Sie sind nicht angemeldet.

JPC Amazon

AMATEURVIDEO-FILMFORUM-WIEN

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Tamino Klassikforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Alfred_Schmidt

Administrator

• »Alfred_Schmidt« ist männlich
  • »Alfred_Schmidt« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 9. August 2004

1

Dienstag, 8. Juli 2014, 18:57

Große Chansoniers von gestern und heute - und ihre Werke

Ich weiß, dieser Thread passt nicht wirklich in den Jazz-Bereich - aber für den Moment mag es ausreichen.
Völlig eigennützig eröffne ich diesen Thread, weil ich mir davon Anregungen erwarte. Ich hatte immer schon eine leichte Vorliebe für das Chanson und Liedermacher im weiteren Sinn. Allerdings ist es eben nur ein Nebenzweig in meiner Sammlung - und daraus folgt, daß ich nur einige wenige Namen kenne, vor allem welche aus der mittelbaren Vergangenheit. Ich erwarte mir von diesem Thread keine allzu hohe Beteiligung, schliesslich sind wir immer noch ein Klassikforum. Aber eine Empfehlung auf diesem Gebiet - ausgesprochen von einem Klassikhörer - wird vermutlich anders ausfallen, als eine eines Schlagerfan oder Pop-Anhängers....
mit freundlichen Grüßen aus Wien
Alfred

WISSEN ist MACHT - Nicht WISSEN MACHT auch nix

Harald Kral

Erleuchteter

• »Harald Kral« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Juni 2007

2

Donnerstag, 10. Juli 2014, 17:07

Chansonniers, Singer/Songwriter, Liedermacher bei Tamino......

Ein längst überfälliger Thread. Allerdings heute teilweise überholt, da es inzwischen etliche – meist von mir eröffnete – Einzelthreads zu den bekanntesten Liedermachern und Chansonniers gibt (incl. Singer/Songwriter):

Um nur einige zu nennen, aus den letzten 5 Jahren:

A) Französisch: -
Charles Aznavour
Georges Moustaki
Jacques Brel
Ediuth Piaf
Leo Ferré
Barbara
Charles Trenet
Juliette Greco
Jean Ferrat
Gilbert Becaud

B) Deutsch: -
Reinhard Mey
Ulrich Roski
Georg Kreisler
Danny Marino
Gerhard Gundermann
Hannes Wader
Max Raabe
Alexandra
Klaus Lage
Michael Heltau
Heinz Conrads
Peter Frankenfeld
Hildegard Knef

C) Englisch
Judy Collins
Pete Seeger
Bob Dylan
John Denver
Scott McKenzie
Richie Havens
Peter, Paul & Mary
Johnny Cash
Woody Guthrie
Arlo Guthrie
Joan Baez
Kris Kristoffersen
Tom Waits

Und ein paar Brasilianer und Italiener sowie Sänger aus dem Grenzbereich zu Jazz, Soul oder Musical…
Bei Interesse könnten die infrage kommenden Threads neu belebt werden.

Da ich in der Regel neue Threads nur bei runden Geburtstagen, Todestagen o.ä. eröffnet habe, fehlen natürlich alle die, die bisher nicht durch ein Jubiläum aufgefallen sind. Da sind natürlich viele Lücken, die es zu schließen gilt!

LG
Harald

Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
(Vinícius de Moraes)

Alfred_Schmidt

Administrator

• »Alfred_Schmidt« ist männlich
  • »Alfred_Schmidt« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 9. August 2004

3

Donnerstag, 10. Juli 2014, 23:21

Ich finde, daß dieser Thread hier durchaus eine wichtige Aufgabe hat, nämlich Verweise auf die einzelnen Threads zu setzen und allgemeine Gedanken zu äussern, etwas das ich in diesem Beitrag ansatzweise tun möchte.
Ich war mir lange nicht im Klaren ob es für Tamino vom Image her positiv ist, sich mit diesem Genre zu befassen - und ehrlich gesagt weiß ich es heute noch nicht, obwohl ich einige der genannten Stimmen in meiner Sammlung habe.
Aber weder möchte ich Mitglieder anziehen, deren Hauptinteresse ausschliesslich diesem Genre gilt, noch möchte ich Klassik-Hardliner abschrecken hier Mitglied zu werden, weil die meinen, wir verwässerten die reine Lehre.
Bei den genannten Namen bin ich mir bei einigen nicht wirklich klar, ob sie - im weitesten Sinne - dem Chanson zugeordnet werden können. Andrerseits hätte ich Simon & Garfunkel, sowie Billy Joel als hierher gehörig vermutet, vermutlich hängt das aber mit meinen persönlichen Vorlieben ab.
Und weil das hier ein eher allgemeiner Thread sein soll wo man auch persönliches schreiben kann, erzähle ich kurz, wie es überhaupt zu diesem Thread kam. Entgegen besserem Wissen höre ich mir immer wieder Demonstratonen von Lautsprechern im Internet an. Ein fast aussichtsloses Unterfangen, einen LS zu beurteilen, aber gelegentlich werden LS sogar auf diesem Wege "entlarvt" - vor allem bei Singstimme.
Führte man in meiner Jugend Lautsprecher fast ausschliesslich mit klassischer Musik vor, so wird das heute tunlichst vermieden. Ein
Demo eines sehr hochwertigen Lautspechers wurde mit einer CD einer mir bis Dato unbekannten Sängerin gemacht: Isabelle Boulay. Ich wollte diese CD haben, um zu hören, wie das bei mir klingt. Bedauerlicherweise begann mit die Stimme zu gefallen, sodass mich der CD Preis von 26 !!! Euro nicht mehr wirklich zu erschrecken vermochte. Ich beschloss, einen Thread einzurichten, wo ich weitere Aufnahmen kennenlernen konnte - um sie zu mögen oder abzulehnen....

mit freundlichen Grüßen aus Wien
Alfred

WISSEN ist MACHT - Nicht WISSEN MACHT auch nix

Misha

Prägender Forenuser

• »Misha« ist männlich

Registrierungsdatum: 16. März 2005

4

Donnerstag, 10. Juli 2014, 23:54

Drei Ergänzungen von mir:

1. Der Franzose George Brassens mit seinen schlichten, schnörkellosen gleichwohl poetischen Texten.

2. Der Deutsche Franz Josef Degenhardt. Seine deutschen Versionen von Brassens' Chansons sind hervorragend. Aber auch seine eigenen Texte nebst der Musik sind hörenswert. Schwach oft sicher seine "Agitprop" Lieder, aber er hat sehr poetische Sachen geschrieben und war auch live ein Erlebnis. Wenn man sich mal durch seine CDs von 1963 bis 2008 hört, bekommt man ein farbenreiches, wortgewaltig und spitz vorgetragenes Bild eines genauen Beobachters der politischen Entwicklung der Republik von der Adenauer Zeit über die 68er, den "Deutschen Herbst" bis zu Wiedervereinigung und Neoliberalismus. Natürlich aus der Sicht eines Linken - aber beeindruckend und spannend. Wer sich nicht durch über 30 CDs hören will, dem sei die Sammlung

empfohlen, die die wichtigsten Sachen enthält.

3. Aus der jüngeren Generation Felix Meyer.
res severa verum gaudium

Herzliche Grüße aus Sachsen
Misha