Gerd Albrecht (1935 - 2014)

  • 220px-GerdAlbrecht.jpg
    Gerd Albrecht (* 19. Juli 1935 in Essen; † 2. Februar 2014 in Berlin) war ein deutscher Dirigent.
    Gestern ist er im Alter von 78 Jahren in Berlin gestorben.



    R. I. P.

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Das ist eine traurige Nachricht. Gerd Albrecht war für einige Zeit Chefdirigent der Tschechischen Philharmonie und ein guter Janacek - Kenner. Ich habe eine exzellente Aufnahme von "Osud" von ihm. Er wurde dort aus seinem Amt gedrängt, weil er Deutscher (sic!) war! Soweit ich mich auch erinnere, hat er die Uraufführung von Hindemiths Oper "Mathis der Maler" dirigiert und diese Oper beim WDR in Köln auch eingespielt. Diese Einspielung ist vor allem vom Orchester brillant, während Kubelik die besseren Sänger hatte.

    Schönheit du kannst zwar wol binden...

    Schönheit machet viel zu blinden...

    Schönheit alle Freyer grüssen...

    Schönheit reitzet an zum küssen...

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • Soweit ich mich auch erinnere, hat er die Uraufführung von Hindemiths Oper "Mathis der Maler" dirigiert und diese Oper beim WDR in Köln auch eingespielt.

    Die Uraufführung von "Mathis der Maler" war 1938, da war Albrecht drei Jahre alt. Was er zum Beispiel uraufgeführt hat, war der "Lear" von Aribert Reimann.


    Ich halte Gerd Albrecht für einen wirklich herausragenden Dirigenten, der eigentlich nicht zu ersetzen ist. :(

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • An die Gesprächskonzerte im Fernsehen erinnere ich mich noch gut, weil sie für mich sehr lehrreich waren.


    Wieder ist die Welt um einen sehr guten Dirigenten ärmer geworden.


    R. I. P.

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Was er zum Beispiel uraufgeführt hat, war der "Lear" von Aribert Reimann.


    Und vielleicht bequemt sich DGG jetzt endlich, diese Aufnahme neu herauszubringen, wenn der Tod von DiFiDi schon nicht "gereicht" hat. - Ansonsten hat auch mich die Nachricht vom Tod Gerd Albrechts betroffen gemacht: Er war als GMD der Hamburger Staatsoper seinerzeit jemand, den ich oft und gerne am Pult des Philharmonischen Staatsorchesters gesehen habe. Besonders dankenswert dabei sein Anliegen, dem Publikum auch die "vergessenen" Komponisten, wie Schreker oder Zemlinsky nahe zu bringen.

    mfG Michael


    Eine Meinungsäußerung ist noch kein Diskurs, eine Behauptung noch kein Argument und ein Argument noch kein Beweis.

  • Und vielleicht bequemt sich DGG jetzt endlich, diese Aufnahme neu herauszubringen, wenn der Tod von DiFiDi schon nicht "gereicht" hat.


    Noch ist die Aufnahme ja zu haben. Bei Amazon zum Beispiel, auch in einem großen Geschäft habe ich sie erst neulich mehr zufällig in den Händen gehalten.

    Ein wichtiges Werk, auch durch Albrechts Leitung wie ich finde. Von der CD höre ich es allerdings - da bin ich ehrlich - nie. Es braucht unbedingt die Bühne. Ich weiß immer nicht genau, ob technisch noch mehr aus dieser Produktion herauszuholen wäre, so dass eine neue Auflage gerechtfertigt ist.


    Gruß Rheingold

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Noch ist die Aufnahme ja zu haben. Bei Amazon zum Beispiel, auch in einem großen Geschäft habe ich sie erst neulich mehr zufällig in den Händen gehalten. Ein wichtiges Werk, auch durch Albrechts Leitung wie ich finde. Von der CD höre ich es allerdings - da bin ich ehrlich - nie. Es braucht unbedingt die Bühne. Ich weiß immer nicht genau, ob technisch noch mehr aus dieser Produktion herauszuholen wäre, so dass eine neue Auflage gerechtfertigt ist.


    Gruß Rheingold


    Ich habe das Video in technisch mäßiger Qualität auf meiner Festplatte. Sicherlich wäre es möglich, das Ganze als DVD in technischer Top-Qualität herauszubringen, aber ob der "Markt" da mitspielt?

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Noch ist die Aufnahme ja zu haben. Bei Amazon zum Beispiel, [...]

    Na ja, entweder zu Preisen, die ich nicht bereit bin zu zahlen oder etwa mit folgendem Hinweis "Eine brandneue und vollständig genehmigte Herstellung-auf-Anfrage neuauflage von einer vergriffenen aufnahme. Verpackt in eine Standard-CD-Hülle mit Illustrationen. Wird von USA via Airmail verschickt. Lieferung fur sie in 12-28 tagen.", der auf mich nicht so ganz vertrauenerweckend klingt ... Was allerdings die Wirkung auf der Bühne angeht, gebe ich Dir recht und dazu gleich an alle den Hinweis, dass der Lear im Mai noch dreimal in Hamburg läuft.

    mfG Michael


    Eine Meinungsäußerung ist noch kein Diskurs, eine Behauptung noch kein Argument und ein Argument noch kein Beweis.

  • Ein düsteres Kapitel in seiner Dirigentenlaufbahn war allerdings mit der Chefposition der Tschechischen Philharmonie verbunden. In einer Dokumentation (Mitte der 90er Jahre) erfuhr ich, dass er dem Orchester (dass nach der Wende im Nirvana zu verschwinden drohte) Plattenaufnahmen und -verträge versprach, die er nicht einlöste oder nicht einlösen konnte. Allein dieses Versprechen hievte ihn an die Spitze des Orchesters, vorgesehen war: Jiri Belohlavek. Nach drei Jahren war dann Schluss.


    :hello: LT

  • Da hat Liebestraum eine bittere Wahrheit ausgesprochen.


    Einiges ist aber schon zusammengekommen an Produktionen in Prag - und auch nicht verschwunden vom Markt. Nur nicht genug. Die Titel - und das ist auch Realität - sind eben auch nicht danach, zu Selbstläufern zu werden und eine große Verbreitung zu finden. Einige Aufnahmen habe ich gehört. Es ist mir emotional nicht viel davon geblieben, was auch daran liegen mag, dass nicht gut genug gesungen wurde. Die Idee war sehr gut, allein, sie fand keinen Widerhall. Hier nun das, was mir geläufig ist:



    Gruß Rheingold

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ich meine mich zu erinnern, ihn an der Düsseldorfer Rheinoper erlebt zu haben u.a. mit der Betteloper von Britten/Gay. Oder habe ich da etwas falsch abgespeichert (?) - darüber finde ich jedenfalls keine Belege. In Prag wurde er wohl Opfer von nationalistischen Intrigen. Vaclav Neumann hat sich immer für ihn eingesetzt und auch bei Teilen des Orchesters war er sehr beliebt.


    Schöne Grüße
    Holger

  • Eine der vielen, vielen Großtaten von Gerd Albrecht war zum Beispiel die Ersteinspielung der einaktigen Oper "Der zerbrochene Krug" von Viktor Ullmann.

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Die Uraufführung von "Mathis der Maler" war 1938, da war Albrecht drei Jahre alt. :(


    Er war halt ein frühreifes Kind! :D

    Schönheit du kannst zwar wol binden...

    Schönheit machet viel zu blinden...

    Schönheit alle Freyer grüssen...

    Schönheit reitzet an zum küssen...

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • Ein düsteres Kapitel in seiner Dirigentenlaufbahn war allerdings mit der Chefposition der Tschechischen Philharmonie verbunden. In einer Dokumentation (Mitte der 90er Jahre) erfuhr ich, dass er dem Orchester (dass nach der Wende im Nirvana zu verschwinden drohte) Plattenaufnahmen und -verträge versprach, die er nicht einlöste oder nicht einlösen konnte. Allein dieses Versprechen hievte ihn an die Spitze des Orchesters, vorgesehen war: Jiri Belohlavek. Nach drei Jahren war dann Schluss.



    Da kam noch einiges mehr dazu. Bereits seine Wahl 1991 zum künftigen musikalischen Leiter der Tschechischen Philharmonie war nicht unumstritten. Man wollte sich damit auch öffentlichkeitswirksam vom Osten distanzieren, indem man einen (West-)Deutschen zum neuen Chefdirigenten ab 1993 machte. Jiří Bělohlávek, Chefdirigent der Tschechischen Philharmonie seit 1990, wurde damit de facto abgesetzt. Er trat 1992 dann auch vorzeitig aus Protest zurück. 18 Jahre später wurde dies wiedergutgemacht, indem ihn die Tschechische Philharmonie zum zweiten Mal zum Orchesterchef machte. Das Amt trat er offiziell 2012 an.


    1994 folgte eine Kontroverse hinsichtlich der Einladung der Tschechischen Philharmonie durch Papst Johannes Paul II. in den Vatikan. Allerdings bestand der Papst auf Sir Gilbert Levine als Dirigenten, was Albrecht dazu brachte, das Engagement (offiziell aus zeitlichen Engpässen des Orchesters) abzusagen. Dies verschlechterte das Verhältnis zwischen der Tschechischen Philharmonie und ihrem neuen Chefdirigenten bereits zunehmend.


    Das Fass zum Überlaufen brachte die Auseinandersetzung zwischen Gerd Albrecht und dem tschechischen Präsidenten Václav Havel über das Demokratieverständnis in der Tschechischen Republik und eine von Albrecht behauptete rassistische Deutschenfeindlichkeit, die sich während der Jahre 1994 und 1995 immer mehr hochschaukelte. Havel hatte Albrecht bereits vorher vorgeworfen, das Ansehen des Orchesters durch sein Agieren gegenüber dem Vatikan beschädigt zu haben. Albrecht seinerseits sprach dann sogar von einer Abhörung seines privaten Telephons. Beim Festkonzert zum 100-jährigen Bestehen der Tschechischen Philharmonie im Januar 1996 entschied man sich salomonisch dazu, dass sowohl Albrecht als auch Bělohlávek je eine Hälfte des Konzerts leiten sollten. Dies verhinderte indes nicht die demonstrative Abwesenheit des Staatspräsidenten. Albrecht trat einen Monat später von seinem Posten zurück, da er seine Autorität untergraben sah.


    Dem nicht genug, gab es einen ähnlichen Vorfall ein knappes Jahrzehnt später. 2002 war Albrecht zum Chefdirigenten des Symphonieorchesters des Dänischen Rundfunks berufen worden. 2003 distanzierte er sich während eines Konzerts von der Haltung der dänischen Regierung, die das US-amerikanische Bombardement auf den Irak begrüßt hatte, mit der Begründung, dass Musiker nicht immer schweigen dürften. Teile sowohl das Orchesters als auch des Publikums verließen daraufhin den Saal, der Applaus des verbliebenen Teiles am Ende des Konzerts fiel sehr gering aus. Das politische Statement Albrechts wurde in Dänemark überwiegend kritisiert. Seine Resignation als Chefdirigent im Jahre 2004, nach nur zwei Jahren Amtszeit, mag durchaus damit in Zusammenhang stehen.


    Gerd Albrecht war scheinbar ein streitbarer Mann, der kein Blatt vor den Mund nahm. So bleibt seine Amtszeit sowohl in Prag als auch in Kopenhagen als Intermezzo in Erinnerung.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Gerd Albrecht wurde am 19. Juli 1935 geboren und starb am 2. Februar 2014. Zu seinem Ehrentage habe ich dies ausgesucht:



    Gerd Albrecht wäre heute 80 Jahre alt geworden.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).