Was ist mit DORIAN geschehen???

  • Hallo,
    ich besitze seit einiger Zeit drei CD's dieses Labels (Interpret ist der herausragende Jean Guillou). Die Aufnahmetechnik hat mich sehr beeindruckt (mit niederfrequenz-mikros etc) und ich fand alles wunderbar. Heute wollte ich nun weitere Guillou-CD's bei DORIAN bestellen und habe erfahren, dass es diese Firma irgenwie nicht mehr gibt bzw dass CD's von ihnen nicht mehr ausgeliefert werden.
    Hat jemand vielleicht genauere Informationen?
    Dafür wäre ich sehr dankbar!!!
    Viele Grüße

    Bach ist Anfang und Ende aller Musik

  • Zitat

    Original von sebastian
    ich besitze seit einiger Zeit drei CD's dieses Labels (Interpret ist der herausragende Jean Guillou). Die Aufnahmetechnik hat mich sehr beeindruckt (mit niederfrequenz-mikros etc) und ich fand alles wunderbar. Heute wollte ich nun weitere Guillou-CD's bei DORIAN bestellen und habe erfahren, dass es diese Firma irgenwie nicht mehr gibt bzw dass CD's von ihnen nicht mehr ausgeliefert werden.
    Hat jemand vielleicht genauere Informationen?
    Dafür wäre ich sehr dankbar!!!


    Soweit ich weiß, ist Dorian pleite oder jedenfalls im Insolvenzverfahren oder wie auch immer das in den USA geht :(
    Wen ich recht erinnere, sind einige Dorian-Aufnahmen (auch Orgelmusik) schon vorher von Brilliant Classics lizensiert herausgekommen. Sonst hilft nur bei Amazon marketplace u.ä. schauen, was man noch findet. Sehr schade, ich habe etliche CDs mit alter Musik (Baltimore Consort, Julianne Baird u.ä.), die hervorragend in Klang und Ausstattung sind.


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Hallo,


    Dorian Records ging Bankrott und die Konkursmasse wurde, nach langem Hickhack, 2005 an Sono Luminus, eine Aufnahmegesellschaft aus West Virginia verkauft.


    Sono Luminus scheint das Label offenbar weiterführen zu wollen:

    Zitat

    We will be offering new recordings from some of your favorite Dorian Recording Artists as well as new recordings from artists we have worked with over the years and also some new talent.


    Über die neue Webseite lassen sich seit September die meisten Titel des Back-Kataloges bestellen:


    "http://www.dorian.com/



    Viele Grüße,
    Gentilhombre

    "Das ist zeitgenössische klassische Musik. Dann unterstelle ich, daß da kein intellektueller Zugang..."
    Miroslaw Lem, Tenor

  • ?



    Die CD habe ich schon mehrere Jahre , das Aufnahmedatum ist 1999 und ich meine 2002 oder so gab es die dann offiziell in der BRD.


    Aber - die CD ist echt nett anzuhören, auch wenn es wirklich ein Minimal Ensemble ist, aber die Auswahl der Stücke ist sehr schön, vor allem sind auch sehr viele bisher nie gespielte Stücke darunter.


    So eine ganze Ballettsuite "L'Empire de l'Amour" des René Béarn Marquis de Brassac (nicht zu verwechseln mit Brissac - das ist ein anderes Geschlecht und die besitzen wirklich ein fabulöses Schloss an der Loire :D )



    das ist es - bzw. war es, mittlerweile ist es ganz grauselig renoviert :no:


    Ansonsten findet sich die obligatorische "Passacaille d'Armide" von Lully mit drauf, die Chaconne aus Amadis (hervorragend gespielt) Trios pour le Coucher du Roi und weitere Stücke von Lully, Delalande und Philidor.


    :hello:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Da hab ich mich mißverständlich, weil zu knapp, ausgedrückt. Dorian hat viele "alte" Aufnahmen herausgebracht. Die oben vorgestellte CD ist nur eine von vielen, die in diesen Tagen "wieder"-erscheinen..


    :hello: