• Ein kleines neues Dr. Pingel - Spiel.
    Wir stellen uns vor, wir seien Opernsänger. Das Geschlecht und die Stimmlage können wir uns aussuchen; es muss in beidem nicht unseren wirklichen Gegebenheiten entsprechen. Wir singen an einer guten Bühne wie Essen, Düsseldorf oder Mannheim, wir sind ein guter Sänger oder Sängerin, aber kein reisender Weltstar. Wir sind so zwischen 20 und 50.
    Eines Tages kommt der Intendant und sagt, er schätze uns schon lange, daher wolle er uns in der nächsten Spielzeit eine Rolle geben, die wir uns aussuchen dürften. Was nehmen wir?
    Bitte pro Beitrag nur eine Rolle, möglichst mit Begründung.
    Nach einer Woche kann man das Spiel wiederholen, mit ganz anderen Vorzeichen.

    Aller Anfang ist schwer - außer beim Steinesammeln (Volksmund)

  • Janacek, Jenufa oder Ihre Ziehtochter
    Rolle:Laca
    Laca ist Tenor, Charaktertenor. Jenufa, die Bildschöne, steht zwischen dem zuverlässigen, treuen, etwas langweiligen Laca und dem Frauenhelden und Strizzi Stewa. Sie erwählt natürlich diesen. Laca hält ihr vor: er sieht nur deine schönen glatten Wangen. In einem Anfall von Wut und Eifersucht zerschneidet er ihr eine Wange mit dem Messer.
    Es wird Winter, Jenufa hat einen Sohn von Stewa geboren, ihre Stiefmutter versteckt beide. Stewa kommt: Ich kann sie nicht heiraten, beide würden wir unglücklich. Laca kommt: dann gebt sie mir doch endlich! Als er aber erfährt, dass Jenufa ein Kind von Stewa hat, will auch er sie nicht heiraten. Die Stiefmutter bringt das Kind um.
    Im letzten Bild kommt alles heraus, die neue Verlobte von Stewa, Karolka, will so einen Hallodri auch nicht. Jenufa und Laca finden zu einander.


    Laca ist eine Traumrolle, weil sie leiser, intensiver und subtiler und damit auch schwerer zu singen als der Held Stewa, den auch ein Tenor aus dem italienischen Fach singen könnte. Er ist auch als Charakter zwiespältiger, durchaus gewalttätig, aber dann siegt seine Treue.
    Die besten Lacas kommen aus Osteuropa, Vilem Przybil, Ivo Zidek, Petr Dworsky. Ich kann mit dem Klavierauszug vor mir auch einiges von Laca singen, zuhören darf dabei aber niemand.

    Aller Anfang ist schwer - außer beim Steinesammeln (Volksmund)