Tiana Lemnitz (1897 - 1994)

  • Heute ist ihr 20. Todestag:


    Lemnitz, Tiana, dt. Sopran, * 26.10.1897 Metz, † 5.2.1994 Berlin
    Sie wurde als typische Vertreterin des dt. jugendlich-dramatischen Fachs wegen ihrer perfekten Technik und der lyrischen Beseeltheit ihres unnachahmlichen Pianos bewundert: Agathe, Pamina, Sieglinde, Elsa, als unerreicht galt ihr Octavian.



    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Ich bin heute erstmals durch diese Zusammenstellung auf Tiana Lemnitz aufmerksam geworden. Sie singt traumhaft schön Arien aus dem Tannhäuser so wie eine Auswahl aus den Wesendonck - Liedern. Ihre Stimme ist enorm klangvoll, sinnlich, volltönend. Ein prachtvolles, unvergessliches Timbre.


  • Heute ist ihr Geburtstag: Tiana Lemnitz (*26.10.1897 - +05.02.1994).


    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Lieber Manfred,


    wie schön, dass Du an ihren Geburtstag erinnerst. Eine tolle Stimme, die ich ja erst vor kurzem für mich entdeckt habe. wie ich sehe, ist sie ja in Metz geboren worden - auch gar nicht so weit von mir entfernt, was die Geographie angeht. Da muss ich mal nachforschen, ob irgendetwas in dieser schönen Stadt noch an sie erinnert.
    Eine Anekdote gibt der SPIEGEL wieder:


    "Den Lehrer am Konservatorium ließ ihre Atemtechnik schaudern - 25 Opernrollen mußte die Sopranistin aus Metz, zehntes von elf Kindern eines Militärkapellmeisters, einstudieren, bis Tiana Lemnitz 1922 in Aachen ihr erstes Engagement antreten durfte. Das harte Training zahlte sich aus: Über Hannover und Dresden kam die für ihre einmalig zarten, schimmernden Pianotöne gerühmte Sängerin 1934 nach Berlin."

    http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-9276853.html


    Jedenfalls lausche ich zu diesem Anlass diesem schönen Dokument: