Cembalomusik des 20.Jahrhunderts

  • Cembalomusik komponiert im 20. Jahrhundert?
    Cembalomusik vermutet man eher in vergangenen Jahrhunderten.
    Dennoch gibt es Komponisten,die im 20. Jahrhundert Cembalomusik komponierten.



    Richard Strauss letzte Oper "Capriccio" wurde 1942 in München mit Clemens Krauss uraufgeführt.
    Die Handlung der Oper spielt in einem Schloss bei Paris um 1775.
    Auf der Bühne befindet sich -passend zur Zeit der Handlung- u.a. ein Cembalo.
    Richard Strauss komponierte Cembalomusik nicht nur für seine Oper "Capricio", sondern auch für die seine "Suite aus Capriccio mit Kontrabass für Cembalo" (1944).


    Francis Poulenc schrieb sein "Concert champêtre für Clavecin und Orchester" (1927/28)
    für die polnische Cembalistin Wanda Landowska,die es 1928 in Paris uraufführte.
    Eine CD mit der Einspielung Landowska/Mitropoulos erschien 1999 beim Label Dante.




    Jean Francaix spielt in einer Aufnahme von 1988 das Cembalo in seinem "Concerto pour clavecin et ensemble instrumental" (1959), das
    auf der Wergo-CD zu finden ist.


    Das "Insectarium für Cembalo" von Jean Francaix findet sich bei Youtube.



    Philip Glass komponierte 2002 (ein wenig über das 20.Jahrhundert hinaus)
    das "Concerto for Harpsicord and Chamber Orchestra"
    und John Rutter komponierte 1979 die "Suite Antique for Flute, Harpsichord and Strings".


    Die kompletten Cembalowerke von Lou Harrison befinden sich auf dieser CD, darunter die "Six Sonatas for Cembalo", "Sonata for Harpsicord" und "Village Music".

    mfG
    Michael

  • Frank Martin: Petite Symphonie Concertante f. Cembalo, Harfe und Streicher, Cembalokonzert


    De Falla: Konzert für Cembalo und Kammerensemble


    Wenn ich recht erinnere, wollte schon Debussy eine Sonate mit Cembalo und Oboe (evtl. weitere Instrumente) komponieren; leider ist er vorher gestorben (es waren soviel ich weiß 6 Sonaten geplant, von denen nur drei komponiert wurden).

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)


  • Von Buhuslav Martinu gibt es ein Cembalokonzert (1935).




    Hugo Distler komponierte 2 Cembalokonzerte:
    Kammerkonzert für Cembalo und elf Soloinstrumente (1930/33)
    Konzert für Cembalo und Streichorchester (1935)




    Das Konzert für Cembalo und Streichorchester von Henryk Gorecki stammt aus dem Jahr 1981




    Das Konzert für Blockflöte, Kontrabass, Cembalo und Streicher von Martin Derungs wurde 1993 komponiert.
    .

    mfG
    Michael

  • Die im Beitrag Nr.2 aufgeführten Cembalowerke von Martin und De Falla wurden auf folgenden CDs eingespielt:



    Frank Martin
    Concert pour clavecin and petit orchestre (1951/52)



    Manuel de Falla
    Concerto per clavicembalo, flauto, oboe, clarineto, violino e violoncello
    (1923/26)

    mfG
    Michael

  • Die Frank Martin - Petite Symphonie Concertante (für Cembalo, Harfe und Streicher) ist ein heutzutage total unterschätztes Werk, dass ich mit dem grossartigen Doppelkonzert von Martinu bezüglich der Ausdruckkraft und Qualität auf eine Ebene stellen würde.
    Eine recht bekannte preiswerte und gut klingende Aufnahme ist diese mit Armin Jordan / Orchestre de la Suisse Romande:



    APEX, 1991, DDD


    Von der Aufnahme mit Münchinger/Stuttgarter Kammerorchester (Decca-Dopple-CD mit Martinu-Werken) war ich bezügliches des Klanges schwer enttäuscht. Da hatte ich mir gerade von Decca viel versprochen - leider erwartete mich ausgerechnet bei der Petite - Symphonie historisches Mono ... :thumbdown:



    Das de Falla Cembalokonzert kann man in der interessanten de Falla-"quasi geschenkt-3CD-Box" von Brillant auch in einer guten Aufnahme mit Juliane Baird / Simon Bolivar SO of Venezuela / Eduardo Mata in einer astreinen Digitalaufnahme bekommen.
    Ich habe es darin auch erstmalig gehört:

    Brillant, 1994, DDD


    Diese 3CD-Box wurde vor einiger Zeit für 2Euro angeboten !

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • :angel: Eines der herausragensten Werke für Cembalo und Orchester ist für mich das Poulec - Concerto Champetre.
    Bei Schneewittchen natürlich nihct vergessen, sondern in Beitrag 2 in der historischen Aufnahme der Widmungsträgerin Cembalistin Wanda Landowska genannt.


    Eine auch klanglich ganz herausragende Aufnahme mit Hörspass pur ist die mit Pascal Roge / Dutoit (Decca):



    Decca, 1996, DDD


    Nicht weniger stark auf dieser TOP-CD, bei der der Solist George Malcolm sowohl die Orgel beim Orgelkonzert, wie auch das Cemablo bei Concerto Champetre mit der AOTMIDF/Iona Brown bestreitet:



    Decca, 1977/78, ADD



    Von erlesenem Charme ist die ältere, aber auch klangtechnisch schöne Aufnahme gekennzeichnet
    - Aimee van der Wiele, Conservatoire Orchester Paris, Pretre :

    EMI, 1962, ADD

    Gruß aus Bonn, Wolfgang


  • Alfred Schnittke
    CONCERT GROSSO Nr.1 - für 2 Violinen, Cembalo, präpariertes Klavier und 21 Streicher (1976/77)
    Alfed Schnittke widmete das Concert Grosso Nr.1 Gidon Kremer, Tatjana Gridenko und Saulus Sondeckis.


    SUITE IM ALTEN STIL für Violine und Klavier (Cembalo) (1972)


    SEPTETT für Flöte, zwei Klarinetten, Violine,
    Viola, Violoncello, Cembalo oder Orgel (1981/82)



    Arvo Pärt
    COLLAGE über B-A-C-H für Streicher, Oboe, Cembalo, und Klavier (1964)
    Concerto Piccolo über B-A-C-H für Trompete, Streichorchester, Cembalo und Klavier (1964/1994)


    Mieczyslaw Weinberg
    Seine Sinfonie Nr.7 für Cembalo und Streichorchester (1964) widmete Weinberg
    Rudoph Barshai.
    .

    mfG
    Michael


  • Hinter dem Titel der CD "Into the Millennium" verbirgt sich eine Zusammenstellung
    von Cembalomusik des 20. Jahrhunderts verschiedener Komponisten:
    Edwin McLean, Penk Kouneva, Nicole Clement, Dan Locklair, Isaac Nagao u.a.

    mfG
    Michael

  • Hallo,


    wenn ich das Konzert für Orchester und Cembalo „Concert champetre“ von Poulenc – Beitrag Nr. 6 (ich besitze die CD mit Pretre) - vergleiche mit dem Konzert für Cembalo und Streichorchester op. 14 von Distler - Beitrag Nr. 3 (ich besitze allerdings die CD mit Anima Eterna unter Immerseel, beziehe mich aber auch auf die Aufnahme mit den Deutschen Bachsolisten bei YouTube) - so fällt mir auf:
    Während Distler den Orchester- und Cembaloklang sehr gut zusammenbringt (nicht nur bei den Variationen zu „Ei du feiner Reiter“) und eine harmonische Klangeinheit schafft, höre ich das bei Poulenc nicht. Der Klangunterschied zwischen den Cembalo- und Orchestersolopassagen ist gewaltig und von einer harmonischen Klangeinheit im konzertanten Zusammenspiel kann m. E. nicht die Rede sein (das Orchester „erschlägt“ das Cembalo z. T.).


    Viele Grüße
    zweiterbass

    Wer die Musik sich erkiest, hat ein himmlisch Gut bekommen (gewonnen)... Eduard Mörike/Hugo Distler

  • das Orchester „erschlägt“ das Cembalo z. T.


    Trägt daran aber nicht vielleicht die Aufnahmetechnik schuld?
    Es gibt bei youtube eine hochinteressante Aufnahme von Bachs Konzert für 4 Cembali, hier aber interpretiert von 2 Cembali und 2 Fortepianos (die von den Labeque-Schwestern bedient werden), bei der die Cembali auch arg in den Hintergrund gedrückt werden, ganz zweifellos von einer miesen Aufnahmetechnik.


    Nun aber zum Thread-Thema: Ich habe hier vor mir liegen eine LP des Labels Wergo, betitelt mit "Das moderne Cembalo der Antoinette Vischer". Ich würde mir so sehr wünschen, diese LP als Umschnitt auf eine CD erhalten zu können; leider scheint es aber einen solchen nicht zu geben. Die LP enthält Stücke für Cembalo, teilweise mit anderen Instrumenten (z.B. Klavier und Kontrabass von Martial Solal) oder auch mit Stimme ("Rounds with voice" mit Cathy Berberian von Luciano Berio), von Hans Ulrich Engelmann, Earle Brown, Bohuslav Martinu, Alexander Tscherepnin, Boris Blacher, Rolf Liebermann und - kaum zu glauben - Duke Ellington ("A Single Petal of a Rose" von 1965). Die Stücke sind ausnahmslos Auftragswerke von Antoinette Vischer und werden von ihr mit einer frappierenden Technik und gleichzeitig großem musikalischen Einfühlungsvermögen interpretiert, besonders eindrucksvoll in dem Ellington-Stück. Gibt es vielleicht doch irgendwo eine CD davon? Würde mich sehr freuen.


    Viele Grüße,
    harry

  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose

  • Ich habe hier vor mir liegen eine LP des Labels Wergo, betitelt mit "Das moderne Cembalo der Antoinette Vischer". Ich würde mir so sehr wünschen, diese LP als Umschnitt auf eine CD erhalten zu können; leider scheint es aber einen solchen nicht zu geben. Die LP enthält Stücke für Cembalo, teilweise mit anderen Instrumenten (z.B. Klavier und Kontrabass von Martial Solal) oder auch mit Stimme ("Rounds with voice" mit Cathy Berberian von Luciano Berio), von Hans Ulrich Engelmann, Earle Brown, Bohuslav Martinu, Alexander Tscherepnin, Boris Blacher, Rolf Liebermann und - kaum zu glauben - Duke Ellington ("A Single Petal of a Rose" von 1965). Die Stücke sind ausnahmslos Auftragswerke von Antoinette Vischer und werden von ihr mit einer frappierenden Technik und gleichzeitig großem musikalischen Einfühlungsvermögen interpretiert, besonders eindrucksvoll in dem Ellington-Stück



    György Ligeti - Continuum für Cembalo
    Auf dieser CD spielt Antoinette Vischer das Continuum für Cembalo von Ligeti.

    mfG
    Michael


  • Drei Werke für Cembalo von György Ligeti findet man auf dieser CD.
    "Passacaglia Ungherese für Cembalo" (1978)
    "Hungarian Rock für Cembalo" (1978)
    "Continuum für Cembalo" (1968)
    Es spielt Erika Haase auf dem Cembalo.

    mfG
    Michael


  • Von Ernst Krenek
    findet sich das "Concertino für Flöte, Violine, Cembalo (Klavier) und Streichorchester op. 27" (1924) auf dieser Chandos CD, jedoch spielt Maria Prinz auf dem Klavier.


    Von Krenek gibt es auch ein "Kleines Konzert für Orgel, Cembalo und Kammerorchester op. 88" (1940)
    Die Ersteinspielung des Konzertes auf dieser Querstand-CD erfolgte mit dem Klavier.

    mfG
    Michael


  • Michael Nyman komponierte 1995 das Concerto for Harpsichord and Strings für Elisabeth Chojnacka, die es im selben Jahr in London uraufführte.
    Auf dieser EMI-CD befindet sich das Konzert mit den Ausführenden der Uraufführung.

    mfG
    Michael


  • Edisson Wassiljewitsch Denissow
    komponierte "Crescendo and Diminuendo",
    eine Aufnahme mit Leonard Bernstein findet sich
    auf nebenstehender Sony-CD.

    mfG
    Michael


  • Von Elliott Carter gibt es das "Double Concerto for Piano and Harpsichord (1961).
    Außerdem komponierte er die "Sonata for Flute, Oboe, Cello, and Harpsichord.
    Beide Cembalowerke auf dieser Nonesuch-CD.

    mfG
    Michael

  • Vielen Dank für den Hinweis auf die Antoinette-Vischer-CD, aber er kommt leider zu spät. Die Aufnahme ist schon seit längerer Zeit nicht mehr im Wergo-Katalog vorhanden; ich dachte schon, als ich das Cover sah, sie sei neu aufgelegt worden, aber da habe ich mich zu früh gefreut. Leider habe ich den Zeitpunkt verpasst, zu dem die CD noch greifbar war. Ich finde die Streichung aus dem Katalog sehr bedauerlich, weil verschiedene Werke wahrscheinlich in kaum einer anderen Aufnahme erhältlich sind (wie leider auch verschiedene maßstabsetzende Interpretationen, wie z.B. Bartoks Sonate für 2 Klaviere und Schlagzeug mit den Kontarskys). Beide genannten Aufnahmen sind bei mir erste Kandidaten für eine gewünschte Neuauflage, aber das wird wohl ein Wunschtraum bleiben - leider.
    Viele Grüße,
    harry

  • Arnold Rosner
    Musique de Clavecin, for Harpsichord, Op. 61 (1974)
    Rondeau: La Dame du Seigneur
    Danse: La Walewska
    Fantaisie: La Céleste
    Noël: Les Suzannes
    Passacaille: La Douleureuse


    Sonatine d'Amour, for Harpsichord, Op. 83 (1987)
    Concertino, for Harp, Harpsichord, Celesta and Piano, Op. 39 (1968; revised in 1989)
    Concerto for Harpsichord and Strings, Op. 113 (2000)


    Daniel Pinkham
    Partita for Harpsichord

    mfG
    Michael