Johnny Winter, Blues-Gitarre (1934 - 2014)

  • Johnny Winter (* 23. Februar 1944 als John Dawson Winter III in Beaumont, Texas; † 17. Juli 2014), war ein amerikanischer Blues-Gitarrist, Sänger und Produzent.



    Johnny Winter kam mit Albinismus zur Welt. Er ist der ältere Bruder des Musikers und Komponisten Edgar Winter. Seine Vorbilder waren Muddy Waters, und B. B. King.


    Heute ist er gestorben. Nähere Einzelhgeiten sind noch nicht bekannt.


    R. I. P.

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)


  • Zitat

    Der Blues-Gitarrist Johnny Winter ist im Alter von 70 Jahren in Zürich gestorben. Nach Angaben der Züricher Polizei hat die Staatsanwaltschaft eine Obduktion angeordnet. Hinweise auf Fremdeinwirkung gebe es aber nicht. Winter galt als einer der bedeutendsten Blues-Gitarristen der 70er und 80er Jahre. Auch als Produzent machte er sich einen Namen. So nahm er drei Langspielplatten mit seinem alten Vorbild Muddy Waters auf und begleitete die Blues-Legende auf der Gitarre. Johnny Winter wurde als einer der wenigen weißen Musiker 1988 in der Ehrengalerie der Blues Hall of Fame aufgenommen. Er fiel aber nicht nur durch sein musikalisches Können auf, sondern auch durch seine äußere Erscheinung: Winter war Albino.

    (Quelle:WDR)

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Traurig - er war zweifellos einer der ganz Großen seines Genres.


    Leider konnte ich mit seiner Musik nie viel anfangen, mir sind seine Vorbilder (Muddy Waters, B.B. King) immer lieber gewesen.

    Herzliche Grüße
    Uranus

  • Ich bilde mir ein, Johnny Winter in den frühen 70ern mal auf einem Festival live gehört zu haben, kann das aber nicht mehr verifizieren. Reiner Blues war auch nie so ganz mein Ding. R.I.P.

  • Leider konnte ich mit seiner Musik nie viel anfangen, mir sind seine Vorbilder (Muddy Waters, B.B. King) immer lieber gewesen.

    Geht mir genauso. Vor einem halben Jahr - anläßlich seines 70. Geburtstages (23.2.44) habe ich mir die verfügbaren Aufnahmen - nach vielen Jahren - mal wieder durchgehört und damals auf eine Threaderöffung verzichtet.


    LG


    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)