Patrick Gallois - vom Flötensolisten zum Dirigenten

  • Patrick Gallois – geboren 1956 in Linselles begann seine Karierre als Soloflötist am Pariser Nationalorchester, entschied sich dann jedoch für eine reine Solistenkarriere als Flötist, zahlreiche Aufnahmen für die Deutsche Grammophon Gesellschaft sind aus dieser Zeit erhalten. Mir persönlich – als Beinahe-Flötenverweigerer - ist er indes eher als Dirigent geläufig.
    Somit habe ich ihn über seine Naxos Einspielungen kennengelernt, speziell mit Aufnahmen der Wiener Klassik
    Ich wurde niemals enttäuscht, würde hier von „französischer Eleganz“ sprechen



    Bei Naxos - wo er seit einigen Jahren zahlreiche Aufnahmen gemacht hat - tritt er vorzugsweise als Dirigent in Erscheinung, gelegentlich auch als Flötensolist – und auf manchen Aufnahmen ist er beides in Personalunion. Der name vorn am Cover ist für mich wie ein Gütesiegel.



    Sein Repertoire ist indes nicht auf einen gewissen Zeitraum eingegrenzt – ich habe das naturgemäß erst bei meiner Recherche für diesen Thread erfahren. Bei Naxos scheint er sich – wie einige andere „Vorzugskünstler „ auch – sein Repertoire teilweise selbst aussuchen können – bei einem „Majorlabel“ von heute wäre das undenkbar


    Mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred


    DIRUTA

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !




  • Als Dirigent von einigen Sinfonien Joseph Haydns im Rahmen der Naxos Gesamtedition hat sich Patrick Gallois bereits bewährt. Seit Ende Juni 2016 ist die erste CD einer geplanten Gesamtaufnahme aller Sinfonien von MICHAEL Haydn unter seiner Stabführung erschienen, die zweite folgte dann im August, und wenn man sie hört, dann möchte man hoffen, dass das Projekt mit diesem Dirigenten durchgezogen wird, und nicht eine "Patchwork"-Edition daraus wird, wie beispielsweise die Haydn-Sinfonien-Ausgabe von Naxos. Eigentlich wundert es mich, daß dieser Dirigent unf Flötist nicht auf größeres Interesse im Forum stößt, da er doch hauptsächlich nicht alltägliches Repertoire aufnimmt.
    Ich fand, seine Aufnahmen waren immer eine "sichere Bank"
    Im konkreten Fall wird er sich der alten cpo Einspielung unter Bohdan Warchal, bzw. Johannes Goritzki stellen müssen, ich hoffe daß meine Zeit es erlaubt, im Laufe dieses Jahres im Mochael Haydn Sinfonien Thread die eine oder andere Sinfonie gegeneinader zu vergleichen. Vielleicht übernimmt diese Aufgabe aber auch ein anderes Mitglied.


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !