CHALLENGE CLASSICS - ein weiteres Label aus Holland

  • Während wir oft in nostalgischer Verklärung alten Labels nachweinen (ich mache da keine Ausnahme) übersehen wir zugleich viele Kostbarkeiten, die uns die letzten Jahre geschenkt haben – na ja , vielleicht nicht gerade geschenkt, aber verfügbar gemacht.
    Damit meine ich (relativ) neue und weitgehend unabhängige Labels, welche uns – von der Mehrheit der Klassikgemeinde oft unbeachtet – wunderschöne Einspielungen anbieten.



    Eine dieser Labels ist das 1994 gegründete holländische Label CHALLENGE CLASSICS


    Es ist schon das dritte Label des 20. Jahrhunderts, das diesen Namen trägt - die beiden ersten sind bereits Geschichte.



    Ich wurde auf das Label durch die CD mit Aufnahmen von Werken Johann Christian Schieferdeckers aufmerksam, dem ich heute einen eigenen Thread im Forum gewidmet habe


    Ich habe daraufhin das Programm durchgestöbert und zahlreiche alte Bekannte unter den Interpreten gefunden, aber auch solche, die mir bis heute noch völlig unbekannt waren. Zu den ersteren zällt Michi Gaigg und ihr Orfeo Barockorchester


    Hier nun eine Rarität: Graupners Chalumeukonzerte


    Österreichische Barockmusik gefällig ? Bitte sehr


    und natürlich der unverwüstliche Antonio Vivaldi.....


    Nicht zu vergessen, daß Challenge Classic das Label "Antoine Merchand" von Ton Koopman vertreibt.
    Dieser wirdmet sich seit der Fertigstellung der Bachkantanten dem Komponisten Dietrich Buxtehude....


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !