Erwin Lehn (1919 - 2010) - German Jazz Trophy-Preisträger

  • Heute wäre sei 95. Geburtstag:
    Erwin Lehn (* 8. Juni 1919 in Grünstadt, Pfalz; † 20. März 2010 in Stuttgart) war ein deutscher Musiker und Orchesterleiter.

    Seine musikalische Laufbahn begann 1945 als Pianist und Arrangeur in dem von Michael Jary geleiteten Radio Berlin Tanzorchester, das er von 1947 bis 1951 leitete.
    Hier entstanden auch erste Schallplattenaufnahmen, unter anderem mit Helmut Zacharias und Walter Dobschinski.


    Lehn hatte jedoch auch keine Berührungsängste gegenüber guter Unterhaltungsmusik außerhalb des Jazz.
    Er komponierte und textete zahlreiche Schlager und schrieb die Musik zu mehr als 50 Spielfilmen.
    Gemeinsam mit Paul Kuhn und Max Greger bestritt er zahlreiche Konzerttourneen.


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Mir ist Erwin Lehn noch aus meiner Kindheit und Jugend in guter Erinnerung. Als (damals) noch ausschließlich regionaler Radiohörer ist er mir vor allem als Leiter des Tanzorchester des Süddeutschen Rundfunks bekannt geworden. Das muss dann wohl bald nach 1951 gewesen sein.


    Dass er in der Pfalz (also in meiner Wahlheimat - bzw. Nichtwahlheimat, denn diese Wahl trafen ja die Eltern) geboren wurde, war mir bisher nicht bekannt.


    :) Uwe