucco der Gefangenen Chor ( ist zwar Wunschkonzertmusik aber live erlebt vor allem in Verona immer wieder ein Erlebnis )
    Rossini: Cenerentola OVertüre und Finale der Oper
    Offenbach: Hoffmanns Erzöhlungen: kompletter Antonia Akt
    Don Pasquale: Duett zwschen Pasquale und Dr. Malatesta im dritten Akt

  • Mozart - Cosi fan tutte - Une aura amorosa - Alfredo Kraus
    Bizet Duett "Der Tempel Brahmas strahlt" aus Die Perlenfischer mit Alfredo Kraus und Vincente Sardinero
    Wagner - Walküre 1. Akt Lotte Lehmann und Lauritz Melchior
    Wagner - Walküre 1. Akt Jessye Norman und Siegfried Jerusalem (wg. der Norman)
    Offenbach - Barcarolle - Joan Sutherland und Huguette Tourangeau
    Donizetti - Anna Bolena - Callas
    Bellini - I puritani - Callas
    Verdi - Traviata - Callas und Alfredo Kraus
    Wagner - Tannhäuser - Pilgerchor
    Strauss- Salome - Schlußszene - ihr wisst schon!

  • Strauss ROSENKAVALIER Die Zeit, die ist ein sonderbar‘ Ding / Zeitmonolog (Elisabeth Schwarzkopf)
    Offenbach HOFFMANNS ERZÄHLUNGEN Es war einmal am Hofe von Eisenack (Richard Tauber)
    Nicolai DIE LUSTIGEN WEIBER VON WINDSOR Horch, die Lerche singt im Hain (Fritz Wunderlich)
    Wagner TANNHÄUSER Wie Todesahnung / O Du mein holder Abendstern (Dietrich Fischer-Dieskau)
    Purcell DIDO AND AENEAS When I am laid in earth / Tod der Dido (Kirsten Flagstad)
    Bellini NORMA Casta diva (Maria Callas im Pariser Konzert 1958)
    Weber DER FREISCHÜTZ Wie nahte mir der Schlummer / Und ob die Wolke sie verhülle (Elisabeth Schwarzkopf)
    Mozart FIGAROS HOCHZEIT O säume länger nicht (Maria Cebotari)
    Tschaikowski EUGEN ONEGIN Mag ich auch untergeh‘n (Ljuba Welitsch)
    Korngold DIE TOTE STADT Glück, das mit verblieb (Lotte Lehmann und Richard Tauber)



    Nicht alle Oper, aus denen diese Szene stammen, sind die von mir favorisierten Werke. Ich habe mich vor allem aus interpretatorischen Gründen entschieden für meine kleine Auswahl. In allen Fällen kommen die Sänger dem nahe, was ich unter Vollendung verstehe. Bei Norma habe ich auf ein bestimmtes Konzert verwiesen, das es auch als Film gibt, weil ich die bewusste Szene dort mit Abstand am gelungensten finde. So schön kann Oper sein! :):):)


    Gruß von Rheingold

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Lieber Hans,


    das war garnicht so einfach, aus der Fülle der vielen herrlichen Melodien aus Oper, Operette und Ballett nur 10 Favoriten herauszufinden. Wenn ich in den Beiträgen meiner Vorgänger lese, ist da auch schon so vieles, was ich auch nennen möchte. Auf die Schnelle fielen mir folgende 10 Melodien ein, was aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit hat:
    1. Bizet: Carmen, Arie der Michaela: Je dis, que rien m'épouvante...
    2. Leoncavallo: I Pagliacci, Arie des Canio: Recitar...
    3. Tschaikowski, Eugen Onegin, Arie des Lenski: O Jugendzeit, o Liebesglück...
    4. Verdi: Rigoletto, Arie des Rigoletto: Si la mia figlia...
    5. Wagner: Tannhäuser, Arie des Wolfram: Wie Todesahnung....
    6. Puccini: Turandot: Arie des Kalaf: Nessun dorma...
    7. Offenbach: Les Contes d'Hoffmann, Arie des Dappertutto: Scintille, diamant...
    8. Lehar: Die lustige Witwe, Vilja-Lied der Hanna Glawari
    9. Lehar: Die Zirkusprinzessin, Lied des Mister X: Zwei Märchenaugen
    10. Tschaikowski: Der Nussknacker, Schneeflöckchen-Walzer


    Liebe Grüße
    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Lieber operus,
    das ist eine schöne thread-Idee. Bei mir lösen sich manche Arien phasenweise ab, aber momentan sieht es ungefähr so aus:


    1) Mozart – Zauberflöte, Bildnisarie, Fritz Wunderlich (natürlich ein Klassiker, aber ich bekomme nie genug davon)
    2) Mozart – Entführung aus dem Serail, Wer ein Liebchen hat gefunden, Martti Talvela
    3) Mozart – Don Giovanni, Don Giovanni, a cenar teco m'invitasti, e son venuto (Salminen oder Moll)
    4) Puccini, Boheme, Sono andati? Fingevo di dormire, Bergonzi/ Tebaldi oder Pavarotti/ Freni
    5) Verdi, La Traviata, 2. Akt Duett Germont Violetta, Cotrubas/ Milnes
    6) Verdi, Rigoletto, Della vendetta alfin giunge l’istante!, Domingo, Cappuccilli, Ghiaurov
    7) Verdi, Simon Boccanegra, 1. Akt Duett Fiesco–Simone ("Suona ogni labbro il mio nome") Cappuccilli/ Ghiaurov
    8) Verdi – Otello, "Lied von der Weide", Cheryl Studer
    9) Wagner – Walküre, Wotans Abschied, London oder Hotter (ich kann mich einfach nicht entscheiden, wen ich lieber höre)
    10) Wagner, Die Feen, Wahnsinnsarie der Ada (kenne nur die Aufnahme mit Linda Ester-Grey)


    Etwa die Hälfte würde ich immer wieder nennen, die andere Hälfte wechselt manchmal (momentan entwickle ich eine große Vorliebe für die Bariton/ Bass Partien)
    Beste Grüße
    JLang

    Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)

  • Unser Wunschkonzert mit Suchtgefahr nimmt schon Formen an, bei denen die Augen des Opernfreundes strahlen.


    Ich darf den bereits von mir genannten 8 Titeln noch 2 hinzufügen:


    - "Lied an den Mond" aus Rusalka gesungen von Elfriede Trötschel


    - Szene Landgraf -Elisabeth "Dich treff' ich hier in dieser Halle" aus Tannhäuser mit Elisabeth Grümmer und Gottlob Frick und dazu noch der "Einzug der Gäste"


    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Lieber Hans,


    wenn ich dieses Thema weiterverfolge, fallen mir immer noch -sowohl veon denen, die hier die Anderen genannt haben, als auch eigene neue Melodien ein, die mich ebenso immer "vom Hocker reißen", wie z.B. "Teneste la promessa aus "La Traviata", die mich immer wieder packt. Aber da du die Nennung zunächst auf 10 beschränkt hast, muss es dabei bleiben.


    Liebe Grüße
    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Es gibt eine ganze Menge an Musikstücken und Arien, wo es bei mir Suchtgefahr gibt. Hier nur einige davon:


    Die Glöckchenarie aus LAKMÉ mit Rita Streich,


    "Die Kerzen leuchten" aus LUCIA DI LAMMERMOOR mit Mado Robin,


    "In diesem Schlosse" aus TURANDOT mit Birgit Nilsson,


    "In fernem Land" aus LOHENGRIN mit Jess Thomas,


    "Winterstürme wiechen dem Wonnemond" aus die WALKÜRE mit Ernst Kozub,


    "Freunde, vernehmet die Geschichte" aus DER POSTILLON VON LONJUMEAU mit Adolf Dallapozza,


    "Wenn ew´ger Haß" aus DIE JÜDIN mit Josef Greindl,


    Tod des Boris aus BORIS GODUNOV mit Gottlob Frick,


    Der vierte Akt aus WILHELM TELL.


    Auch in diesem Thread mußte ich mir der Kürze halber Beschränkungen auferlegen.

    W.S.

  • Danke, lieber Operus, für deinen inspirierenden Einfall.
    Da nenne ich ohne lange nachzudenken:


    Bildnisarie aus der Zauberflöte mit Fritz Wunderlich.


    Lenski-Arie aus Eugen Onegin, dto.


    Singschule aus Zar und Zimmermann mit Gottlob Frick und Chor


    "Feile Sklaven" aus Rigoletto mit Josef Metternich


    Duett „In dieser heil’gen Stunde“ aus Die Macht des Schicksals mit Rudolf Schock und Josef Metternich


    Duett Nadir-Zurga aus den Perlenfischern mit Jussi Björling und Robert Merrill


    Romerzählung aus Tannhäuser mit Wolfgang Windgassen


    Lied an den Abendstern mit Wolfgang Brendel


    Turriddus Abschied von der Mutter aus Cavelleria rusticana mit Bruno Prevedi


    Klage des Canio aus dem Bajazzo mit Mario del Monaco


    Leider sind es schon 10 Nennungen. Mein musikalisches Herz ist jedoch groß, dass mir noch einige Durchgänge möglich wären. Als nächstes wären die Damen dran ;)

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Meine Auswahl:


    Lohengrin, 3. Akt, Zwischenspiel
    Walküre, 2. Akt, Einleitung
    Perlenfischerduett, Björling/ Merrill, bzw. Kraus/Sardinero
    Werther 1. Akt, Alors, c'est bien ici....Kraus
    Palestrina, Ende 1. Akt, allein...Wunderlich
    Der arme Heinrich, Erzählung des Dietrich, Hotter
    Bohème, sono andati, Freni.......
    Andrea Chénier, Colpito qui m'avrete Corelli
    Butterfly, 2. Akt, E questo..... Callas
    Adriana Lecouvreur, Io son l'umile ancella Olivero


    Und viele, viele mehr!

  • Meine heutigen fünf:


    Donizetti: Don Pasquale, Arie des Ernesto (Flores)


    Verdi: Rigoletto, Szene u. Arie des Herzogs mit Cabaletta (Araiza)


    Kienzl: Kuhreigen, Szene u. Ensemble Zu Strassburg auf der Schanz


    Mozart: Entführung, Baumeisterarie (Wunderlich)


    Verdi: Othello, Essultate


    und morgen die nächsten!

  • Liebe Opernfreunde,


    ich möchte den Eindruck vermeiden, in einem frauenfeindlichen Forum mitzuwirken. Deshalb erlaube ich mir einen zweiten Durchgang, diesmal mit herausragenden Sängerinnen von gestern und heute. Die Reihenfolge stellt keine Wertung dar.



    „Abscheulicher; wo eilst du hin…“ aus Fidelio mit Martha Mödl


    Klage der Santuzza aus Cavalleria rusticana mit Waltraud Meier


    Wahnsinnsszene der Lucia di Lammermoor mit Maria Callas


    „Vissi d’arte“ aus Tosca mit Angela Gheorghiu


    „Martern aller Arten“ aus der Entführung mit Erika Köth


    „Du kennst nun den Frevler“ aus Don Giovanni mit Elisabeth Grümmer


    Dasselbe auf Italienisch: „Orsai chi l'onore“ mit Anna Netrebko


    Hallenarie der Elisabeth aus Tannhäuser mit Cheryl Studer


    Glöckchanarie aus Lakmé mit Julia Novikova


    Arie der Pamina aus der Zauberflöte mit Lucia Popp

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Das ist doch mal eine feine Zusammenstellung für einen bisherigen Opern-Ignoranten.


    Ich werde Eure Empfehlungen mal bei youtube nachhören.

  • Lieber m-mueller,


    von den bisher hier eingestellten Beiträgen konnte ich keinen entdecken, der von einem Opern-Ignoranten stammt. Oder sollte ich etwas überlesen haben?


    :hello:

    Freundliche Grüße Siegfried

  • ehhh, ich bin der Ignorant. Vielleicht erhalte ich ja durch Eure Hitlisten genügend Impulse, um das bisherige (weitgehende) Ignorantentum erfolgreich zu bekämpfen.

  • Lieber m-müller,


    die Ansteckung ist bereits passiert, die Krankheit kommt und die Sucht folgt. Wird ein kostspieliges Vergnügen, aber eines, dass durch unzählige Glücksmomente mehr als kompensiert wird.


    Herzlichst
    vom süchtigen
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Bajazzo: Prolog, L. Warren
    Die Jüdin: Tenorarie, E. Caruso
    Norma: Casta Diva, M. Callas
    Macbeth: Arie, L. Warren
    Don Carlos: Szene
    Philipp-Großinquisitor, G. Frick, K. Böhme
    Aida: Romanze, Charles Kullmann
    Walküre: Wotans Abschied, G. London
    Falstaff: Finale, Toscanini
    Salome: Finale, L. Welitsch
    Nabucco: Gefangenenchor,
    Chor der Scala, C. Abbado


    u.v.a.



    :hello: Herbert

    Tutto nel mondo è burla.

  • Zum Süchtigmachen gehören auch noch folgende "Hits":


    "A te o cara" aus DIE PURITANER mit Luciano Pavarotti,


    "Du kommst daher" Duett aus ANDREA CHENIER mit Peter Anders und Maria Cebotari,


    Das "Autodafé" aus DON CARLOS unter Georg Solti,


    Die "Hexenchöre" aus MACBETH,


    Die Operette DER ZIGEUNERBARON,


    Die Operette ZIGEUNERLIEBE,


    Die Operette DER VETTER AUS DINGSDA,

    W.S.

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • - "Granada" gesungen von Fritz Wunderlich (Gänsehaut)
    - "A te o cara" aus DIE PURITANER mit Luciano Pavarotti,
    - "Bildnisarie aus der Zauberflöte mit Fritz Wunderlich.
    - "Lenski-Arie aus Eugen Onegin, dto.
    - "Singschule aus Zar und Zimmermann mit Gottlob Frick und Chor
    - "Feile Sklaven" aus Rigoletto mit Josef Metternich
    - "Duett „In dieser heil’gen Stunde“ aus Die Macht des Schicksals mit Rudolf Schock und Josef Metternich
    - "Duett Nadir-Zurga aus den Perlenfischern mit Jussi Björling und Robert Merrill
    - "Freunde vernehmet die Geschichte mit N. Gedda (franz. gesungen)
    - "Arie des Nadir mit B. Gigli (Gänsehaut)



    LG, Bernward


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)