Torsten Ralf (1901 - 1954)

  • Heute vor 60 Jahren gestorben; er wurde nur 53 Jahre alt:



    Ralf, Torsten, Tenor, * 2.1.1901 Malmö, † 27.4.1954 Stockholm.
    Wurde in Stockholm und Berlin ausgebildet und debütierte 1930 als Cavaradossi in Stettin. Über Chemnitz und Frankfurt a.M. kam er 1935 an die Dresdner Oper.
    War führender Tenor der Königlichen Oper Stockholm zwischen 1918 und 1940, sang als erster schwedischer Tenor in Bayreuth (1927 Siegmund), und übersetzte mehr als 40 Opern ins Schwedische.



    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Kürzlich wurde beklagt, es gäbe keinen eigenen Thread für den großen Tenor Torsten Ralf. Dem ist nicht so, wie ich soeben feststellen durfte. Harald seligen Angedenkens sei Dank.


    Seit vielen Jahren bin ich auf der Suche nach der kompletten Aufnahme der 9. Symphonie von Beethoven, die am 18. April 1943 in der (Alten) Philharmonie zu Berlin aufgeführt wurde. Es spielte das Berliner Philharmonische Orchester unter der Stabführung von Hans Knappertsbusch. Es sang der Deutsche Philharmonische Chor. Von den Solisten sind nur Erna Berger und eben Torsten Ralf bekannt; wer Alt und Bariton waren, konnte ich nicht herausfinden. Ein Ausschnitt wurde für die Deutsche Wochenschau gefilmt:


    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Hallo, Majestät!


    Natürlich, ich hätte ja unter "Schellack-Schätzchen" suchen können. Stattdessen fand ich nur kurze Hinweise zu seinen Geburtstagen durch Harald. Besten Dank!




    Gruß Wolfgang

    W.S.

  • Lieber Joseph!


    Da ich Torsten Ralf sehr gerne höre, habe ich mir die von Harald eingestellte Platte mit Torsten Ralf rausgesucht. Er war der fast perfekte Lohengrin.


    W.S.